Website-Icon appgemeinde

SolaRola – Jump’n’Run der Final Fantasy Entwickler

SQUARE ENIX sind eher für ihre Final Fantasy Titel bekannt – hier nun ein neues Projekt der Entwickler…

SolaRola gab es  2007 schon mal als Java-Titel, nun wurde der Jump’n‘RunRoll Titel mit neuen Grafiken und einer neuen Handlung ordentlich für iOS aufgemotzt. Im Spiel müsst ihr dabei mit den beiden Blob-Helden Wiz und Waz über verschiedene Planeten rollen und hüpfen, um ihre Galaxie zu retten. Unterwegs seit ihr dabei auf bisher 6 verschiedenen Planeten mit insgesamt 60 Leveln.

Gesteuert werden Wiz und Waz wahlweise mit dem Neigungssensor oder mit virtuellen Buttons. Dabei werdet ihr zahlreichen Hindernissen wie Felsen, Bomben, Schleim und Trampoline überwinden müssen. Zusätzlich müsst ihr verschiedene Gegenstände so platzieren, dass ihr an den Hindernissen und Feinden vorbeikommt.

Anders als in vielen Spielen dieses Gernes, müsst ihr dabei nicht einfach durch die Level kommen, sondern müsst auch immer einen bestimmten Gegenstand finden, um so in der Story weiterzukommen. So müsst ihr zum Beispiel Treibstoff oder eine Werkzeugkiste für eure zerstörte Rakete finden. Außerdem gibt es in jedem Level einen versteckten Stern zu finden. Grafisch ist SolaRola dabei wirklich recht bunt und niedlich gelungen.

Vom leicht nervenden Sound abgesehen, ist SolaRola ein rundum gelungenes Jump’n’Run, dass an Klassiker wie LocoRoco (PSP) erinnert und witzige Charaktere, gut gestaltete Level und eine niedliche Grafik bietet. Das Spiel ist als deutsche Universal App erhältlich und wiegt leichte ~35 MB.

[appext 518379402]

Die mobile Version verlassen