Wenn der Verkehr in Köln durch auffälig viele Kleinwagen mit jungen Herren noch mehr zum Chaos wird, wenn überall 3 Meter große Plakate von Wolfenstein hängen und die Straßen zur ungewöhnlichen Zeit tausende von Menschen strömen, dann kann nur GamesCom sein. Im Jahr 2013 mit noch mehr Besuchern und mit noch mehr Gedränge. Und mit noch mehr iOS Spielen und iGadgets als im Jahr zuvor!

Wir haben uns für euch in den bunten Trubel gestürzt und waren auf der Suche nach den besten iOS Neuerscheinungen – wozu wir exakt 12.196 Schritte, sprich 7,9km, in den heiligen Hallen zurückgelegt haben. Die Neuigkeiten habe ich euch hier nach Entwickler geordnet und dazu noch ein kleines Gameplay-Video zusammengeschnitten… Hier erstmal der erste Teil von unserem Besuch bei EA und Chillingo, die nächsten Teile folgen in Kürze!

Und auf welches iOS Spiel freut ihr euch? Habt ihr Fragen zu einem der hier vorgestellten Spiele? Nutzt die Kommentar-Funktion!

GamesCom2013

 

EA

Der Branchenriese präsentierte den Fußballkönig FIFA 14, der in den letzten Tagen für gehörig Wirbel sorgte, als bekannt wurde, das der Download kostenlos sein wird. Wieder ein Freemium-Spiel von EA?! Nicht ganz! Der Download mit vielen Funktionen ist kostenlos, danach können bestimmte Spielmodi (Manager-Modus, Tournament-Modus, etc.) als InAppKauf einmalig freigeschalten werden. Das Konzept finde ich gut, es kann mit Shareware verglichen werden. Außerdem können sich Spieler hier ihr eigenes FIFA zusammenstellen. Wer will kann aber auch spielen, ohne eine Cent zu bezahlen.

Überarbeitet wurde die Steuerung, die nun für durchschnittliche Spieler wesentlich einfacher zu handhaben ist. Statt durch virtuelle Buttons kontrolliert man die Spieler durch Antippen und Gesten – Buttons sind auf dem Display nicht mehr zu sehen. Das gelang mir im Test erstaunlich gut und ging nach wenigen Sekunden super von der Hand, allerdings ist es hier wahrscheinlich besser, das iGerät hinzulegen, damit man beide Hände zur Bedienung frei hat. Alternativ kann man auch auf die bisherige Steuerung umstellen. Dazu wird es erstmals auch für die mobile Variante einen deutschen Kommentator geben.

Die Grafik sieht (gewohnt) gut aus und lässt auch den 14. Teil als Spitzenreiter im AppStore auf den Platz laufen. Nette Idee: Im Spiel kann man bei „Game of the Week“ echte aktuelle Partien nachspielen. Je nach Ausgang werden die Skills der Spieler und Teams auch im Spiel verändert. Ein offizieller Release wurde nicht genannt, ich schätze aber, dass es zeitgleich mit der PC / Konsolenversion am 26.09.2013 erscheinen wird. [Zum Gameplay-Video]

fifa14

 

Dazu gab es noch das Remake von Dungeon Keeper zu sehen. Wer früher den ersten Teil gespielt hat, wird viele der Hauptcharaktere wiedererkennen. Natürlich wurde die Grafik komplett überarbeitet und das Spiel an die Touchsteuerung angepasst, auf die es flüssig reagierte. Neu ist eine TowerDefense-Mechanik, mit der man sich nun gegen die Gegner wehren kann, die über die verschiedenen Minen-Stollen eindringen. Wichtiger Bestandteil ist auch im Remake die Schadenfreude, die so richtig aufkommt, wenn man seinen trolligen Untertanen mit einem Wisch eine kräftige Ohrfeige gibt und sie so antreibt. Neu ist auch ein Multiplayer-Modus, der für richtig Laune sorgen dürfte… Release: Q4 2013 Modell: Freemium [Zum Gameplay-Video]

dungeonkeeper

 

Nun hält auch endlich Dragon Age mit Heroes of Dragon Age offiziell im AppStore Einzug. Dieser neue Ableger wird komplett multiplayer-basiert sein und daher keinen Singleplayer-Modus enthalten. Hier stellt man sich sein Team aus verschiedenen Figuren (die den echten Sammel-Figuren nachempfunden sind) diverser Klassen zusammen. Interessant: Neue Charaktere werden zufällig generiert und man kann später auch vorhandene Figuren miteinander kombinieren. Die einzelnen Teammitglieder werden vor einem Kampf ausgewählt und positioniert, der eigentliche Kampf läuft dann automatisch ab. Der erste Spieleindruck war gut. Wie das Spiel dann ausbalanciert ist, wird sich erst nach dem Release zeigen. Release: Q4 2013 – Modell: Freemium [Zum Gameplay-Video]

heroesofdragonage

 

Chillingo

Mit Feed Me Oil 2 wird das erfolgreiche Spielprinzip behutsam weiterentwickelt. Auch hier müsst ihr das schwarze Flüssig-Gold – wieder wunderbar animiert – in den Rachen niedlicher Monster bugsieren. Neu ist die grafische Gestaltung: Alles wirkt nun wesentlich plastischer. Die Monster sind natürlich wieder supersüß und schauen eurem Finger hinterher. Die einzelnen Level unterteilen sich in verschiedene Umgebungen, deren Physik-Rätsel sich Elementen wie Wind, Wasser oder Schnee widmen. Dazu gibt es neue Bauteile, die noch mehr Kombinationen ermöglichen. Ein erstes Anspielen bestätigte diesen tollen Eindruck. Release: Oktober 2013 – Modell: Bezahlspiel [Zum Gameplay-Video]

FeedMeOil2

 

Überrascht waren wir von Find the Line, bei dem man ganz minimalistisch einzelne Linien verschiebt. Diese sind aber nicht gerade, sondern schnörkeln sich künstlerisch in vielen Formen und Details über den Touchscreen – das macht man so lange, bis man das gesuchte Bild gefunden hat. Es erinnert ganz entfernt an Blueprint 3D, die Spielidee ist aber komplett eigenständig und sehr vielversprechend. Hier könnte ich noch so viele Worte verlieren, man muß es gesehen haben – das Video dazu findet ihr hier im Artikel! Release: Q4 2013 – Modell: Bezahlspiel [Zum Gameplay-Video]

FindTheLine

 

Richtung Asien richtet Chillingo den Blick mit dem Actionspiel Bloodstroke, das mit dem bekannten Regisseur John Woo entstanden ist. Hier spielt man die Personenschützerin Mai Lee, Codename Lotus, die hilflose Personen vor Angreifern in Sicherheit bringt. Besonders toll war die Grafik im Stil von Aquarell-Malerei mit einem Schuss Kalligrafie. Dabei war alles in einem schlichten schwarz/weiß gehalten, nur die Protagonistin und das Blut setzten rote Akzente. Sehr schick! Auch die Steuerung ging leicht von der Hand. Release: Oktober 2013 – Modell: Bezahlspiel [Zum Gameplay-Video]

vlcsnap-2013-08-26-00h07m43s17

 

Und hier das Video (1. Teil) von unseren Tests auf der GamesCom 2013! Viel Spaß beim Schauen…