Activision veröffentlicht den Klassiker aus dem Jahre 1982 in renovierter Form…

Ältere Semenster unter euch werden den Klassiker Pitfall! aus dem Jahre 1982 vom Amiga oder C64 [Link] noch kennen. 30 Jahre später gibt es das Spiel nun wieder im AppStore, den Endlos-Runner gibt es aber in einer überarbeiteten Version – mit dem Original hat es, außer dem Name, nicht viel zu tun. Pitfall Harry läuft, hüpft und schwingt sich dabei durch den Dschungel und muss versuchen, so weit wie nur möglich zu kommen. Gesteuert wird mit dem Neigungssensor und mit Wischgesten, um so zu rutschen, hüpfen und den zahlreichen Hindernissen auszuweichen. Doch nicht nur zu Fuß geht es durch den Dschungel, sondern zum Beispiel auch per Motorrad oder Minenwagen…

Der Endlos-Runner ähnelt Titeln wie Subway Surfers oder Temple Run, sieht aber im Vergleich trotz Retinagrafik etwas alt aus. Wirklich klasse gelungen ist die Kamera-Perspektive, die sich immer wieder verändert und so richtig Action aufkommen lässt. Ebenfalls überzeugen können die abwechslungsreichen Umgebungen, durch die man läuft.

Was natürlich auch in diesem Endlos-Runner nicht fehlt, sind (leider) InAppKäufe. Hier kann man bis zu 24€ in Diamanten investieren, die man für Bonus-Items ausgeben kann – welche die Flucht vor dem ausbrechendem Vulkan erleichtern. Wie bei einem Highscore-Game nicht anders zu erwarten, startet man das Level immer wieder von vorn. Um die Zwischenziele zu speichern, muss man mit Schätzen bezahlen, welche aber ohne InAppKäufe sehr lange auf sich warten lassen.

Pitfall! überzeugt zwar nicht mit seiner Grafik, kann aber durch Abwechslung und Action punkten. Mit einem Blick auf die vordergründigen InAppKäufe bleibt trotzdem ein kleiner Nachgeschmack… Universal-App ~46MB

[appext 547291263 ]