Mario Kart Tour: App mit überteuertem Abo-Modell gestartet

Sep 25, 2019 | Artikel, News | 0 Kommentare

Was hatten wir gehofft, dass Nintendo aus dem Desaster namens Super Mario Run lernen würde. Aber nicht so!

Mario Kart Tour heißt die neue Spiele-App aus dem Hause Nintendo, die seit heute im App Store eures Vertrauens zu finden ist. Der spaßige Funracer-Titel ist nach Super Mario Run und Dr. Mario World das nunmehr dritte Abenteuer mit dem schnauzbärtigen Videospielhelden für Smartphones und Tablets.

Ihr könnt Mario Kart Tour kostenlos herunterladen. Nötig zum Spielen ist in jedem Fall aber ein Benutzerkonto beim Anbieter. Sobald ihr das Spiel mit eurem Nintendo-Account verknüpft habt, dürft ihr ohne Extrakosten eure Runden drehen, saisonale Turniere bestreiten sowie eigene Fahrer, Karts und Gleiter sammeln. Mikrotransaktionen sind dennoch möglich.

Nintendo hat außerdem einen sogenannten Gold-Pass für Mario Kart Tour vorgestellt. Dieser Abonnement-Service ermöglicht es euch, mehr Belohnungen im Spiel zu erhalten und beispielsweise die schnellste 200-ccm-Klasse freizuschalten. Der Dienst kostet euch stolze 5,49 Euro pro Monat, wobei die ersten zwei Wochen als kostenfreie Testphase verfügbar sind. Danach beginnt automatisch das kostenpflichtige Gold-Pass-Abonnement und verlängert sich jeweils um einen Monat, es sei denn, ihr kündigt es selbständig oder die Verlängerungsgebühr lässt sich nicht abbuchen.

Man könnte sagen, dass dieses Modell eine Verbesserung zu dem ist, was Nintendo mit dem großspurig als gratis beworbenen Spiel Super Mario Run angestellt hatte. Damals wurde nur eine Probeversion kostenlos veröffentlicht und das eigentliche Spiel hinter eine Paywall gesteckt: Wer alle sechs Welten spielen wollte, musste die Vollversion für zehn Euro kaufen. Immerhin werden mit dem Gold-Pass-Modell in Mario Kart Tour „nur“ zusätzliche Features wie Gold-Abzeichen und -Geschenke angeboten. Große Teile des eigentlichen Spiels sind frei zugänglich. Trotzdem sind laufende Kosten in dieser Größenordnung für lediglich eine Spiele-App unverhältnismäßig. Warum dieser Service nicht in die ebenfalls kostenpflichtige Online-Mitgliedschaft von Nintendo integriert wurde, sondern extra noch einmal über fünf Euro pro Monat kostet, ist uns ein Rätsel.

Mario Kart Tour

• Fahrt klassische Mario Kart-Strecken auf eurem Smartphone