Eine tolle Lösung zum iFotografieren, die man immer in der Tasche haben kann…

Das erfolgreiche Kickstarter-Projekt olloclip des kalifornischen Entwicklers (Amazon-Link) ist eine 3-in-1 Linse für das iPhone 4 /4S oder iPod – mit der ihr die fotografischen Möglichkeiten eures iDevice deutlich erhöhen könnt. Mit schnellem Wechsel hat man eine Makrolinse, ein Weitwinkel-Objektiv und ein Fischaugen-Objektiv zur Verfügung und immer am Mann. Das man damit Fotos UND Videos in hervorragender Qualität machen kann, braucht man ja fast nicht zu erwähnen.

olloclip ist mit schwarzem oder weißem Body erhältlich, passend zum iDevice. Dazu wird für jede Linse ein gut sitzender Schutzdeckel und ein kleines Transportsäckchen aus Stoff mitgeliefert. So ist die walnussgroße Linse auch in der Hostentasche gut vor Staub geschützt… Das Produkt ist tadelos verarbeitet. Meine Angst, das das häufige Auf- und Abstecken das Glas zerkratzen könnte, war trotz reger Benutzung durch das Plastikmittelteil unbegründet. Die Linse sitzt sicher und fest, lässt sich aber auch problemlos montieren – allerding müssen Schutzhüllenträger ihr iPhone/iPod erst nackt machen…

Die Weitwinkel-Linse soll laut Hersteller den Blickwinkel verdoppeln und bietet wirklich sichtbar mehr Bildbreite. Die Verzeichnung ist dabei nur wenig bemerkbar.

Besonders angetan hat es mir die Makro-Linse, die mit einer Brennweite von 13mm wirklich tolle Aufnahmen mit bis 10facher Vergößerung macht. Hier kann man kleine Dinge ganz neu entdecken und mit einfachen Mitteln in Szene setzen und groß herausbringen. Durch den kurzen Bereich, in dem die Linse scharf abbildet sind allerdings bewegt Objekte nur schwer auf Video zu bannen. Der kurze Bereich bewirkt auf der anderen Seite aber auch einen schön verschwommenen Hintergrund, mit dem man gestalterisch spielen kann.

Tolle Effekte bekommt man auch mit der Fischaugen-Linse. Hier lassen sich prima auch größere Szenen bei Veranstaltungen gut einfangen, ohne das die recht starke Verzeichnung stört. Bewegte Bilder sind mit der Linse allerdings eher Geschmackssache – hier sollte man doch etwas trainieren einen zu Schwenk machen, dass die Zuschauer später kein flaues Gefühl in der Magengegend verspüren.

Gerade für Leute, die gern Videos drehen, lohnt sich die olloclip Linse. Zusatzobjektive für normale Video-Kameras gibt es oft gar nicht oder diese sind dann wesentlich teuer. Durch die gute HD Qualität des iPhone 4S sehen die Videos schick aus und man profitiert von der Aufstecklinse vor allem in Räumen. Wenn man filmt, wird das Bild ja recht stark durch die Kamera-App beschnitten, doch schon mit der Weitwinkel-Linse hat man das mehr als ausgeglichen.

Recht schick ist übrigens auch die Möglichkeit, mit der in iOS6 integrierten Panorama-Funktion und der olloclip-Linse einen Rundumblick zu fotografieren. Das funktioniert erstaunlich gut und man hat wesentlich mehr auf dem Panoramabild.

Da das iPhone 5 etwas dünner ist, passt hier der olloclip nicht – es wird aber bis Ende 2012 ein neues olloclip für das iPhone 5 geben. Weitere inspirierende Fotobeispiele findet ihr auch in der olloclip-Galerie bei flickr unter www.flickr.com/groups/olloclip

Fazit von Tobi

Seit dem ich olloclip habe, bleibt meine Spiegelreflexkamera wesentlich öfter zu Hause. Das iPhone hat man eh immer mit und die handliche Linse ist schnell in der Tasche. Die Möglichkeiten sind damit wesentlich umfangreicher als mit einer normalen iKamera und man zaubert schöne Effekte. Wer sich nicht erst für viel Geld besondere Linsen wie Fischauge oder Makro zulegen will, der ist mit dem olloclip bestens beraten. Die gute Verarbeitung, die geringe Größe/Gewicht und die 3-in-1 Bauweise machen aus der Linse einen Tausendsassa. Eine guter Tipp vor allem für iPhone 4S Besitzer, um aus dem iPhone eine vielseitige Fotoknipse zu machen!

Fazit von Joachim (Stromstock)

Der olloclip gehört – wie der iPhone-Ständer Glif – zu meinen ständigen Begleitern. Zwar ist die optische 3-in-1 Lösung weniger für Schnappschüsse geeignet, aber wer sich in Ruhe fotografisch-künstlerisch betätigen möchte, findet kaum ein besseres Gadget. Wenn man olloclip-Schnappschüsse mit dem iPhone 4S vornimmt, kann man sich bei der Präsentation sicher sein, ungläubige Blicke zu ernten, wenn man das Geheimnis lüftet, wie die Bilder entstanden sind.