Website-Icon appgemeinde

Pocket Informant – Ein umfangreicher digitaler Taschenplaner für unterwegs

Der Vorteil bei den iGeräten ist, dass man sie eh meist dabei hat und sich so (im Idealfall) einen Taschenplaner, Termin- und Notizbuch sparen kann. Vorausgesetzt, man hat eine App, die alles übersichtlich darstellt und den eigenen Wünschen entspricht. Der AppStore quillt praktisch mit derartigen Programmen über, was die Auswahl nicht gerade leichter macht. Wer auf dem iPhone nur einen schönen Kalender braucht, ist mit Fantastical sehr gut bedient – benötigt man jedoch mehr, muss man wieder suchen. Ich bin so im AppStore auf Pocket Informant gestoßen, der einen deutlich größeren Funktionsumfang verspricht… Pocket Informant bietet in einer App einen übersichtlichen Kalender, Zugriff auf die Kontakte, Aufgaben und Notizen – komplett deutsch lokalisiert.

Der Kalender bietet die gewöhnten Ansichten für Tag, Woche, Monat und Jahr. Besonderheit ist hier in der Wochenansicht, das automatisch eine Wettervorhersage mit angezeigt wird – ein idealer Platz dafür! Auf dem iPad bekommt man in der Wochenansicht noch parallel die aktuellen 4 Monate daneben als Übersicht. Natürlich sieht man hier nicht nur verschiedene Kalendereinträge, sondern auch gleich seine Aufgaben und Erinnerungen und kann auch noch einen Kontakt oder ein Foto mit einfügen. Außerdem lassen sich neue Termine sehr intuitiv anlegen und sogar Vorlagen für häufig verwendete Ereignisse und Alarme erstellen. Als zusätzlichen Menüpunkt gibt es noch Heute, der einen schnellen Überblick über die anstehenden Aufgaben gibt. Unterm Strich einer der übersichtlichsten und umfangreichsten Kalender für das iGerät.

Bei den Aufgaben legt man einer ToDo Liste neue Aufgaben an und kann diese bequem ordnen und durchsuchen. Unter Notizen kann man seine Aufzeichnung in Ordnern verwalten und nach Wichtigkeit markieren, der Text-Editor versteht das Rich-Text-Format und erlaubt verschiedene Textfarben, Schriftarten, Gliederungen und hat einen Text-Expander, mit dem man häufig genutzte Textpassagen automatisch einfügt. Zusätzlich kann man hier direkt in der App auch Sprachnotizen aufnehmen. Im Menüpunkt Kontakte hat man alle Kontakte mit Profilfoto und Telefonnummer als Liste im Überblick und kann Gruppen anlegen und sortieren. Auf dem iPhone dreht man die App in den Quermodus und bekommt die Fotos der Kontakte groß dargestellt.

Die große Stärke der App sind ihre vielfältigen Optionen: In den Einstellungen lässt sich fast jedes Detail an die eigenen Bedürfnisse anpassen. Das geht beim Farbschema, dem Aussehen des Kalenders, Schriftarten oder umfangreicher Synchronisation per Google Kalender, Evernote, iCloud oder Outlook los und hört bei der Möglichkeit alle Daten bequem zu sichern noch lange nicht auf. Zu Beginn gibt es zum Glück ein ausführliches Tutorial und eine integrierte deutsche Hilfsfunktion, mit der man sich recht gut mit dem umfangreiche Programm  anfreunden sollte.

Hier habe ich euch schnell ein Video gemacht, bei dem ihr jeweils die iPad und iPhone Version für einen kleinen ersten Eindruck seht…

Pocket Informant Pro gibt es als Universal-App mit ~22MB Download-Größe mit den hier genannten Funktionen (und natürlich noch viel mehr). Dann gibt es die eigenständige App Pocket Informant Go! eine etwas im Funktionsumfang reduzierte Version – einen Vergleich beider Apps und deren Funktionen findet man hier. Beide Versionen lassen den Inhalt bei Bedarf mit einem Passwort vor neugierigen Blicken sichern.

Tobi meint:Mit Pocket Informant bekommt man eine umfangreiche App für die Terminplanung, die vor allem für den beruflichen Einsatz interessant ist. Sie ist universell einzusetzen und bietet eine große Optionsvielfalt, womit sich jeder Nutzer die App an seine eigenen Bedürfnisse anpassen kann – so viel bietet bisher keine vergleichbare App im AppStore! Das Design ist übersichtlich und zweckmäßig, trotz verschiedener Farbschemas aber nicht besonders stylisch. Eine lohnende Investition für iGerät-Nutzer, die solche Apps beruflich nutzen, nicht ständig hin- und her wechseln wollen oder eine möglichst flexible Lösung suchen, bei der man alles im Überblick hat.

 

[app 524741846] [app 380732176]
Die mobile Version verlassen