Podcast: StromGemeinde – Episode 22 „Die ultimative Chartshow 2013“

Joachim vom Stromstock und Tobi von der AppGemeinde laden in der späten Silvesternacht zur extravaganten iOS Spiele-des-Jahres-Gala! Die beiden App-Freaks brennen ein virtuelles App-Feuerwerk ab und küren ihre besten iOS Spiele der Jahres mit einem Parforceritt durch die wichtigsten Genres, während sie live vom höchsten Hochhaus in Kuhschnappel senden. Ein nicht ganz ungefährliche Angelegenheit!

Bei den Tower-Defense-Spielen waren Tobi und Joachim gleichermaߟen beeindruckt von Anomaly 2 [Review]. Joachim möchte Plants vs. Zombies 2 [Review] nicht unerwähnt lassen, Tobi besteht auf Hervorhebung von Kingdom Rush Frontiers [Review]. Fortsetzungen haben es den Beiden eben angetan.

Im Runner-Genre sind sich beide Herren einig, dass Rayman Fiesta Run [Review] allen anderen Titeln davon rast. In Joachims Augen dicht gefolgt von Robot Unicorn Attack 2 [Stromstock-Review], dessen schwülstig-kitschige Leichtigkeit Tobi jedoch nicht mit seiner Maskulinität vereinbaren konnte. Zu wenig Metal für den Sachsen.

An der Rennspiel-Front sind sich die Herren wieder einig: Gamelofts Asphalt 8: Airborne [Review] ist trotz übermäߟiger Freemiumisierung technisch wie spielerisch ein beeindruckender Zeitvertreib. Joachim besteht auch hier auf der Nennung seiner persönlichen Perle Redline Rush [Stromstock-Review], die Tobi aufgrund der simplen Steuerung nicht ernst nehmen kann.

Gerade, als es ganz hervorragend läuft, platzt Stammhörer und Nervensäge Torben Torpedo in die Aufnahme und muss hyperventilierend seinen absoluten Favoriten (hier: „echt das geilste Spiel echt“) küren. Herzlichen Glückwunsch an SEGA, The House of the Dead: Overkill:€“ The Lost Reels [Review] ist der feuchte Traum jedes Pennälers.

Auch in der Match-3-Sektion sind sich die beiden App-Heinis einer Meinung: Scurvy Scallywags [Review] besetzt als bestes Spiel den Genre-Thron. Tobi kommt nicht umhin, auch für Vampire Ventures [Review] zu schwärmen, das in seinen Augen viel zu stiefmütterlich von der Presse behandelt wurde und viel mehr Aufmerksamkeit verdient.

Für Freunde der Strategie hatte 2013 allerlei Köstlichkeiten zu bieten. Vor allem Firaxis fantastische Umsetzung von XCOM: Enemy Unknown [Review] und die Brettspiel-Adaption Warhammer Quest [Review] brachten Strategen zahllose Stunden beste Unterhaltung. In deren Schatten stand unter anderem das grafisch schlichte Rymdkapsel [Review], das spielerisch jedoch viele andere Genre-Vertreter überstrahlte.

Unter den zahllosen 2013 erschienen Geschicklichkeitsspielen erscheint beiden Herren in jedem Fall das optisch schlichte Rico [Review] auszeichnenswert. An der Grenze zum Rennspiel votiert Tobi für das hervorragende Joe Danger Touch [Review]. Die beiden beschwippsten Herren kommen zudem überein, dass auch Icycle: On Thin Ice [Review] zum Besten gehört, das das Genre 2013 hervorbrachte.

Für die intensive Auseinandersetzung mit Rollenspielen fehlte den beiden Appoholikern in 2013 die Zeit. Dennoch wird Joachim nicht müde, die Großartigkeit von Ravensword: Shadowlands [Review], die Skyrim auf iOS am nächsten kommt, zu preisen – was Tobi vehement bestreitet. Tobi indes lobt Joe Denver’s Lone Wolf [Review] aufgrund seines künstlerischen Wertes und der gelungenen deutschen Lokalisierung.

Bei den Adventures wählen beide das sich bei der Zelda-Serie bedienende Oceanhorn [Review] zum Genre-Überflieger. Gleichsam sind Tobi und Joachim verliebt in das niedliche Tiny Thief [Review], das zudem mit Schleicherei fesselt. Das eher klassisch komponierte The Inner World [Review] schafft es aufgrund Tobis Liebe ebenfalls in die Jahresbestenliste.

Als hätte der Gastauftritt von Torben nicht gereicht, auch der wie immer stinkige Klaus kommt in der Silvesternacht vorbei. Zum Glück nur kurz, um sein Spiel des Jahres, The Wolf Among Us [Stromstock-Review] kund zu tun. Tschüss Klaus.

Am Kopf gekratzt haben sich die beiden App-Experten in 2013 ebenfalls ausführlich mit zahlreichen Puzzle-Spielen. Bester Titel in diesem Genre war zweifelsfrei The Room Two [Review], die hervorragende Fortsetzung der hervorragenden Knobelei, die im Vorjahr abräumte. Tobi ist in Cut the Rope 2 [Review] verliebt, Joachim war hiervor indes etwas enttäuscht. Dafür sind beide Feuer und Flamme für Paint it Back [Review], das die gute Picross-Tradition höchst ansprechend umsetzt.

Bevor sich die Beiden um Mitternacht ins neue Jahr 2014 verabschieden, küren sie ihre noch ihre Sieger der Herzen. Viel Liebe geht an das verquere Little Inferno [Review], das in keine Schublade so recht passen will und das jenseits der Steuerung in allen Belangen wundervolle Type:Rider [Review], das spielerisch die Welt des Buchdrucks vermittelt.

Die 22. Folge lässt sich hier als MP3 von Hand laden oder ist bequem direkt in iTunes abonnierbar…  Wie immer freuen wir uns über Feedback an podcast [ät] appgemeinde [punkt] de

Wie wünschen euch an dieser Stelle ein tolles neues Jahr und bedanken uns fürs Hören der letzten 22 StromGemeinde-Podcast-Folgen! Auch im neuen Jahr werden wir uns bemühen, möglichst viel iOS-Unsinn für euch zu produzieren…