Website-Icon appgemeinde

Das iPhone 5 ist da – Was es kann, was es kostet, wann es kommt…

Tim Cook und seine Mannen haben heute in San Francisco das neue iPhone 5 und den iPod touch 5G vorgestellt… 

Hier alle Fakten zum neuen iPhone 5 im kurzen Überblick

Es wird mit dem neuen Betriebssystem-Update iOS 6 ausgeliefert, was am 19.09.2012 zum kostenlosen Download für iPhone 3GS/4/4S sowie iPod touch und iPad2/3 zur Verfügung stehen wird. Besitzer eines iPad 1 gehen leider leer aus…

Das neue iPhone 5 kommt in Deutschland am 21. September 2012 in den Handel, vorbestellen kann man es ab dem 14. September 2012… Die Seite bei Apple ist bereits jetzt schon aktualisiert, hier findest Du alle Infos aus erster Hand!

Parallel dazu gibt es einen neuen iPod touch 5G, der ja auch ganz nett als kleine Spielkonsole ist… Hier auch dessen Features im Überblick:

Damit gibt Apple dem iPod wirklich eine gute Chance zu einem Konkurrenten von mobilen Spielkonsolen wie der PS Vita zu werden. Okay die Steuerung ist nur Touch, aber betrachtet man das App-Angebot und deren Preise kann die Vita einpacken. Aber sowas von! Für mich die größte Überraschung der Präsentation!

Seit heute müssen also Entwickler nun in noch mehr verschiedenen Auflösungen programmieren. Eine Universal-App sollte demzufolge für das iPhone 3GS 480 x 320px, für das iPhone 4/4S 960 x 480px, für das iPad 1/2 1024 x 786px und für das neue iPad satte 2048 x 1536px unterstützen – nun kommt auch noch die Auflösung des iPhone 5 mit 1136 x 640px dazu. Ich bin gespannt, wie schnell die Entwickler die neue Auflösung unterstüzten. Führt man alte Anwendungen auf dem neuen iPhone 5 aus, wird links und rechts ein schwarzer Rand eingeblendet.

Was ist eure Meinung zum neuen iPhone 5? Ist es interessant für euch?

Die mobile Version verlassen