Endlich gibt es eine legale und kostenlose Möglichkeit, einen Shortcut für Einstellungen wie WLAN, Bluetooth oder Mobile Daten anzulegen.

Das war wirklich toll bei Android, den Screen oben anpacken und herunterziehen: groß und gut erreichbar standen dort die wichtigsten Einstellungen wie WLAN, Bluetooth und mehr zum schnellen an- und ausschalten. Viele iPhone-Nutzer beschweren sich schon lange, warum Apple dies nicht auch mit in das neue Notification-Center in iOS5 eingearbeitet hat. Vielleicht wegen Plagiatsvorwürfen?!

Wenn man mit dem iPhone etwas Batterie sparen möchte, kann man nicht benötigte Dienste wie mobiles Internet, WLAN oder Bluetooth ja ausstellen und kommt so bis zu 3 1/2 Tagen mit einer Akku-Ladung hin… Wenn nur diese Hangel-Orgien durch die Systemeinstellungen nicht wären, wenn man es doch mal schnell braucht.

 

Selbst ist der Mann – Shortcuts selber gemacht

Ab iOS5 gibt es die Möglichkeit Webseiten direkt als Shortcut auf dem Desktop anzulegen. Wenn man nun statt einer Webadresse zum Beispiel „prefs:root=General&path=Bluetooth“ eingibt, dann öffnet das iPhone bei Aufruf kurz Safari und springt dann schnell zum Bluetooth-Menü. Wenn ihr diese „Internet-Adresse“ nun als Shortcut an. (auf das Pfeilsymbol am Bildschirmrand tippen und dann auf „Zum Home-Bildschirm“) Hier mal die wichtigsten Shortcuts:

Bluetooth – prefs:root=General&path=Bluetooth
Flugmodus an – prefs:root=AIRPLANE_MODE
Helligkeit – prefs:root=Brightness
Hintergundbild – prefs:root=Wallpaper
Hotspot – prefs:root=INTERNET_TETHERING
iCloud – prefs:root=CASTLE
iCloud Speicher und Backup – prefs:root=CASTLE&path=STORAGE_AND_BA
Information – prefs:root=General&path=About
Mobile Daten – prefs:root=General&path=USAGE/CELLULAR_USAGE
Music Equalizer – prefs:root=MUSIC&path=EQ
Netzwerk – prefs:root=General&path=Network
Ortungsdienste – prefs:root=LOCATION_SERVICES
Rufnummer senden ein/aus – prefs:root=Phone&path=CallerID
Rufweiterleitung – prefs:root=Phone&path=CallForwarding
Siri – prefs:root=General&path=Assistant
Tastatur – prefs:root=General&path=Keyboard
Töne – prefs:root=Sounds
VPN – prefs:root=General&path=Network/VPN
WLAN-Netzwerk – prefs:root=WIFI

Die Shortcuts kann man dann in einen Ordner werfen, den man sich unten auf der Leiste ablegt. So hat man immer schnellen Zugriff.

 

Ich lasse machen – vorgefertigte Shortcuts mit schicken Icons herunterladen

Der Bloggerkollege Kai Schneider hat nun einen Weg gefunden, auch ohne Jailbreak und nur dort laufende Tools wie SBSettings Shortcuts zu Systemfunktionen anzulegen. Dazu bringt diese Möglichkeit noch viele gutaussehende und eindeutige Icons sowie ein Videotutorial mit!

Was muss man tun:

1) den Blog www.godlaya.de von Kai mit dem iPhone öffnen, auf der Startseite findet ihr alles

2) entweder die Shortcuts einzeln wählen oder das Shortcuts-Gesamtpaket herunterladen

Es gibt mittlerweile auch ein Tutorial-Video mit einer Schritt-für-Schritt Anleitung:

Wenn euch das Projekt von Kai gefällt, könnt ihr ihm ja gerne eine kleine Spende zukommen lassen, mehr dazu auf seiner Seite.

 

Fazit

So richtig komfortabel ist diese Möglichkeit zwar auch noch nicht, aber es geht ohne Jailbreak und ist ein Weg in die richtige Richtung. Und vielleicht bekommt Apple ja dadurch mit, dass hier bei den iPhone-Usern ein wirklicher Bedarf für eine solche Funktion besteht!