Website-Icon appgemeinde

Schulterblick – Das iDevice von… Pascal Bestebroer (OrangePixel)

Mit „Schulterblick – Das iDevice von…“ startet die AppGemeinde eine neue Artikel-Reihe, in der wir für euch Entwickler und spielafine Leute nach ihren iGeräten, Gewohnheiten, Zubehör und Lieblings-Apps fragen. Hier bekommt ihr einen kleinen Blick hinter die Kulissen und entdeckt vielleicht auch noch die ein oder andere neue App für euch. Der Einfachheit halber haben wir das Ganze für euch ins Deutsche übersetzt und zu den genannten Apps einen Link zum Review oder in den AppStore hinterlegt.

Den Start macht Pascal Bestebroer. Der 36jährige Entwickler hinter dem niederländischen OrangePixel [Website | Facebook | Twitter | Google+] arbeitet am liebsten von seinem Home-Office aus, seiner Couch. Bereits im Jahr 2004 mit Java-Games die ersten Sporen verdient, produziert OrangePixel viele Android-Spiele. Aber auch Umsetzungen für den iOS AppStore mit Retroperlen wie StarDash, Neoteria, INC oder Meganoid 1 und Meganoid 2 finden sich im Portfolio.

Das Werkzeug von Pascal…

 

Schulterblick – Das iPad von… Pascal Bestebroer (OrangePixel)

 

Was hast Du für ein iGerät? (iDevice, Speicher, …)
Einen iPod 2. Generation (aber wertlos heutztage), ein iPad2 und ein iPod der 4. Generation.
 

Ich nutze mein iDevice die meiste Zeit für…
Den iPod 2 nutze ich nur noch zum Musik hören. Das iPad und den neueren iPod sind zum Spiele entwickeln und Spiele spielen ;D Das iPad befindet sich normalerweise im iCade und wird für klassische Spiele wie Pacman, Galaga und Donkey Kong genutzt!
 

Wenn ich das iPad das erste mal am Tag in die Hand nehme, starte ich…
Meine eigenen Spiele… weil ich üblicherweise teste und entwickle.
 

Wieviele Stunden nutzt Du dein iDevice pro Tag durchschnittlich?
1 Stunde.
 

Benutzt Du Hüllen? Wenn ja, welche Hülle hast Du und warum?
Nein, keine Hüllen.
 

Nutzt Du sonst iGadgets?
Der iCade Controller ist das aufregendste Ding was ich habe. Wenn ich das iPad damit in eine kleine Arcade-Maschine verwandle, brauche ich keine anderen iGadgets mehr.
 

Das nächste iOS sollte unbedingt folgende Funktion haben…
Da fragst Du den Falschen! 😀 Für den täglichen Gebrauch habe ich ein Android Gerät. Ich bin da nicht so tief in der Materie, was iOS für Features hat oder bräuchte. Ich spiele einfach und entwickle Spiele darauf. Und dafür ist es perfekt.
 

Liest Du mit dem iPad? (eBooks, Comics, RSS,…) Wenn ja, mit welcher App? Wenn nein, warum?
Ich habe einen Haufen ungelesener Comics drauf… Ich müsste mal Zeit finden, sie irgendwann mal zu lesen!
 

Was sind Deine 3 meist genutzten Apps?
Den Mame Emulator (als Entwickler-Version), Beach Buggy Blitz (Meine Freundin spielt es auf dem iPad, während ich es auf dem Android Tablet zocke… Wir spielen um die Wette, wer zuerst alles freischaltet!) und Joypad Game Console [iPhone, iPad]. Ich starte damit verschiedene Spiele, die mit der Joypad App laufen. Eine großartige App, die das iPad in eine kleine TV-Spielkonsolen-Ding-Irgendwas verwandelt 😀
 

Dein aktuelles Lieblingsspiel?
Gunslugs…  Sorry, es ist mein eigenes Spiel, aber es ist wirklich, wirklich, wirklich toll!
 

Welches iOS Spiel startest Du, wenn Du 5 Minuten überbrücken willst?
Das sind meistens Wort-Spiele wie WordOn oder WordFeud. Aber in den letzten Tagen auch Dungelot… ein sehr cooles Casual-Dungeon-Schurken Spiel!
 

Dein App-Geheimtipp?
Ich würde Dungelot hier nehmen. Es ist wirklich verdammt gut auf iOS und Android!
 

Was ist Deine Meinung zu den Preisen im AppStore?
Ich persönlich bin kein Fan des ‚Free to play‘ Modells mit den ganzen InAppKäufen. Ich denke, die meisten Spiele mit diesem Modell machen keinen Spaß wegen der Pay-Wall, die es an bestimmten Punkten im Spiel gibt. Ich bevorzuge Spiele der alten Art: Einmal bezahlen und den Rest des Lebens kostenlos spielen.
 

Die App mit dem besten Interface?
Keine Idee… sorry. Ich bin wirklich ein Spieler und brauche nicht viel Interface, nur einen Play-Button!
 

Ich wünschte, mein iDevice könnte…
Singen und Tanzen! Dabei könnte ich mich zurücklehnen und es beobachten, wie es Geld macht…!
 

Vielen Dank für Deine Antworten, Pascal! Die nächste Folge von Schulterblick mit einem neuen Entwickler gibt es kommende Woche!

Die mobile Version verlassen