Seit ein paar Wochen gibt es zwischen mir und dem Apple Support regen Schriftverkehr um folgendes Problem zu lösen: Ich habe Filme und Serien in iTunes gekauft, aber nach dem ersten Download lassen sie sich nicht erneut herunterladen! Hier nun die aufgezeigten Lösungsmöglichkeiten und die Frage, ob auch ihr das Problem habt

Erstmal zu meiner Seite: Meine Internetleitung ist schnell und funktioniert, ich habe testweise die Firewall deaktiviert und alle Ports freigeschalten. Und ja, ich habe die aktuelle Version des iOS und von iTunes. Erstmalige Downloads von Medien funktionieren auch, ein wiederholter Download wird mit der Meldung „Der Artikel, den Sie kaufen möchten, ist nicht mehr erhältlich.“ abgebrochen. Bei Apps gibt es kein Problem, die lassen sich beliebig oft herunterladen. Ich kann also ein Problem auf meiner Seite nahezu ausschließen. Als zusätzlichen Test habe ich den Download über verschiedene andere Internetzugänge probiert, alles mit dem selben negativen Ergebnis.

itunes_prob1

Und hier die Essenz der Lösungsvorschläge, die mir nun mittlerweile zwei Mitarbeiter des Apple-Support geschickt haben – zur Lösung haben sie bei mir bisher aber leider noch nicht beigetragen. Aber vielleicht helfen sie euch ja?

*** Gekaufte Artikel erneut aus dem App Store, iBooks Store und iTunes Store laden

*** Unterbrochene Ladevorgänge im iTunes Store fortsetzen

*** Fehlende Medien und Downloads in iTunes finden

*** iTunes Store: Einkäufe von Ihrem iPhone, iPad oder iPod auf einen Computer übertragen

*** 1. Öffnen Sie die Einstellungen auf Ihrem iPad, 2. Tippen Sie auf dem Menüpunkt „Store“, 3. Tippen Sie auf die AppleID, die da erscheint, 4. Wählen Sie die Option „Abmelden“, 5. Synchronisieren Sie Ihr iPad mit Ihrem Computer, 6. Tippen Sie auf „Anmelden“ auf Ihrem iPad, 7. Geben Sei den Account Namen und Kennwort ein, welches Sie benutzen möchten

*** Vergewissern Sie sich, dass die Zeitzone korrekt ist: Tippen Sie auf „Einstellungen“ > „Allgemein“ > „Datum & Uhrzeit“.

*** Überprüfen Sie bitte, dass keine Firewall auf Ihrem Router aktiviert sind, falls dies doch der Fall sein sollte, deaktivieren Sie diese bitte. Melden Sie sich bitte auf Ihrem iPad ab und anschliessend wieder an und versuchen Sie die 1. Staffel der TV-Serie von Ihrem iPad aus erneut zuladen. Nachdem Sie den Download abgeschlossen haben, aktivieren Sie die Firewall bitte unbedingt wieder.

*** Wählen Sie in iTunes oben im Fenster im Menü „Store“ die Option „Nach verfügbaren Downloads suchen… „. Wenn Sie die Option nicht finden können, klicken Sie auf den folgenden Link, um nach gekauften Artikeln zu suchen: https://buy.itunes.apple.com/WebObjects/MZFinance.woa/wa/checkForPurchases – Geben Sie danach Ihren Account-Namen und Ihr Kennwort ein und klicken dann auf „Überprüfen“.

*** Wichtig ist auch, dass Sie keine Proxieinstellungen verwenden, da Proxiserver meistens auf nicht aktuelle Informationen zugreifen, sondern mit gespeicherten Seiten arbeiten. Dies kann zu irreführenden Fehlermeldungen oder nicht mehr aktuellen Links führen.

*** Wenn die gewünschten Einkäufe nicht in der Liste angezeigt werden, sind sie möglicherweise ausgeblendet. Wie Sie ausgeblendete Einkäufe einblenden können, erfahren Sie im folgenden Artikel: iTunes Store: Einkäufe ein- und ausblenden.

Es geht aber noch verrückter: Wenn ich die gekauften Artikel auf dem PC (und Mac) in iTunes betrachte, wird mir der bereits erworbene Artikel sogar als noch nicht gekauft angezeigt. Es war sogar möglich einen Film ein zweites Mal zu kaufen, Apple hat aber das doppelt bezahlte Geld später zurück überwiesen. Hier sehe ich noch nicht einmal das iCloud Symbol.

itunes_prob3

Doch nicht nur ich habe das Problem. Mehrere Bekannte, die Filme bei iTunes erworben haben, können diese ebenfalls nicht erneut laden! Zum Beispiel hat ein Freund den Film „The Avengers“ vor 4 Wochen gekauft, ihn heruntergeladen und angeschaut, danach wieder gelöscht. Speicherplatz ist eben begrenzt im Apple-Universum. Wenn er nun im iPad auf Videos geht, erscheint der Film auch – will er ihn aber laden, erscheint nur die Fehlermeldung „Der Artikel, den Sie kaufen möchten, ist nicht mehr erhältlich.

itunes_prob2

Was außerdem völlig unverständlich ist: Bei iTunes kann man unter „Gekaufte Artikel“ nur erworbene Musiktitel sehen – eine Liste der gekauften Filme, Hörbücher oder Serien sucht man hier vergebens!

Hier hat Apple sehr wahrscheinlich ein riesiges Problem, dass es schnell zu lösen gilt! Gerade für diese Firma ist es sehr verwunderlich, da sie sich mit einem der größten Medienangebot im Internet brüstet! Wer sein Geld schon für digitale Medien ausgibt, sollte auch die Sicherheit haben, sie sich jederzeit herunterladen zu können. Das nicht garantiert werden kann, dass Apps und Medieninhalte dauerhaft zur Verfügung stehen, ist natürlich nochmal eine ganz andere Sache…

Im Vergleich zu anderen Support-Diensten muss man Apple ein Kompliment aussprechen: Zwischendurch hat man wirklich den Eindruck, dass die Antwort von einem echten Mitarbeiter verfasst wurde und teilweise kommen nützliche Hinweise. Die üblichen eingefügten vorgefertigten Textblöcke, welche die letzte Antwort im Prinzip ignorieren, findet man aber auch.

Lösung

Es gibt eine Lösung, auch wenn sie euch nicht gefallen wird: Erwirbt man bei iTunes in Deutschland eine TV-Serie oder einen Film, ist es derzeit nur einmal möglich diesen herunterzuladen! Befindet sich der Download auf dem iGerät, sollte man ihn also schleunigst auf dem PC/Mac sichern. Das Download-aus-derCloud Symbaol wird zwar angezeigt, allerdings bringt es bei Benutzung nur die oben genannte Fehlermeldung.

Wer die Möglichkeit zu externen Datensicherung nicht hat, hat einfach mal Pech – dies ist besonders ärgerlich, da Apples Geräte keinen erweiterbaren Speicherplatz haben. Hier noch einmal der Link zu Apples Infoseite dazu: http://support.apple.com/kb/HT5085?viewlocale=de_DE (Danke Alex!)

Apple hat endlich ein Einsehen mit den aufgebrachten Nutzern: Seit dem 01.05.2014 hat Apple die iTunes Store AGB geändert und einen recht unverständlich formulierten Absatz hinzugefügt. Fazit: Man darf nun auch in Deutschland bei iTunes erworbene Serien und Filme regulär herunterladen. Und das so oft man will, ähnlich wie bei den Apps im AppStore. In der iTunes App erscheint nun auch in der Leiste die Rubrik „Gekaufte Artikel“, wo man erworbene Filme und TV Sendungen auswählen und beliebig oft herunterladen kann.

itunesagbmai2014