Und weiter geht es mit den besten iOS-Previews, die wir für euch auf der GamesCom 2013 in Köln erspäht haben. Diesmal mit den großen Entwicklern Bulkypix, Gameloft, Sega und den deutschen Fishlabs! Zur Erinnerung: Den ersten Teil mit EA und Chillingo Spielen gibt es hier!

 

Bulkypix

typerider

Der französische Publisher hat für dieses Jahr noch eine Menge vielversprechender Spiele im Gepäck, die meisten davon werden in Kürze als Kauftitel erscheinen. Damit verfolgt Bulkypix eine momentan eher unübliche Strategie, die aber vielen Spielern gefallen dürfte! Besonders angetan waren wir vom selbsternannten typografischen Videospiel  Type:Rider, das vom Fernsehsender ARTE unterstützt wird.

Hier hüpft und springt man mit zwei Punkten (die sich schon im Spieltitel verstecken) durch die Geschichte der Schriftarten in 9 sehr unterschiedlichen Leveln und Fonts. Der erste Eindruck: Tolles Artwork. Viiiiele witzige Ideen. Gute Steuerung. Dazu gab es noch Interessantes zur Entwicklung der Schriftarten, das man sich ganz nebenbei aneignet – selbstverständlich durch Lesen, komplett auf deutsch. Release: 15. Oktober 2103 – Modell: Bezahlspiel 2,69€

 

lone wolfJoe Dever’s Lone Wolf erweckt ein Fantasy-Buch zum Leben, dessen Geschichte man selbst schreiben kann. Jeweils nach ein paar Zeilen (deutschen) Textes kann man den weiteren Verlauf entscheiden und somit die Geschichte beeinflussen. Dabei entwickelt man in dem Buch seinen Charakter weiter, sammelt Items, die nützlich in der gefährlichen Welt von Magnamund sein können, sucht Schätze und kämpft natürlich.

Die Kämpfe wiederum werden mit atemberaubender Grafik in schönen 3D Umgebungen rundenbasiert ausgetragen. Eine tolle Kombination, die schon nach kurzem Spielen Lust auf Mehr gemacht hatte! Ähnlich wie bei Telltale Spielen erscheint vorerst das 1. von vier Kapiteln des Spiels im November 2013. Modell: Bezahlspiel

 

dead effectMit Dead Effekt kommt ein klassischer First-Person-Shooter in den AppStore, bei dem ihr eigenartige Vorkommnisse auf einer Raumstation aufklären müsst und sich auf die Suche nach der Crew begibt. Schnell stellt sich heraus, das es eine Zombie-Seuche gibt, gegen die ihr mit aller Waffengewalt vorgehen müsst. Die Grafik war gestochen scharf und bot schöne Texturen, sowie ein schönes düsteres Raumschiff, das es zu erkunden galt – außerdem lief es schön flüssig.

Die Zombies waren in den Anfangsleveln noch recht langsam unterwegs, sollen sich aber schnell steigern, so dass auch versierte Shooter-Spieler alle Hände voll zu tun haben werden. Release: September/Oktober 2013 – Modell: Bezahlspiel

 

Ganz entspannt geht es mit dem zweiten Teil von Runaway – The Dream of the Turtle weiter. Bei dem Remake des Original Point&Click Adventures von 1996 spielt man in wunderschön handgezeichneten Umgebungen mit den beiden Hauptprotagonisten Brian und Gina, die sich mit Mafiageld nach Hawaii zum Urlaub absetzen. Ihr ahnt es bereits – das kann nicht lange gut gehen. Doch nicht etwas die Mafia kommt mit ins Spiel, sondern viel mehr Außerirdische und das hiesige Militär – es bleibt spannend. Und die Rätsel wie immer fair. Das Spiel wird in Englisch mit deutschen Untertiteln sein. Release: September 2013 – Modell: Bezahlspiel

runaway2

 

Eine schicke Neuerscheinung – besonders für 2 Spieler an einem iPad – wird T.E.C. 3001. Hier sitzt man sich gegenüber und steuert einen schnellen Roboter über drei Bahnen an Hindernissen vorbei. Und das möglichst schneller und geschickter als der Spieler gegenüber. Wer zuerst im Ziel ist, hat… gewonnen. Optisch erinnert das Spiel an Tron. Neben rund 40 Leveln und einem Endlos-Modus wird vor allem der lokale Multiplayer-Modus Kaufanreiz sein. Das Spiel erscheint als Vollpreis-Titel und soll keine weiteren InAppKäufe haben.

tec3001

 

orborunThematisch recht ähnlich ist Orborun angesiedelt: Hier steuert man einen Roboter durch frei schwebende Plattformen in diversen 3D-Baukasten-Leveln. Der Roboter kann sich bei Bedarf zu einer Kugel zusammenrollen. Als Spielwelten gibt es Rätsel-Level, bei denen man ohne Zeitdruck möglichst alle Boni einsammeln muss. Außerdem Level, die man möglichst schnell absolvieren muss. Release: September 2013 – Modell: Bezahlspiel

 

 

 

 

SEGA

SEGA präsentierte die iOS Version des Puzzle-Plattformers The Cave aus dem Hause Double Fine. Aufgabe ist es, das Geheimnis einer (sprechenden) Höhle herausfinden, wozu man drei von 7 Charakteren steuern kann. Das Spiel ist ungemein unterhaltsam und bietet tolle Rätsel – vielleicht hat es jemand von euch schon auf Konsole oder PC gespielt. Zum Wechsel der Charaktere hat man Kopf-Symbole am Bildschirm-Rand – ein gezielter Wechsel gelingt so viel besser als auf anderen Plattformen. Die Steuerung erfolgt ausschließlich mit Gesten und durch das Antippen der gewünschten Position, was nach kurzer Eingewöhnungszeit prima von der Hand ging. Sogar die Grafik lässt sich mit der PC Version vergleichen. Release: September/Oktober 2013 – Modell: Bezahlspiel

thecave

 

Gameloft

Nachdem direkt am Tag unseres Besuchs bei Gameloft das (wunderbare) Asphalt 8: Airborne erschien, blieb nur noch das in den Startlöchern stehende Tank Battles als Vorabversion zu sehen. Obwohl man hier mit einem kleinen Panzer über die Map kurvt, überraschte es mit einer nicht allzu ernsten Herangehensweise an die Thematik. Die Grafik war bunt und der Panzer fuhr sich schön agil. Neben über 200 Singleplayer-Missionen gibt es einen vielversprechenden Multiplayer-Modus, den man gegen echte Spieler via GameCenter austragen kann. Dazu kann man seinen Panzer in fast allen Aspekten anpassen und upgraden. Release: Q4 2013 – Modell: Freemium

TankBattles

 

 

Fishlabs

Lang erwartet und derzeit noch in der Beta-Phase befindet sich das Multiplayer-Aufbauspiel Galaxy on Fire: Alliances. Neben der Entwicklung des eigenen Charakters, dem Aufbau einer kleinen Raumschiff-Flotte und dem Entdecken (oder Erobern) von Planeten, gilt der Schwerpunkt des Spieles dem Multiplayer-Aspekt. Wie der Name verrät, geht man Allianzen mit anderen Spielern ein – dadurch kann man seine eigene Position stärken, muss aber auch mal Schützenhilfe leisten. Bei unserem Test wirkte das Spiel schon sehr fertig und poliert. Es zeichnete sich vor allem durch schicke Grafik, schöne 3D Modell von Raumschiffen und Anlagen sowie einer aufgeräumte und stylische Oberfläche auf. Es lässt sich komplett ohne Einsatz von Geld spielen, allerdings kann man durch InAppKäufe Abläufe beschleunigen. Mehr dazu von uns, wenn wir die Beta ausführlich für euch angespielt haben. Mehr Infos dazu auf der Seite, wo man sich auch zur Beta anmelden kann. Release: ~Oktober 2013 – Modell: Freemium

galaxyonfirealliances

 

Der nächste Artikel über unsere Tour quer über die GamesCom 2013 kommt bald – bleibt dran! 😀