Farseer Games haben am letzten Release-Donnerstag mit Krashlander einen interessanten Titel im AppStore veröffentlicht, der eine Umsetzung des bereits erschienenen Flash-Spiels ist und an Spiele a la Line Runner erinnert. Nachdem feindliche Roboter eure Welt zerstört haben, ist es eure Aufgaben an diesen Rache auf Skier zu üben. Bisher sind dazu leider nur 20 Level zu lösen, wobei weitere Level vom Entwickler bereits angekündigt sind…

Krashlander iOSMit eurem Skifahrer düst ihr verschneite Hügel hinunter, wobei ihr zuerst Gefahren wie Abgründen erfolgreich passieren müsst um euer eigentliches Ziel – die Roboter – zu erreichen. Diese müsst ihr mit möglichst hoher Geschwindigkeit umfahren und so ausschalten.

Dazu solltet ihr  möglichst wenige Versuche benötigen. Zwar ist die Versuchszahl unbegrenzt, jedoch bekommt ihr nur alle drei Sterne für ein Level, wenn ihr den Roboter schon beim ersten Versuch umfahrt. Und Sterne werden zum Freischalten der nächsten Level benötigt…

Gesteuert wird das Strichmännchen auf einem etwas ungewöhnlichen und leider etwas zu komplizierten Wege, indem ihr ein Steuerkreuz zu acht verschiedenen Haltungen bewegen könnt, die der Charakter dann einnimmt. So könnt ihr euch nach rechts und nach links bücken, in die Hocke gehen oder euch im Flug drehen. Dabei können auch Kombinationen ausgeführt werden, welche die Steuerung leider noch komplizierter machen und nicht selten mit Frust enden. Auch ein richtiges Geschwindigkeitsgefühl will nicht recht aufkommen…

Gut gelungen ist die minimalistische Grafik, die mit einfachen Farben einen schönen Kontrast erzeugt. Beim Menü lies sich der Entwickler wohl bei Windows 8 inspirieren. Das Umgebungsdesign und die Stunts sind einfach gehalten, so dass sich Minimalisten hier wohl fühlen, so mancher Spieler aber auch enttäuscht sein wird… Die Musik im Menü ist orchestral-episch, im eigentlichen Level hört man aber leider nur Windgeräusche…

Patrick meint:

Mit einer guten Spielidee und minimalistischer Grafik kommt das Geschicklichkeitsspiel Krashlander angedüst, wird aber durch die komplizierte Steuerung und einen noch schwachen Spielumfang gebremst. Hier kann ich zum jetzigen Zeitpunkt nur eine Empfehlung für Spieler aussprechen, die auf Spiele wie Line Runner stehen und eine hohe Frustrationstoleranz haben…

[appext 506429660]