Happy Birthday! Hier eine kleine Erinnerung und eine C64-App!

Fünf Jahre ist es her, seit dem Herr Jobs das erste iPhone vorgestellt hat. Apple wollte damit den Mobil-Telefonmarkt revolutionieren und hat es verdammt noch mal auch, sonst würden wir wahrscheinlich immer noch auf doofen Blackberry-Minitastaturen rumtippen und das iPad nur aus StarTrek kennen. *fanboy aus*  Die wirklich sehr schöne Keynote-Präsentation des Telefons kann man sich hier noch mal anschauen

Ebenfalls Geburtstag feiert der C64. Dieser schicke Brokasten ist 30. Jahre alt geworden und es gibt noch immer Leute, die einen benutzen! Vor allem für die älteren unter uns (wie mich) war der C64, alternativ der KC85, meist der Start in die Computerwelt und der Beginn der Geekigkeit! Zum Schmökern und Nostalgietränchen in die Augen bekommen, hier drölftausend Scans oller 64er Printmagazine (da wurden Technikanfragen in einer Ausgabe von Lesern gestellt und in der nächsten Ausgabe per Postkarte von Lesern beantwortet!)

Mit knapp einem MHz Taktrate (1000 MHz = 1 GHz), 64 KilobyteArbeitsspeicher (1.048.576 Kilobyte = 1024 MB = 1GB), dreistimmigen Synthesizer-Soundchip, 16 farbiger Grafik und nicht zuletzt seinem günstigen Preis war er bei seiner Einführung 1982 konkurrenzlos.“ www.64er-online.de

Wem es nun sofort nach etwas C64 ist, der kann sich natürlich auch eine App herunterladen, denn: es gibt für alles eine App!

Commodore 64“ ist ein iOS C64 Emulator und hat bereits 8 Spiele an Board ( Dragons Den, Le Mans, International Basketball, International Soccer, International Tennis, Jupiter Lander, Arctic Shipwreck und Jack Attack), 10 weitere Spiele können leider nur per InAppKauf erworben werden. Aber immer noch billiger als ein neuer C64 damals. Es hat praktischweise iCADE Support und natürlich kann man damit auch BASIC auf dem iPad schreiben!, alles mit virtuellem Retro-Keyboard und Original-Sounds… Leider nur für iPhone / iPod. Es sei dazu gesagt, dass man im BASIC-Emu nicht speichern kann, schade!

[appext 305504539]

http://www.youtube.com/watch?v=gUQH24c63g8