Der AppGemeinde Bericht von der Gamescom 2012 in Köln in Wort+Bild+Video …

Gestern lief die Redaktion der AppGemeinde durch die (heiligen) Hallen der Gamescom in Köln. Vor allem den iOS Bereich haben wir uns natürlich näher angesehen und Branchengrößen wie EA, Gameloft, Bulkypix und andere für euch besucht. Den folgenden Bericht haben wir in die jeweiligen Entwickler/Publisher unterteilt und noch ein paar weitere Themen wie Android vs. iOS oder Raubkopien näher hinterfragt…

Ein Video mit Gameplay-Footage von der Gamescom gibt es weiter unten am Ende dieses Artikels…

 

EA

Bei EA gibt es für den iOS Bereich zwei neue große Titel in nächster Zeit zu vermelden: FIFA 13 und Need for Speed – Most Wanted. Leider hatten wir keine Gelegenheit Videos oder Fotos vom Gameplay zu machen, konnten die Games aber auf dem iPad antesten.

Die wichtigste Neuerung bei der Neuauflage von Need for Speed Most Wanted ist sicher der neue Entwickler dahinter: Criterion – dem ein oder anderen noch im Gedächtnis von der schicken „Burnout“-Rennspielreihe. Erwartungsgemäß hat Criterion dem neuen Spiel auch seine Handschrift verpasst: Abgedrängte Wagen überschlagen sich in Zeitlupe und es gibt ein detailliertes Schadensmodel. Ich kurvte mit einem gelbem Porsche 911 durch einen Stadtkurs und war mit 4 anderen Gejagten auf der Flucht vor der Polizei. Die Steuerung erfolgte über den Neigungssensor, mit einem Wisch nach oben löste man den Turbo aus (der durch gefährliche Aktionen wieder aufgeladen wird) und durch einen Touch auf den Screen bremst man. Die Grafik sah wirklich atemberaubend aus und konnte mit schönen Reflexionen auf dem Auto bezaubern. Insgesamt machte das Spiel schon ein richtig guten Eindruck.

FIFA 13 hatten wir ja bereits kurz als Preview hier in der AppGemeinde. Das Anspielen hat Freude gemacht, die neuen Steuerungselemente konnte man recht schnell umsetzen. Grafisch hat sich jetzt auf dem iPad nichts auffallend verändert, das Spiel besticht aber wieder durch aktuelle Lizenzen und weiterhin gutes Gameplay.

Anbei noch das Video von EA auf der Gamescom, das neue Präsentation des neuen Need for Speed seht ihr ab Minute 15:45 und FIFA 13 gibt es ab 1:03:00!

 

 

Bulkypix

Bei Bulkypix gab es jede Menge neue Spiele zu sehen und alle durfte man antesten. Hiervon habe  ich euch ein paar Gameplay-Videoschnipsel mit in unser Gamescom-Video geschnitten.

Das große Zugpferd von Bulkypix ist Holy Shield, ein gutaussehender Third-Person-Shooter, bei dem man es in einer postapokalyptischen Welt mit jeder Menge Zombies zu tun bekommt. Auch riesige Endgegner fehlen nicht. Die Level kann man mit den Dämonenjägern Gabriel oder Rachel bestehen, wobei jeder Schwächen und Stärken hat. Das Spiel sah wirklich schick aus und es es lies sich gut steuern – was immer der Knackpunkt bei Shootern auf Touchdevices ist. Es bietet 7 verschiedene Karten mit 14 Leveln, einem Survival- und Hunt-Modus, über 20 Waffen und ~10h Gameplay. Ich bin schon auf die finale Version gespannt! Release ~December 2012

Bei Hidden Runaway werden Fans des Adventures aufhorchen. Hier bekommt man zwar das bekannte (schicke) Artwork geboten, jedoch handelt es sich nicht um eine Fortsetzung des Point&Touch Adventure-Titels. Während der gut erzählten Story wird man immer wieder an die Schauplätze der vergangenen Runaway-Spiele versetzt, wo man Gegenstände auf Hidden-Objects Weise suchen muss. Spannend fand ich hier die Kombination aus Suchspiel und adventuremäßigen Aufgaben und Rästeln. Durch diese Kombination machte das Spiel einen guten ersten Eindruck. Release ~September 2012

 

Bei Babel Rising: Cataclysm könnt ihr wieder die Arbeiter am Errichten des Turms von Babel als Gott hindern. Mit jeder Menge neuer Plagen, wie Heuschrecken oder Feuer, könnt ihr die armen Kerle auf wirklich lustige Weise ärgern. Die Grafik ist wieder in 2D und die Steuerung erfolgt über verschiedene Wischgesten. Das Spiel wird erstmals als Freemium-Titel ~September 2012 erscheinen.

 

 

 

Soldiers vs. Aliens ist ein weiterer Freemium-Titel, bei dem ihr euch als Soldat gegen eine Überzahl an fiesen Aliens mit Feuerkraft durchsetzen müsst. Dabei steht ihr links hinter einer Barriere und ballert was das Zeug hält, mit der linken Hand lässt sich euer Soldat nach oben und unten verschieben, mit der rechten Hand zielt ihr. Der Release ist für Ende September 2012 geplant.

 

Sehr niedlich kam Little Amazon daher, das neue Spiel des „Kung Fu Rabbit“-Entwicklers. Hier geht es in Endlos-Runner-Manier über viele Plattformen mit einer kleinen Amazone stets nach rechts. Der Weg kann dabei durch verschiedene Umgebungen selbst bestimmt werden. Release als Freemium ~Oktober 2012

Ebenfalls zum Antesten stand ein kleiner Endlos-Runner bereit, dessen finaler Name aber noch nicht feststand. Dabei fahrt ihr mit einem kleinen Auto über Berg und Tal, könnt springen und euch auch den Weg freischießen. Das Artwork war besonders niedlich gelungen. Ein paar Sekunden Gameplay des niedlichen Freemium-Titels könnt ihr in unserem Gamescom-Video sehen…

 

Fishlabs

Hier haben wir für euch die Erweiterung zur Galaxy on Fire 2 namens „Supernova“ angeschaut. Das erfolgreiche Weltraum Action-Rollenspiel konnte im AppGemeinde-Review ja schon abräumen und auch das erste AddOn kam bei den Spielern gut an. Das zweite AddOn „Supernova“ soll nun noch einmal alles übertreffen.

Neu dabei sind jede Menge (riesige!) Raumschiffe, neue Waffen und Items sowie Missionstypen. Neben der Grafik wurde auch die KI überarbeitet, so dass Gegner noch besser agieren und sich schon mal gegenseitig Deckung geben. Da die Supernova Gammastrahlen absondert, müsst ihr euch auch damit arrangieren: Die aggressive Strahlung nagt permanent an eurem Schild, eine neue Anzeige dafür gibt es in der linken Bildschirm-Ecke. Missionen sollten also nicht zu lange dauern. Ebenfalls neu, sind kleine autonome Gefechtskugeln, die ihr aussetzen könnt und die dann selbständig auf Gegner feuern, praktisch!

Das beste aber an der zweiten Erweiterung Supernova ist der Umfang, der mindestens so groß wie das Hauptspiel und die erste Erweiterung zusammen(!) sein soll. Auch schick: Alle Texte wurden diesmal komplett in Deutsch eingesprochen! Da lohnen sich auch die angepeilten 5,49€ als InAppKauf, wenn die Erweiterung im September 2012 erscheint! Weitere Infos und aktuelle Nachrichten der Entwickler zur Erweiterung findet ihr auf dem Fishlabs-Blog www.fishlabs.net/de/blog.

Als Ausblick für 2013 stellte Fishlabs ein neues Strategie/Aufbau Spiel in Aussicht, was ebenfalls im Galaxy on Fire Universum angesiedelt sein wird. Mehr Details dazu gab es aber noch nicht…

 

Gameloft

Gameloft selbst zeigte auf der Gamescom keine Spiele, hielt aber eine Präsentation in einem Kölner Hotel, wo wir für euch vor Ort waren. Auch hier gab es jede Menge neue Titel, die wir unter unsere Finger bekamen und antesten durften.

Der vielversprechendste Titel war das Third-Person-Actionspiel Wild Blood (hier unser erstes Preview) welcher durch die Unreal Engine wirklich verdammmt schick aussieht und sicht toll spielte, leider dürfen wir derzeit noch keine Details nennen. Auch Real Football 2013 und Heroes of Order & Chaos durften wir anspielen, aber auch hier dürfen wir noch bis nächste Woche nichts näheres sagen. Sobald die Deadline erreicht ist, versorgen wir euch natürlich mit neuen Infos dazu hier in der AppGemeinde!

Gameloft kündigte noch die Zusammenarbeit mit Playmobil an, was auf ein Freemium-Spiel mit Piraten-Theme hinauslaufen wird. Hier könnt ihr ein eigenes Piratencamp errichten, neue Piraten anwerben und Missionen als auch Mini-Spiele bestehen. Der Titel erscheint Ende 2012 im AppStore. Wenn es so gut umgesetzt wird, wie die zahlreichen Lego-Spiele, freue ich mich schon drauf – denn dann wird es auch für Erwachsene spielenswert sein…

 

Paladin Studios

Ganz spontan haben wir uns mit Derk von den Paladin Studios (Jimmy Pataya) aus den Niederlanden zu einem Kaffee verabredet und dabei das neueste Projekt Momonga Pinball Adventure auf dem iPad angespielt, zu dem wir ja vor einiger Zeit schon ein Preview hatten!

Das Spiel kombiniert das bekannte Flipper-Gameplay mit einer echten Umgebung und nimmt sich noch ein süßes Flughörnchen als Kugel daher. Dazu gibt es noch eine niedliche Hintergrundstory, welche die Level umrahmt: Eine gemeine Eule hat nämlich all eure Freunde entführt… Neben den Leveln gibt es noch kleine Minispiele, in denen ihr mit dem Flughörnchen in der Luft unterwegs seid – klar. Das Artwork ist niedlich, angenehm bunt und sehr ansprechend. Momonga soll für kleine 0,79 Cent bis Oktober 2012 in den AppStore kommen und keine InAppKäufe enthalten…

Das Spiel war beim Antesten schon fast fertig und hat uns wirklich begeistert – das wird ein Indie-Hit, da sind wir uns sicher! Wir haben etwas Gameplay gefilmt und mit in unser Gamescom-Video gepackt, schaut es euch an!

 

dreamfab

Der deutsche Entwickler dreamfab hatte mehrere neue iOS Spiele im Gepäck. Auf Grund es guten Erfolgs von des Physikpuzzlers Happy Hills gibt es bald die Fortsetzung namens Happy Hills 2 Bombs away! Diesmal geht es um einen Vulkan, daher ist auch jede Menge Feuer im Spiel – vor allem im neuen Action-Modus. Release Herbst 2012…

 

Ganz neu im Programm ist Zen Shapes – The Way of the Brush, ein eher ruhiges Rätselspiel mit Fernost-Setting, bei dem ihr Blätter mit Linien in einem Zen-Garten richtig anordnen müsst. Das Spielprinzip gibt es zwar schon, hier wurde es aber besonders niedlich umgesetzt, ich bin gespannt! Release ist ebenfalls Herbst 2012.

 

iOS vs. Android und Raubkopien

Ein Thema, was bei jedem unserer Gespräche auf der Gamescom früher oder später zur Sprache kam, war die Frage der Piraterie. Hier reden wir von aus dem Netz gesaugten Apps, die man einfach so auf die (gejailbreakten) mobilen Geräte kopiert.

Prinzipiell sind Apple-Nutzer eher bereit, Geld für eine App zu bezahlen als Android-Nutzer. Die Android-Plattform war bei vielen Entwicklern eher für Raubkopierer verschriehen, wenn ich das hier mal so ungalant formulieren darf. Diesen Trend belegt auch eine aktuelle Studie [Link], die Mac&i vor kurzem veröffentlichte. Ich zittiere: „… Android-User greifen demnach eher zu kostenlosen Apps, Besitzer von Apple-Geräten zahlen laut der Untersuchung durchschnittlich 4,27 Euro, was mehr als dem Vierfachen des Durchschnittssatzes bei Android entsprechen soll.“ Aktuelles Beispiel dafür ist Dead Trigger, was auf Grund der fast nicht vorhandenen Umsätze unter Android dort kostenlos angeboten wird. Seit kurzem wurde nun auch die iOS Version des Shooters auf das Freemium-Modell umgestellt.

Diese „Ich-will-alles-gratis“ Mentalität konnten mir viele Entwickler für den Android-Markt bestätigen. Daher kommt sicher auch der starke Freemium-Trend, der das illegale Kopieren einer App durch den Gratis-Download überflüssig macht. Geld verdienen die Entwickler dann über InAppKäufe – dieses Modell wollen daher die meisten aller Entwickler/Publisher im nächsten Jahr noch stärker ausbauen. Eine Tendenz ist schon jetzt gut erkennbar.

Bei der Frage nach der Portierung eines Spiels für Android gab es unterschiedliche Reaktionen: Kleine Entwickler gaben öfter zu, auf Grund der Verluste keine Spiele mehr für Android veröffentlichen zu wollen. Größere Entwickler, die vor allem Freemium-Spiele im Angebot haben, entwickeln aber weiterhin für Android. Das größte Problem hier ist, neben der Nutzermentalität, die Vielfalt der Geräte. Auch wenn zwei verschiedene Androiden die gleiche OS-Version haben, kann die Hardware sich unterscheiden. Bei iDevices wissen Entwickler genau, für welche Hardware sie programmieren. Daher wird auch iOS als Plattform weiterhin die Nase vorn haben, weiterhin werden hier die innovativsten und besten Mobile Games entwickelt werden. Und fairerweise erhalten dann auch kleine Entwickler etwas Geld für ihre (hervorragenden) Spielideen.

 

Video

Und hier nun ein kleines Video mit Gameplay-Schnipseln, die wir für euch auf der diesjährigen Gamescom in Köln erhascht haben…

 

 

Und sonst…

Amüsant fand ich die Hinweisschilder an den Hallen-Eingängen zur Verwendung von Gehörschutz. In der Tat herrschte oft ein unglaublicher Lärm, die benachbarten Herrsteller versuchten sich auf brutalste Weise zu übertönen – das war einer der unangenehmen Aspekte der Gamescom. Ansonsten gab es jede Menge schön designte Stände, adrette Messegirls und tolle, neue Spiele. Ich freue mich schon auf die Gamescom 2013! Amen. Prost. Gute Nacht.