sonic the hedgehog 20 Der schnelle Plattformer und damalige SuperMario-Konkurrent Sonic the Hedgehog wurde von SEGA nur einer liebevollen Schönheitskur unterzogen und auf den neuesten Stand der Technik gebracht.

Keine Angst: Hier wurde nicht mit der brachialen Renovierungs-Brechstange gewerkelt… Hand an die Grafik legte Christian Withehead, ein australischer Indie-Entwickler, der bereits am Remake von Sonic CD mitgearbeitet hat. Trotzdem erwartet euch auch in Version 2.0 weiterhin der Original-Look des Klassikers – dazu gibt es aber nun den zeitgemäßen Widescreen-Support für das iPhone5 und fluffige 60fps. In den Optionen könnt ihr die europäische, japanische oder US-Version auswählen, die sich beispielsweise im überarbeiteten Soundtrack unterscheiden. Obendrein gibt es für die Steuerung zwei neue Buttons, die sich in Transparenz, Position und Größe frei einstellen lassen.

Hier etwas Gameplay von der überarbeiteten Version auf dem iPad…

Völlig neu sind die zwei freischaltbaren Spiel-Charaktere Tails und Knuckles, die jeweils neue Talente mit sich bringen. Außerdem gibt es den neuen Spiel-Modus Time-Atack, bei dem ihr in verschiedenen Abschnitten einen Zeitrekord aufstellen und später mit Freunden via GameCenter vergleichen könnt.

Wer das Spiel bereits besitzt, kann sich das kostenlose Update 2.0 einfach so ziehen – gegebenenfalls zieht ihr es euch einfach nochmal aus der Cloud. Auf alle anderen kommt der kleine AppStore-Preis zu. Die Universal-App kann mit sparsamen 30MB bequem von unterwegs geladen werden und ist komplett deutsch lokalisiert.

[appext 316050001]