Temple Run 2 kann man, neben Angry Birds, wohl mit Fug und Recht zu einem der wenigen AppStore-Phänomene zählen. Obwohl die Entwickler von Imangi Studios keine Werbung gemacht und keinen Trailer veröffentlicht haben oder es für nötig hielten, das neue Spiel auf ihrer Seite zu erwähnen, geht das Teil ab wie Bockwurst im Zentralbahnhof! Und diesen Ausdruck darf man beim derzeitigen AppStore-Charts-Platz 1 und bei 20 Millionen (!) Downloads in vier Tagen mit gutem Gewissen benutzen.

Temple Run 2 Wie wir schon in unserem Artikel zu Temple Run 2 festgestellt haben, ist es zurecht an der Spitze der Charts. Das Gameplay wurde vom Vorgänger in vielen Aspekten verbessert und mit frischen Elementen angereichert, auch die Grafik wurde noch einmal aufgebohrt. Das Beste am Spiel ist aber der hohe Suchtfaktor und die Tatsache, das Imangi den Spieler nicht offensiv mit InAppKäufen nerven. Es gibt kein Item, was man nicht auch durch Spielen kaufen könnte…

Vor wenigen Tagen bin ich auf einen tollen Artikel auf TouchArcade.com aufmerksam geworden, wo Entwickler und Imangi-Mitbegründer Keith Sheperd wertvolle Tipps im Umgang mit dem abenteuerlichen Spiel gibt. Und da im englischen Idiom so viele Anglizismen vorkommen, war ich so frei, dass für euch einfach nochmal in Deutsch zusammenzufassen. (Danke an Eli!)

Multiplikatoren

Der Schlüssel für einen Highscore ist der Punkt-Multiplikator. Der einfachste Weg ihn in die Höhe zu treiben, ist Aufgaben (Objectives) zu erledigen. Jede erfüllte Aufgabe erhöht den Level und damit den Multiplikator!

Fähigkeiten (Abilities)

Steigert man seine Fähigkeiten wie den Münzen-Wert, ein länger währendes Schild oder einen kräftigeren Münz-Magnet, kommt man weiter und beendet den Lauf mit mehr Münzen und Punkten. Keith merkt an, dass man als letzte Option ganz unten auch mit Münzen den Multiplikator hochsetzen kann.

Spezial-Fähigkeiten (PowerUps)

Jeder der vier Charaktere im Spiel hat spezielle Fähigkeiten, die man während der Flucht (mehrmals) aktivieren kann. An der linken Seite sieht man eine goldene Anzeige (Power Meter) – ist diese gefüllt, kann man die ausgewählte Spezialfähigkeit des Charakters aktivieren.

Die verschiedenen Charaktere

Der von Anfang an gewählte Charakter Guy Dangerous ist relativ schwach, die anderen Charaktere bringen deutlich mehr Punkte pro Lauf. Das Beste an der Sache: Man kann seine erworbenen Fähigkeiten auch auf einen anderen Charakter übertragen, wenn man sie einmal freigeschalten hat!

Münzen 

Die Goldmünzen sind die wichtigste Spielkomponente von Temple Run 2. Sie sind Spielmotivation, sind Motor und Treibstoff zugleich. Keith weist hier nochmal darauf hin, den Münzwert (Coin Value) zu erhöhen und die Aufgaben zu erfüllen. Denn: Steigt man ein Level, bekommt man zur Belohnung Münzen. Ab Level 5 steht auch ein permanenter Münz-Magnet als Spezial-Fähigkeit zur Verfügung – so verpasst man keine Münze mehr… Übrigens: Je weiter ihr rennt, desto mehr wert sind die Münzen – sind euch schon mal die roten Münzen ab 1.000m aufgefallen?