Website-Icon appgemeinde

FIFA Rivals: Arcade-Fußball … mit Blockchain

Die FIFA arbeitet mit dem Mobile-Entwickler Mythical Games zusammen, um nächstes Jahr ein Fußballspiel auf den Markt zu bringen, in dem ihr Spieler wirklich besitzt.

Seit 2023 hat Electronic Arts nicht mehr die FIFA-Lizenz. Die FIFA, der Weltfußballverband, möchte natürlich weiterhin, dass es FIFA-Spiele gibt, also arbeitet man mit anderen Gaming-Firmen zusammen. Die jüngste Kooperation ist die mit Mythical Games, das im Sommer FIFA Rivals für iOS und Android veröffentlicht. Nach NFL Rivals, das über sechs Millionen Downloads zu verzeichnen hat, ist dies das nächste Mobile-Sportspiel des Studios. Darin managt ihr euren eigenen Fußballverein. Ihr stellt ein Team zusammen, verbessert eure Kicker und bestreitet Spiele in Echtzeit gegen andere Mannschaften.

Anders als die Fußballspiele von EA Sports versucht FIFA Rivals gar nicht erst, den Ballsport auch nur annähernd realistisch widerzuspiegeln. Die Entwickler versprechen ein schnelles Arcade-Spiel. Wie genau das Gameplay aussieht, ist aber derzeit unbekannt, denn Mythical Games hat noch keinerlei Bildmaterial veröffentlicht.

Was dafür schon bekannt ist: FIFA Rivals ist ein Blockchain-Spiel. Das bedeutet, die Spieler, die ihr kauft, verkauft, auflevelt und auf dem Rasen einsetzt, sind einzigartige virtuelle Sportler, die ihr tatsächlich besitzt. Es heißt, das Spiel sei auf diese Weise so designt, dass ihr mehr Kontrolle darüber habt, wie ihr mit eurer Mannschaft umgeht. Ok … Warten wir einfach mal ab, wie gut FIFA Rivals mit diesem Feature bei den Fußballfans weltweit ankommt, wenn es 2025 erscheint. Einen konkreten Release-Termin hat der Titel noch nicht.

Die mobile Version verlassen