Cyto – Den Erinnerungen einer niedlichen Zelle auf die Sprünge helfen

Auch diese Woche bringt Chillingo wieder einen Physikpuzzler in den AppStore. Bei dem entspannten CYTO von Room 8 könnt ihr euch physikalischen Rätseln in dunkler Atmosphäre hingeben. Wie der kryptische Name nach einem Blick ins griechische Wörterbuch verrät, dreht sich diesmal alles um Zellen. Mit einer niedlichen Zelle namens Cyto spielt ihr euch durch verschiedene Welten mit unterschiedlichen Ansätzen.

Prinzipiell gilt es, mit der dropsig dreinschauenden Zelle den Ausgang in Form eines kleinen Strudels zu erreichen. Da ihr keine großen Sprünge machen könnt, müsst ihr euch von Zelle zu Zelle dort hin bewegen – und unterwegs möglichst alle drei Erinnerungen in Form kleiner Zellhaufen einsammeln. Erinnerungen? Ach ja. In einer kleinen Rahmenhandlung erfahrt ihr von der Amnesie des kleinen Cyto und müsst nun im Laufe des Spiels seine Erinnerung wieder einsammeln. Am Ende jedes Levels steht die übliche Drei-Sterne-Casual-Wertung, mit der ihr die nächsten Level freischaltet.

Insgesamt schnippst ihr euch durch 81 Level in derzeit drei verschiedenen Zell-Umgebungen, wobei sich der Schwierigkeitsgrad kontinuierlich aber fair steigert. Während ihr zu Beginn nur mit dem Schnipsen beschäftigt seid, kommen schnell Hindernisse wie tödliche Spitzen oder Herausforderungen wie Zellströme hinzu.

Hier ein kleines Gameplay-Video für einen ersten Eindruck…

Interessant ist die Bewegung gelöst: An jeder großen Zelle gibt es Sporen, an denen sich Cyto festhalten kann – dorthin schnipst man wie bei Angry Birds. Da er dehnbar ist, kann man ihn teilweise zwischen zwei verschiedenen Sporen auseinander ziehen und dann wie bei einem Katapult wegschnipsen. Ebenfalls angenehm: Nach jedem Schnips, sieht man die letzte Flugkurve mit Pünktchen, so dass man bei einem neuen Versuch hier korrigieren kann.

Die Grafik ist schön dunkel, der Charakter niedlich modelliert. Der Sound wabert entspannt aus den Lautsprechern und verbreitet fast schon meditative Stimmung – nicht umsonst werden Kopfhörer zum Spielen empfohlen. Die Universal-App verfügt über iCloud-Synchronisation der Spielstände, ist komplett in englisch und benötigt rund 40MB Speicherplatz auf eurer SSD. Eine Empfehlung für Rätselfreunde, die sich nicht vor einer guten Portion Geschicklichkeit scheuen.

[appext 584846350]