Lange Zeit habe ich darauf gehofft, nun ist es endlich so weit! Mit dem angekündigten Apple TV 4 hat man endlich Zugriff auf iOS Apps und damit auch auf Spiele auf dem großen TV-Schirm. Dazu gibt es noch eine ganze Menge weiterer Neuerungen, die ich euch hier kurz vorstellen will…
Eine Spielkonsole von Apple?
Obwohl es ab dem Erscheinen einen eigenen AppStore für das Apple TV mit dem neuen Betriebssystem TvOS geben wird, wurden Universal-Apps angekündigt. Wie jetzt? Ein Beispiel gefällig? Apple hat direkt selbst eins zur Keynote im September 2015 gegeben… Wenn ihr euch das Spiel Transistor [Review] im iOS AppStore kauft, beinhaltet dies (dann) als Universal-App auch die TvOS Unterstützung. Da es auch iCloud Savegames hat, könnt ihr also unterwegs auf dem iPad zocken und zu Hause angekommen, die Spielsession bequem am TV fortsetzen…
Wichtigster Dreh- und Angelpunkt bleibt aber die Steuerung der Spiele! Hier kommt die neue Fernbedienung ins Spiel, die im oberen Bereich ein großes Touchfeld hat. Wie in der Keynote zu erkennen, kann man mit der kompletten Fernbedienung aber auch durch Bewegung via Bewegungs- und Beschleunigungssensor agieren. Hier kommen wohl schwere Zeiten auf die Wii zu, wenn man sich Anschaffungspreis und die iOS Preise für Spiele anschaut!
Dazu unterstützt das Apple TV zukünftig auch das mit iOS7 eingeführte iOS Mfi Controller Protokoll und funktioniert demzufolge auch mit allen kompatiblen Controllern. Übrigens hat Hersteller SteelSeries mit dem Nimbus schon einen eigene Fullsize-Controller für das Apple TV angekündigt!
Interessant ist übrigens der Fakt, dass alle Spiele auf dem Apple TV unbedingt die Steuerung per Remote-Fernbedienung unterstützen müssen, damit jeder sofort einsteigen kann. Beschränkt scheint die Anzahl der Spieler, die gleichzeitig spielen können. Maximal zwei Remote-Fernbedienungen lassen sich wohl nur via Bluetooth verbinden – nix mit der 4 Mann Party.
Auf der Seite von Apple finden sich auch schon erste unterstützte Spiele wie Galaxy on Fire: Manticore, Transistor, Oceanhorn, Shadowmatic, Guitar Hero oder Rayman Adventures.
Ebenfalls schick ist die Multiplayer-Option, da Gaming am großen TV doch am meisten Spaß zusammen macht. So können Freunde sich einfach mit einem iPhone oder iPod touch verbinden, dass dann als zusätzlicher Controller funktioniert. Neben iOS Universal-Apps wird es wohl auch eine ganze Menge spezielle Spiel-Entwicklungen direkt für das Apple TV geben, die mit den Möglichkeiten des neuen Controllers spielen…
Damit alles auch funktioniert, ist das Gehäuse 1cm höher geworden und beheimatet nun den neuen 64bit A8 Prozessor (wie im aktuellen iPhone 6) und bietet mit der Metal-Schnittstelle ein ausreichend fluffige Grafik-Anbindung, um die meisten Spiele schick auf einem HD Fernseher darzustellen.
Für Film- und Musikfreunde
Ansonsten gibt es Gewohntes: Über eine überarbeitete Oberfläche hat man wieder Zugriff auf Apples iTunes Mediathek, auch der neue Apple Music Dienst ist integriert – wer allerdings nicht monatlich bezahlt, kann nur den einen Radio-Sender hören. Wichtig wird hier Siri, die man nun auch auf dem Apple TV direkt über die Fernbedienung ansprechen kann. Die Funktionalität wurde spezifisch aufgebohrt und man kann (zumindest in Englisch) ziemlich konkret nach Schauspielern, Sparten, Titeln oder Empfehlungen fragen und so recht bequem navigieren.
Deutlichstes Zeichen dafür, dass Apple in die Wohnzimmer will, ist der für für Apple-Verhältnisse noch günstige Preis von 179€ für die 32GB Variante, die 64GB Variante schlägt mit 229€ zu Buche. Bestellbar ist das Apple TV 4 ab Ende Oktober 2015.
Update: Das neue Apple TV 4 ist ab sofort vorbestellbar und wird ab dem 30.10.2015 ausgeliefert. Ihr könnt es hier direkt über die App bestellen oder über den Apple Shop. Ich habe schon bestellt und kann euch dann am Wochenende einen ausführlichen Bericht dazu hier in der AppGemeinde schreiben. Ich bin gespannt…
Alles hübsch Sonnenschein? – Pro- & Contrameinung!
Tobi meint: Für mich ist das neue Apple TV das spannendste Gerät von Apple in diesem Jahr, denn es wird bei dem geringen Preis sicher Einzug in viele Haushalte finden. Neben nützlichen Funktionen für Film- und Musikfreunde, ist es aber ein Traum für (iOS) Gamer und hat meiner Meinung nach dadurch genügend Potential das Gaming (und das Casual Gaming im speziellen) noch einmal neu zu definieren. Ist meinerseits schon so gut wie bestellt – einen ausführlichen Test dazu findet ihr bald in der AppGemeinde!
Axel meint: Na na na, Tobi – immer ruhig mit dem Hypetrain. Wollen wir mal die Fakten auf den Tisch legen. Casual-Gamer sind mit ihren Smartphones eigentlich bestens bedient. Wozu sollen und wollen sie 5-Minuten-Match3-Spiele auf dem großen TV-Gerät spielen? Allgemein geht der Trend doch weg von großen Bildschirmen, hin zu kleinen Bildschirmen.
Apple hat meiner Ansicht nach das Problem, dass sie nicht wissen wem sie mit Apple TV eigentlich ansprechen wollen. Die Gamer wird man damit nicht ansprechen: Die sind mit der PlayStation 4, der Xbox One, der Wii U und dem PC als Spieleplattform bestens bedient. Zudem die Fernbedienung einfach wie eine billige Wii-FB-Kopie aussieht. Hier hat Apple verpasst das Apple TV mit iPhones und iPads zu verbinden. Was man aus dieser Verbindung, TV und Tablet, so spannendes zaubern kann, zeigt Nintendo ganz aktuell mit dem Super Mario Maker! So eine ähnliche Verbindung in spielerischer und kreativer Sicht müsste Apple auffahren um konkurrenzfähig zu sein.
Allgemein fehlen hier einfach mal die Killer-Applications um das Gerät den Gamern schmackhaft zu machen. Oder denkt jemand ernsthaft, dass man mit einer TV-Version von Crossy Roads irgendeinen ansprechen kann, der eine Konsole von Sony, Microsoft und Nintendo bei sich im Wohnzimmer stehen hat? Die werden auf ihren Konsolen monatlich mit so vielen Spielen versorgt, wieso sollte sie dann dieses Apple-Gerät nutzen wollen? Und wie gesagt, Casuals wird man damit auch nicht ansprechen. Kaum jemand gibt 150€ oder 200€ aus, nur um seine Handyspiele auf dem TV spielen zu können. Im Endeffekt bleibt hier nur die äußerst spitze Zielgruppe der iOS-Gamer. Und diese spielen selten aausschließlich auf der iOS-Plattform. Weiteres Ärgernis: Einen MFi-Controller muss man sich für teuer Geld dazu kaufen. Da wird aus dem Kampfpreis von 200€ schnell 280€ und dann kann man sich auch gleich eine normale Spielekonsole mit echten und langfristig unterhaltsamen Spielen kaufen.
Was hier von Apple als großer Schritt verkauft wird, ist im Endeffekt eine kleine Spielerei, aber nichts was nachhaltig und lange von Bestand bleiben wird. Wollen wir wetten, dass in 1-2 Jahren niemand mehr von Apple TV als Spielkonsole sprechen wird? Denn es fehlt einfach die Vision und Kreativität diese Spielerei auch ernsthaft mit Leben zu füllen, so wie es Nintendo immer wieder vormacht. Das hat Apple nicht im mobilen Markt geschafft (der Nintendo 3DS und dessen Spiele verkaufen sich, trotz sämtlicher Unkenrufe zu Beginn, hervorragend!) und wird es in Angesicht der übergroßen Konkurrenz zu Sony, Microsoft und Nintendo auch nicht auf dem stationären Markt schaffen. Dafür fehlt Apple das Videospiel-Know-How. Und natürlich auch an Lizenzen.
Meine Voraussage: Hipster werden sich das Ding sicherlich kaufen, aber nach spätestens einem Jahr auch wieder auf eBay verhökern, wenn der neue heiße Scheiss von Apple kommt. Alle anderen werden höchstwahrscheinlich nicht einmal wahrnehmen, dass Apple TV nun auch eine Spielekonsole sein will. Denn wenn normales Gaming auf Smartphone und Tablet schon kaum eine Rolle in der Videospielpresse spielt, wird es Apple TV erst recht nicht. Diese Presse muss man aber ins Boot holen.
Bilder: Apple