Nachdem Square Enix ja eigentlich für die vielen Final Fantasy Spiele verantwortlich zeichneten, wechseln sie mit Mini Ninjas kurzfristig das Genre. Endlos-Runner statt Rollenspiel heißt es nun zum ersten Mal, womit Square Enix eine iOS Umsetzung des bereits erschienenen Titels wagen. Im Spiel rennt ihr dabei mit 4 verschiedenen Ninjas durch chinesischen Landschaften und versucht euren Highscore zu erhöhen. Im Weg stehen euch dabei Feuer, Steine, Kisten aber auch jede Menge feindlicher Ninjas, welche ihr ebenso aus dem Weg räumen müsst.

mini ninjas Für Abwechslung sorgen dabei unterschiedliche Umgebungen, durch die ihr gelangt, wenn ihr lange genug in einem Abschnitt lauft. Aber auch die angesprochenen Charaktere und artistische Einlagen wie Wall-Runs verhindern Eintönigkeit.

So seid ihr meistens mit Hiro unterwegs, der mit Ninja-Moves und Zauberkräften daher kommt. Ihr sammelt beim Besiegen von Gegnern blaue Kuji-Energie-Kugeln, mit denen eine Anzeige aufgefüllt wird. Ist diese voll, könnt ihr beispielsweise mit einem Tornado einige Meter geschickt vorankommen.

Hin und wieder könnt ihr dann auch eure Kollegen Suzume, Kunoichi und Futo aus Käfigen befreien, welche ebenfalls besondere Fähigkeiten wie das Anziehen von Gegenständen oder einen Hammer, mit dem man Steine zerschlagen kann, mitbringen.

In seinem Lauf sollte man neben dem Überleben auch dafür sorgen, dass Tiere aus ihren Käfigen zu befreien und genügend Münzen einzusammeln. Mit diesen könnt ihr euch nach einem Lauf eine zweite Chance gönnen oder sie im Shop ausgeben, um neue Outfits und Waffen zu erstehen. Außerdem könnt ihr euch neue Zauber kaufen und Tränke zusammenbrauen, wofür ihr die Zutaten jedoch erst einmal einsammeln müsst. Mit dem Missions-System könnt ihr euch durch das Lösen vieler kleiner Aufgaben außerdem extra Münzen verdienen. Wem das zu lästig ist, legt lieber mit den üblichen InAppKäufen nach.

http://www.youtube.com/watch?v=5xXdyZFLoTY&feature=player_embedded

Gesteuert wird mit einer einfachen OneTouch-Steuerung. Mit Touch auf die linke Bildschirm-Hälfte springt man, während man mit einem Touch auf die rechte Seite angreift. Besonders gelungen ist dabei die Grafik, welche durch schön gestaltete Umgebung und tollen Effekten überzeugt. Der Sound mit den niedlichen Hüpf- und Kampfgeräuschen sowie den Kommentaren des Charakters ist angenehm.

Patrick meint:

Bei der Flut von Endlos-Runnern kann auch Mini Ninjas nicht so recht herausstechen. Einen Download der preiswerten Universal App kann man sich als Highscore-Jäger aber dennoch genehmigen, denn schließlich sind Grafik, Sound und der Shop gelungen –  womit der Spaßfaktor eine Zeit lang hoch genug sein sollte.

[appext 577106023]