Website-Icon appgemeinde

DocWallet – Private Dokumente verschlüsselt auf dem iPad speichern

[Gesponserter Artikel] Nicht alles ist für die Blicke der Öffentlichkeit bestimmt. Gerade private Dokumente sollte nicht jeder lesen können. Seit dem Smartphones und Tablets so verbreitet sind, trägt man in der Regel auch viele Dokumente mit sich herum – weil es einfach bequemer ist und weil man sie teilweise direkt per Mail bekommt. Manchmal ist es einfach bequemer, einen Kontoauszug, einen Mietvertrag oder medizinische Befunde per iPad mitzunehmen, als den heimischen Drucker zu bemühen. Doch im Falle eines Diebstahls oder bei unbefugtem Zugriff ist guter Rat teuer und die Daten hoffentlich geschützt…

Die App DocWallet ist ein mobiler Tresor für diese Art von Dokumenten und ideal für solch einen Anwendungsfall. Es dient der verschlüsselten Speicherung von empfindlichen Daten, auf  Wunsch lassen diese sich auch zwischen verschiedenen mobilen Geräten und Rechnern synchronisieren. Hinter der App steckt aber nicht ein irgendein kleines StartUp, sondern die Deutsche Post AG – hier wurde demzufolge auch einiges in Entwicklung und Sicherheit investiert.

In der App kann man seine vertraulichen Dokumente speichern und übersichtlich verwalten. Doch nicht nur Schriftstücke im PDF und Word/Excel/PowerPoint-Format können hier gespeichert werden, auch Fotos lassen sich so vor unbefugtem Zugriff und fremden Augen schützen. Mit der App lassen sich Dateien nicht nur betrachten, sondern auch noch mit eigenen Notizen, Freihand-Zeichnungen und Markierungen bearbeiten – selbst im PDF -Format. Für die Daten lassen sich bequem eigene Ordner in beliebiger Struktur anlegen. Die Nutzung der App kostenlos, die Daten bleiben auf dem iPad.

Nützlich ist vor allem die Synchronisation mit anderen mobilen Geräten oder dem heimischen PC und Mac – ein kostenloses Programm findet man unter https://docwallet.de. So könnte man sich beispielsweise über einen gemeinsamen Account wichtige Dokumente innerhalb der Familie zukommen lassen, um sie nicht ungeschützt per Email oder WhatsApp zu versenden. Drei Geräte lassen sich so ein ganzes Jahr lang für derzeit 9,99€ abgleichen, eine unbegrenzte Anzahl von Geräten schlägt mit 19,99€ pro Jahr zu Buche. Der gebuchte Dienst läuft nach einem Jahr ab und verlängert sich nicht automatisch. Übrigens: Wenn ihr die App installiert, bekommt man in einer Aktion gerade einen Monat kostenlose Synchronisation geschenkt!

Noch etwas zum Thema Datenschutz: Nutzt man die App allein auf einem iPad, ist der Zugriff mit einem Passwort geschützt und die Daten bleiben dort. Im Falle einer Synchronisation werden die Daten mit auf einem Server gespeichert und mit einer Ende-zu-Ende-Verschlüsselung (AES 256) zwischen vom Nutzer autorisierten Geräten verschlüsselt. Die DocWallet-Server stehen in Deutschland – die AGB versichern, das keine Daten ins Ausland transferiert werden. Auf den Servern selbst werden keine Passwörter gespeichert, diese verbleiben stets auf den Geräten des Nutzers – anders als bei Dropbox ist das Einsehen der Dokumente und Ordnernamen so nur dem Accountinhaber möglich. Es ermöglicht sogar Geheimnisträgern wie Ärzten oder Rechtsanwälten, welche unter § 203 des StGB fallen, eine sichere digitale und mobile Nutzung.

Wenn ihr also eure Dokumente sicher auf dem iGerät verwahren wollt, solltet ihr euch diese App unbedingt ansehen… Der Download der komplett deutschen App lässt sich bei rund 47MB auch bequem über das mobile Netz erledigen.

[appext 550958779]

Die mobile Version verlassen