In Unmaze helft ihr zwei Charakteren der griechischen Mythologie. Dabei kommt eine spannende Lichtmechanik zum Einsatz.

Unmaze_banner_1080x300

Arte kennt man als öffentlich-rechtlichen Fernsehsender, der sich sehr stark auf Kunst und Kultur fokussiert. Aber Arte produziert auch Spiele. Jüngst hat man zwei neue Titel angekündigt. Neben Inua, das nur für den PC (Windows und Mac) erscheint, kommt demnächst Unmaze auf den Markt. Das soll im Laufe des Sommers für iOS- und Android-Geräte verfügbar sein und hat eine ziemlich coole Idee: Ihr seid Ariadne und müsst zwei Jungen, Asterion und Theseus helfen, aus einem riesigen Labyrinth zu entkommen. Der Clou: Ihr könnt immer nur einem von beiden zeitgleich zur Seite stehen.

Licht und Dunkel

 In Unmaze entscheidet ihr allerdings nicht per Knopfdruck, wem ihr gerade helfen möchtet. Hier kommt der Lichtsensor eures Smartphones zum Einsatz. Ist eure Umgebung hell, führt ihr Theseus aus dem Labyrinth heraus. Seid ihr hingegen im Dunkeln, begleitet ihr Asterion auf seiner Reise. Das Verhängnisvolle daran ist, dass die Person, die ihr gerade nicht beim Vorankommen unterstützt, sich mehr und mehr verliert. Die Gefahr ist also groß, dass es nicht beide aus dem Labyrinth herausschaffen.

Ein kurzes Vergnügen

Sonderlich viel Spielmechanik scheint in Unmaze nicht zu stecken. Der Entwickler upian beschreibt es auf seiner eigenen Webseite als „interaktive Fabel“. Im Trailer ist zu sehen, dass ihr an gewissen Stellen im Spiel Entscheidungen darüber trefft, wie es weitergehen soll. Ansonsten irrt ihr bloß jeweils mit einem der beiden Jungen durch das Labyrinth, und tippt euch parallel dazu durch durch einen Dialog mit ihm. Unmaze wird jedoch auch kein ewig langes Spiel sein. Die Spielzeit liege bei drei Stunden, wie die Macher schreiben.

Text- und Bildquellen:

Webseiten des Spielherstellers