Das Appstore Debüt vom deutschen Entwickler Cogeon hört auf den Namen Math 42 und hier ist der Name Programm, denn die App stellt sich im Bereich (höhere) Mathematik als äußerst hilfreich heraus. Die App ist dabei vor allem für das Lösen von komplizierten Matheaufgaben geeignet, weshalb sich die App vor allem für die Hausaufgaben von Schülern und Studenten eignet. Gerade jetzt. da die Schule in vielen Bundesländern wieder startet (und die App auf 89Cent gesenkt wurde)…

math42 Es gibt dabei kaum etwas, was Math 42 nicht könnte. Neben den 4 Grundrechenarten kann so auch mit Brüchen, Potenzen, Dezimalzahlen, Wurzeln und den unterschiedlichsten Gleichungen gerechnet werden. Ebenfalls möglich sind außerdem noch trigonometrische Rechnungen. Funktionen und Parabeln können dabei auch am Graph angezeigt werden.

So weit, so gut. Jedoch ist die App weit mehr als ein einfacher Taschenrechner: Neben der Lösung könnt ihr euch auch die Schritte und Teilabschnitte bis zum Ergebnis anzeigen lassen und dabei lernen. Wer sein Köpfchen also nicht selbst anstrengen will, kann so Hausaufgaben im Nu erledigen. Dies ist aber nicht wirklich der Sinn der App, denn sie kann vielmehr helfen, auch schwierige Aufgaben besser nachzuvollziehen und zukünftig ohne fremde Hilfe zu lösen.

Wer auf die Bezeichnung der Zwischenschritte tippt, kann sich auch Erklärungen dazu anzeigen lassen. So könnt ihr mitsamt Beispiel noch einmal nachlesen wie ihr beispielsweise Terme vereinfacht, separiert, faktorisiert und zusammenfasst sowie Brüche kürzt und erweitert. Zu jedem Thema ist hierbei ein Artikel vorhanden, der euch die jeweiligen Regeln und Formeln noch einmal näher bringt.

Wer gerade keine Übungen zur Hand hat, der kann auch mit vorhandenen Übungen rechnen, die man sich nach Schwierigkeit ordnen kann. Natürlich kann man sich auch hier helfen lassen.

Die Eingabe der Rechnungen funktioniert mit einem eingeblendeten Rechenfeld. Anfangs können dabei vielleicht noch ein paar Probleme eintreten, nach einiger Zeit funktioniert die Eingabe aber reibungslos. Wünschenswert wäre hierbei eine Eingabe per Hand. Zudem könnt ihr mit einem einfachen Tap auch die Zwischenschritte anzeigen lassen, während sich die Anzeige der Rechnung mit der Gestensteuerung vergrößern und verkleinern lässt. In den Optionen kann zudem die Schriftgröße geändert und auch die Anzahl der Nachkommastellen kann umgestellt werden.

Die Universal-App ist in Deutsch verfügbar  – auch die deutsche Sprachausgabe ist dabei tadellos. Mit einer Größe von rund 7 MB kann die App dabei auch problemlos von unterwegs geladen werden.

[appext 664457128]