Die Analyseplattform App Annie hat die zehn am meisten heruntergeladenen Apps seit 2010 gekürt – mit Subway Surfers als überraschend klarem Sieger.

Demnach ist der Endless Runner aus Dänemark DAS Mobile Game der vergangenen zehn Jahre, noch vor Candy Crush Saga und Clash of Clans. Gemessen wurden dabei die Zahlen sowohl für iOS- als auch für Android-Geräte. Laut dem App-Annie-Artikel geht der Platz nicht zuletzt auf den Erfolg der App in Indien zurück, wo allein 15 Prozent sämtlicher Subway-Surfers-Downloads stattfanden. Selbst in der entsprechenden Rangliste dieses Jahres belegt der Titel aus dem Jahr 2012 noch überraschend einen Spitzenplatz, nur geschlagen vom Battle-Royale-Shooter PUBG Mobile und der „Garena Free Fire“-App.

Die Liste der umsatzstärksten Spiele-Apps des Jahrzehnts führt hingegen Supercells Clash of Clans an. In keinem anderen Spiel für Handys und Tablets wurde so viel Geld verdient wie mit dem Burgenbau- und Burgenzerstörspiel. Das Mobile Game aus Finnland ist abgesehen von Kings‘ Candy Crush Saga auch der einzige Titel, der sich ebenso im Top-10-Ranking der am meisten heruntergeladenen Spiele-Apps des Jahrzehnts findet. Mit Monster Strike, Puzzle & Dragons und Fate/Grand Order sind außerdem drei Spiele aus Japan auf den vorderen Plätzen zu finden.

Verglichen mit früheren Jahren gab es 2019 viel mehr Bewegung an der Spitze: Gleich sieben von zehn Einträgen sind neu in die Top 10 hinzugekommen. App Annie nennt noch einige weitere interessante Details aus dem aktuellen Jahr. So wurden dem Eintrag zufolge nicht nur fünf Prozent mehr Apps insgesamt heruntergeladen, sondern vor allem der Umsatz stieg um 15 Prozent im Jahresvergleich, was sich in einer Gesamtsumme von 90 Millarden US-Dollar weltweit niederschlägt. Tendenz stark steigend. Wenn man den Prognosen Glauben schenkt, werden es 2020 bereits mehr als 120 Millarden US-Dollar sein, allein 80 davon nur durch Spiele-Apps.

Text- und Bildquellen:

appannie.com (1) / (2)