Mit der kreativen App Foldify gibt es im AppStore wieder eine tolle Idee mehr. Damit könnt ihr auf einfachem Wege schicke Papercraft Modell am iPad bemalen, ausdrucken und basteln. Das Schöne an der App der polnischen Entwickler Pixle ist die einfache und intuitive Bedienung und das man in einem Vorschaufenster gleich das fertige Ergebnis zusammengebaut sieht.

Foldify Papercraft App

Monstermäßige Dreifaltigkeit…

Zu Beginn wählt ihr euch eine der 10 Grundformen, worunter sich auch ein Haus, ein Auto oder ein Bus befinden. Danach befindet man sich im Editor-Fenster, dass zweigeteilt ist. Auf der linken Seite hat man das fertige Ergebnis ständig im Überblick, auf der rechten Seite kann man bearbeiten.

Für die Bearbeitung stehen euch zwei Malwerkzeuge zur Verfügung, eine dünner Stift und ein dicker Pinsel – dazu gibt es noch ein stufenlos einstellbares Farbwahlrad, wo ihr auch Lieblingsfarben abspeichern könnt. Außerdem bietet euch FOLDIFY noch vorgefertige Schablonen wie Teile von Gesichtern, Türen, Autoscheiben, Gras und Texturen. Diese könnt ihr beliebig auf euer Papiermodell pappen und nachträglich noch in Größe und Ausrichtung mit den bekannten Gesten verändern.

Seid ihr mit dem Ergebnis zufrieden, geht es an den Export. Wenn ihr einen AirPrint-fähigen Drucker habt, könnt ihr es direkt ausdrucken. Alternativ kann man das Papiermodell auch als PDF als Email senden, in der Bilder-Bibliothek des iPad abspeichern oder via Facebook oder Twitter teilen. Eine weitere schöne Möglichkeit ist die eingebundene Online-Community. Auch hierhin könnt ihr euer Modell einfach hochladen, dann können andere Nutzer sich euer Modell ausdrucken und als Favorit bewerten. Auch wenn ihr nichts hochladet, findet ihr hier viele tolle Modelle, die man zwar nicht weiter editieren aber ausdrucken kann.

Hier noch ein kleiner Einblick in die die App…


FOLDIFY wiegt leicht 26MB, kommt fast ohne Text aus und lässt sich offline nutzen. Derzeit ist es erhältlich für Besitzer ab iPad mini und iPad 2 aufwärts. Na dann, legt schon mal Schere und Leim raus! Schönes Basteln!

Tobi meint:

Foldify ist eine tolle App, die kreative Talente weckt und zum Herumprobieren einlädt. Inspirationen und neue kostenlose Modelle bezieht man über die Community. Ideal auch für Eltern, die mit ihren Kindern zusammen Modelle erstellen und basteln können. Toll wären noch mehr Formen und Schablonen, die hoffentlich mit einem kommenden Update kommen.

[appext 527118971]