Der Mathematik-Unterricht ist für viele Schüler eine trockene Angelegenheit – statt über den Hausaufgaben zu brüten ist ein kleines Spielchen auf dem iGerät doch wesentlich unterhaltsamer. Warum also nicht beide Dinge miteinander verbinden und auf schöne Art und Weise Mathe am Touchscreen lernen? Diese Aufgabe hat sich der Entwickler WeWantToKnow mit den beiden Versionen von Algebra Dragon Box auf die Fahnen geschrieben…

alebra dragon box Hier kann man Algebra als Drachenaufzucht spielen. Zu Beginn sind die Aufgaben noch sehr einfach und der Drache ist gerade erst geschlüpft. Doch schon bald wächst das niedliche Ungeheuer und damit auch die Anforderungen an den Spieler. Zu Beginn begegnen euch alle Zahlen als Symbole auf einem zweigeteilten Bildschirm, wo man Gleiches kürzt und durch intuitive Gesten verschiebt. Im Laufe des Spiels weichen die Symbole dann immer mehr den richtigen mathematischen Symbolen.

Das passiert aber so stufenweise, das man es nur am Rande bemerkt. Die mathematischen Regeln werden spielerisch vermittelt und die Lernkurve ist ziemlich steil – gern merkt man sich solch niedlich animiertes Regelwerk. Selbst junge Kinder lernen hier mathematische Grundregeln ohne das sie es bewusst als dieses wahrnehmen. Auch für Erwachsene lohnt sich ein Blick auf die App – hier kann man es eher als eine Art Logikspiel ansehen, dem feste Regeln zu Grunde liegen und das Spaß macht. Wollen mehrere Spieler einen Drachen aufziehen, nutzt man einfach die verschiedenen Spieler-Profile im Hauptmenü.

Es gibt zwei verschiedene Versionen der App, die mit dem Zusatz 5+ und 12+ die Zielgruppe und Alterklasse angeben. Die 5+ Version enthält rund 200 Level und führt die Kleinen spielerisch in Addition, Multiplikation und Division. Die 12+ Version hat mit rund 350 Leveln mehr zu bieten und zusätzlich noch viele Übungsaufgaben. Einen genauen Vergleich findet man auf der Seite des Entwicklers. Im folgenden Video habe ich beide Versionen der App angespielt, doch seht selbst…

Das Artwork der beiden Apps ist hervorragend, besonders die niedlichen Charaktere sind sehr sympathisch gelungen. Die Optik ist bunt, wirkt zum Glück aber nicht überfrachtet. Es gibt kleine Animationen, die aber ruhig noch etwas umfangreicher und ausgefeilter sein dürften. Vor allem der Drache hätte etwas mehr Persönlichkeit verdient, welche die Spiel-Motivation noch erhöht hätte. Es sind keine trockene Aufgabe auf dem Blatt, aber es ist aber auch kein Grafikkracher der Sonderklasse. Die Hintergrundmusik ist sehr entspannt und versucht den Spagat zwischen schöner Atmosphäre und möglichst wenig Ablenkung – das gelingt. Die Soundeffekte sind niedlich, vor allem das Mampfen des Drachens gefällt. Im Hauptmenü lassen sich die Klangparameter stufenweise einstellen.

Algebra Dragon Box wurde ins Deutsche übersetzt – das zwar nicht ganz fehlerfrei und mit sehr kleinem Font, doch immerhin kurz und eindeutig. Wie es sich für eine Kinder-App gehört, gibt es hier weder InAppKäufe noch Werbung oder externe Links. Beide Versionen sind im AppStore als Universal-App erhältlich. Eine tolle Idee und Möglichkeit, die recht trockene Algebra-Materie spielerisch und motivierend ganz nebenbei zu erlernen.

[app 522069155] [app 634444186]