Website-Icon appgemeinde

Switch – Ein durchdachter und vielseitiger Bluetooth-Lautsprecher

Seit Tagen ist bei mir der neue Bluetooth-Lautsprecher Switch von Native Union im Einsatz, von dem ich sehr begeistert bin und ihn euch deshalb vorstellen will. Doch den Switch als puren Bluetooth-Lautsprecher zu bezeichnen, wird ihm nicht gerecht – er ist weit mehr… Lest selbst.

Features

Der Switch kommt in schlichtem Design und wurde mit seiner Quader-Look auf die wesentlichen Dinge reduziert. Damit macht er auch im heimischen Einsatz einen schlanken Fuß und fügt sich überall gut und unauffällig ein. Er ist 19cm hoch / 7cm breit und verfügt über ein 3-Wege-System mit zwei Stereo-Lautsprechern und einem aktiven Subwoofer. Den mobile Lautsprecher gibt es in 5 Farben, die Varianten in grau, schwarz, blau und rot sind mit mattem Kunststoff überzogen, der weiße Switch kommt in Hochglanz.

Auf der Oberseite des stylischen Quaders, der mich an einen großen Lego-Stein erinnert, befindet sich neben einer Status-LED ein Ring zum Einstellen der Lautstärke. In dem Ring ist ein großer multifunktioneller Button eingelassen, mit dem man Start/Stop und weitere Aktionen wie Ein/Ausschalten, das Koppeln oder Telefongespräche steuert. An der Unterseite findet man einen unscheinbaren Button für die Abfrage des Akku-Standes, der dort mit kleinen LED angezeigt wird.

Der eingebaute Akku liefert für rund 14 Stunden Leistung, alternativ kann man am Switch noch USB Geräte anstecken und direkt über den Akku während des Betriebes aufladen. Zusätzlich kann man mit dem Switch noch Telefonate über das eingebaute Full-Duplex-Mikrofon führen, wodurch sich das Gerät für Telefon-Konferenzen eignet.

Es koppelt sich per Bluetooth 2.1 mit jeweils einem Gerät, egal ob iOS, Android oder Windows Phone – es merkt sich aber 8 Geräte, mit denen es sich nach einer einmaligen Prozedur automatisch verbindet.

Stehend oder liegend im Einsatz – beides ist möglich…

 

Testerfahrungen

Die Bluetooth-Kopplung erfolgt einfach und geht mit jedem Bluetooth-Handy, egal ob iOS, Windows Phone oder Android. Einfach den großen Button auf der Kopfseite für 3 Sekunden halten: Der Switch geht in den Kopplungsmodus und erscheint im Abspielgerät – ein einfacher Touch und sie sind verbunden. Schaltet man den Lautsprecher erneut ein, erfolgt die Kopplung automatisch mit dem zuletzt verbunden Gerät und muss so in der Regel nicht erneut durchgeführt werden.

Der Switch gibt das Signal Stereo über 2 Boxen und einen zusätzlichen aktiven Subwoofer wieder. Spielt man das ersten Song ab, glaubt man kaum, was für ein kompakter und ausgeglichener Sound aus dem Würfel kommt. Bei einem mir bekannten Referenz-Song konnte ich alle gewohnten Feinheiten hören – ob das die Details der Becken waren oder Einzelheiten des Basses. Alles war erstaunlich gut zu hören. Auch die Lautstärke reicht völlig aus, um eine kleinere Gartenparty oder WG-Party hintergründig zu beschallen. Hier war ich vor allem wegen der kompakten und leichten Bauform vom Klang wirklich überrascht.

Das Abspielgerät kann ruhig irgendwo anders liegen als das Lautsprecher – in der Wohnung waren auch ein paar Zimmer Distanz kein Problem. Das Abspielgerät braucht auch nicht direkt bedient zu werden, denn über die Tasten des Switch kann man bequem die Lautstärke des Gerätes und Start/Stop auslösen. Das funktionierte mit einem iPhone und einem Android-Gerät problemlos. Leider gibt es keine Möglichkeit, zum nächsten Track zu wechseln.

An der Seite ist eine Gummi-Klappe, hinter der sich Anschlüsse verbergen: Über einen Klinke-LineIn kann man auch Geräte mit dem Lautsprecher verbinden, die keine Bluetooth-Funktion haben – hier wären Laptop, Beamer oder mp3-Player denkbar. Auch ein Klinke-LineOut ist vorhanden. Neben einem Anschluss zum Aufladen per USB, fungiert der Switch aber auch als mobile Ladestation für USB-Geräte aller Art. Der Akku des Switch selbst hielt die angegebene Zeit von 14 Stunden durch – lädt man nebenbei noch Geräte daran auf, verkürzt sich diese natürlich. Er war in rund 4 Stunden wieder voll aufgeladen.

Wenn man den Lautsprecher mit einer Musik-App wie Figure testet, merkt man die geringe Latenz. Der Switch eignet sich dazu gut und gibt die gemachten Änderungen sofort wieder. So bekommt auch das Zocken am iGerät eine völlig neue Dimension und macht mit dem fetten Sound deutlich mehr Spaß.

Wenn man den Switch mit dem iPhone gekoppelt hat und einen Anruf erhält, kann man ihn auch mit einem Tastendruck auf dem Switch annehmen. Das eingebaute Mikrofon wird als Bluetooth-Headset erkannt und ermöglicht so Telefon-Konferenz-Gespräche. Leider hatte ich hier den Eindruck, dass Telefonate dumpfer als Musik klangen – was natürlich auch an der niedrigeren Übertragungsqualität der Gespräche liegt.

Preis 

Der Switch liegt momentan bei rund 150€ und ist direkt beim Hersteller (Link) ohne Versandkosten erhältlich.

Fazit

Tobi meint:
Der Switch ist ein stylischer Bluetooth-Lautsprecher, der viele durchdachte Zusatz-Funktionen und Schnittstellen bietet. Vor allem die kleine Bauweise bei dem gleichzeitig hervorragenden und ausgewogenen Klang sowie die lange Laufzeit sind die größten Stärken. Auch die Auflade-Funktion für USB Geräte ist eine Motivation, den Würfel mitzunehmen. Die Telefonate klangen im vergleich etwas dumpf, waren aber gut verständlich. Der Switch ist kein Schnäppchen, aber definitiv seinen Preis wert! Ich möchte den Lautsprecher nicht mehr missen und kann ihn euch guten Gewissens empfehlen.
Die mobile Version verlassen