Wir bitten zu Tisch: eine wundervolle App für Kinder und Große!

Gameplay

Man deckt den Tisch für drei Personen, hier darf natürlich der Teddy auch mit essen! Zuerst sucht man sich eine Tischdecke aus, dann das Geschirr (es darf gemixt werden, jeder bekommt was er gern möchte…) , dann die passenden Tassen oder Gläser und natürlich dürfen auch die Leckereien wie Kekse, Donuts oder verschiedene Kuchen nicht fehlen. Dann kann es losgehen. Erst noch schnell die Kerzen auf dem Tisch angezündet!

Durch einen Touch auf den Kuchen, wird bei diesem mit einem niedlichen Essgeräusch abgebissen bis er alle ist. Genauso funktioniert es mit dem Getränk: ein Touch und es wird ein kräftiger Schluck getrunken. Wenn es alle ist, steht Nachschub schon bereit. Ein neues Stück Kuchen? Gerne doch! Noch einmal nachgeschenkt? Was darf es sein? Tee oder Kakao? Wie viele Apps vom Entwickler TocaBoca wird hier ganz spielerisch die Kommunikation gefördert, was bei Kindern, die sich auf ein Computerspiel konzentrieren, höchst selten vorkommt! Toll, das schaffen nur wenige Apps!

Manchmal geht etwas daneben oder man schüttet die Tasse um, dann hilft nur noch schnell ein Küchenkrepp, mit dem man aufwischt. Am Ende muss natürlich aufgewaschen werden, dazu schiebt man das Geschirr ins Wasserbecken oder kippt einfach das iDevice steil an, dann rutscht es von selbst in saubere Nass.

Allgemein steht von jedem Item verschiedene zur Auswahl, hier würde ich mir aber noch etwas mehr Auswahl wünschen. Noch mehr Tischdecken, noch mehr Essen/Trinken, noch mehr Dekore… Aber das ist Kritik auf hohem Niveau.

Was ich außerdem toll finde, ist der komplette Verzicht auf Werbung oder InAppKäufe!

Grafik / Päsentation

Wie bei allen TocoBoca-Spielen kann man die Grafik nur als gelungen bezeichnen! Sie ist absolut liebevoll und setzt Maßstäbe bei Spielen für Kinder. Hier erklärt sich alles von selbst, es ist keine Sprache notwendig und die Kinder verstehen es auch wirklich auf Anhieb.

 

Sound

Wer hier doofe Kinderdudelmusik erwartet wird zum Glück enttäuscht! Auf dem Tisch steht ein Radio, bei dem man durch Umschalten entweder eine chillige 30er-Jahre-Trompeten-Musik oder eher countryesque Klänge hören kann. Ausstellen kann man es natürlich auch. Am besten hat mir jedoch die 30er Jahre Musik gefallen, damit wirkt die ganze Kaffeerunde gleich doppelt so toll.

 

Fazit

Eine superschöne App für Kinder ab 3 Jahren, bei der Kinder mit ihren Teddys und Puppen und natürlich auch Erwachsenen eine Tee-Party ausrichten und richtig Spaß haben können. Gerade für unterwegs, wenn man nicht so viele Dinge mitnehmen kann, ein idealer Begleiter!

+ fördert die Kommunikation
+ intuitive Bedienung
+ kein Lesen notwendig
+ keine Werbung / InAppKäufe
+ toller, entspannter Soundtrack
+ niedliche Geräusche
+ Universal-App
– es könnte noch mehr Auswahl geben
 [app 424174500]