Website-Icon appgemeinde

Spiele-Abo: Apple kündigt iTunes Play ab Mai 2013 an

Noch bevor es die offizielle Ankündigung für das nächste iPhone gibt, rückt Apple mit einem anderen überraschenden Dienst ans Tageslicht: Ab dem 01.05.2013 wird es Abonnements für Spiele namens iTunes Play geben. Gerüchte darüber kursieren schon seit geraumer Zeit im Netz (wir berichteten), nun wurde es offiziell bestätigt.

Wie Apple erklärt, ist der AppStore die größte mobile Plattform für Gamer – daher ist dieser Schritt nur richtig. Mobile Spieler können für einen monatlichen Fixbetrag unbegrenzt Spiele aus dem AppStore downloaden. Hierfür gibt es zwei Modelle: Das volle Abo schließt alle Kategorien von Spielen ein, alternativ kann man aber auch nur eine einzelne Kategorie wie Abenteuer oder Rennsport für einen geringeren Preis buchen.

Derzeit sind nur die Preise für den US-AppStore bekannt: Das volle iTunes Play-Abo kostet rund 20$ im Monat, das Abo für eine einzelne Kategorie kostet rund 3$. Ob es für mehrere Kategorien noch preisliche Abstufungen geben wird und wie die Preise für den deutschen AppStore aussehen, ist noch nicht bekannt.

Die Besonderheit gegenüber den normalen Käufen: Lädt man ein Spiel über das iTunes Play-Abo herunter, wird es nicht mit dem iTunes-Konto verknüpft. Kündigt man das Abo, kann man das Spiel zwar noch nutzen – löscht man es, gibt es aber damit keine Chance auf eine neue kostenlose Installation. InApp-Käufe sind natürlich nicht davon betroffen und müssen, wie bisher, zusätzlich aus eigener Tasche bezahlt werden.

Wer einen US-Account besitzt, kann sich bereits jetzt schon anmelden, um den neuen Dienst vom ersten Tag an zu nutzen. Der Dienst scheint übrigens gut von Apple durchdacht: Durch den begrenzten und nicht erweiterbaren Speicherplatz kann man sich keine Unmengen an Spielen auf das iGerät laden – irgendwann ist die SSD voll und dann muss man wieder ein paar Spiele löschen. Es gibt zwar viele kleine Spiele, doch beliebte Chart-Stürmer bringen nicht selten ein bis zwei Gigabyte auf die Waage. Hier hat Apple wieder einen guten Riecher bewiesen und wird sicher auch diesen Dienst nach iTunes Match etablieren können. Da bleibt nur zu hoffen, das die Entwickler auch davon profitieren!

Was sagt ihr zu dem neuen Dienst? Wie findet ihr die Preise? Ist das für euch interessant? Werdet ihr es nutzen?

Die mobile Version verlassen