Was ist besser? Siri oder S-Voice – Ein Vergleich

Ein Video-Vergleich zwischen Siri (iPhone 4S) und S-Voice (Samsung Galaxy S3) und SpeakToIt…

Unsere Kollegen von Apfelpage.de haben gestern einen tollen Vergleich zwischen Apples Stimmerkennung Siri und dem Samsung Klon S-Voice aus den Tiefen des Netzes von GSM Arena gekramt. Hier das Video dazu:

Eines ist sicher, SIRI klingt wesentlich smypathischer. S-Voice klingt stellenweise fast schon angepisst und reagiert oft ziemlich lahm. SpeakToIt klingt wie kurz vorm Einschlafen – außerdem kann ich gut auf ein genaues Bild von der Tussi in meinem Telefon verzichten. Vom prinzipiellen Verstehen und Umsetzen sind aber alle noch nicht perfekt und zeigen kleine Schwächen.

Ein weiterer Aspekt wird deutlich: Wenn man Siri in Englisch nutzt, ist wesentlich MEHR möglich als derzeit in Deutsch! Hier werden die deutschen Nutzer noch stark im Funktionsumfang von Siri eingeschränkt – die Frage ist nur warum!? Okay, Siri ist ja derzeit noch in der Beta-Phase (wie lange eigentlich noch?), meiner Meinung nach sollte sie aber dann schon überall gleich weit sein – warum bekommen die deutschen Nutzer nur die Alpha-Version geboten? Schließlich ist es ja DAS Verkaufsargument des iPhone 4S gewesen… Müssen wir wirklich bis zum iPhone 5 warten, um das Feature des iPhone 4S ordentlich nutzen zu können?

Und noch eine prinzipielle Sache: es wird noch lange dauern, bis ich in der Öffentlichkeit mit einem Telefon reden werde. Das sieht schon ziemlich schräg aus, wenn man durch die Stadt läuft und seinem Telefon Befehle gibt. Ist man alleine, scheint die Hemmschwelle niedriger – so lassen sich auf dem iPhone 4S viele Aufgaben wie Termine erstellen oder Timer setzen, wesentlich schneller erledigen.