Website-Icon appgemeinde

Spieltipp: About Love, Hate and the other ones

Mit About Love, Hate and the other ones konnte der Entwickler Tobias Bilgeri (Black Pants Studio) den diesjährigen Computerspiel-Preis für das beste Nachwuchskonzept zurecht für sich entscheiden. Bei dem Spiel könnt ihr euch mit den Kumpels Love & Hate durch 60 handgezeichnete Level rätseln. Ziel ist es, am Ende eines jeden Levels mit einem der Charaktere den roten Knopf zu betätigen. Dabei ist Teamwork gefragt, denn nur so können die Liebe und Hass mit Hilfe der anderen Bewohner, die „the other ones“ genannt werden, die Hindernisse überwinden. Hach, dass ist ja wie im richtigen Leben… ^_^

Dabei haben die Figuren Love und Hate verschiedene Fähigkeiten: Während Love durch Küsse die „the other ones“ einen Schritt auf sich hin bewegen kann, ermöglichen Hass-Blitze von Hate, dass die Bewohner sich einen Schritt von ihm fortbewegen. So ist es möglich, aus einem Turm voller Bewohner eine Treppe zu errichten, um so ein Hindernis zu überwinden. Gesteuert werden die Protagonisten über einfache Taps. Hinzu kommt, dass im späteren Spielverlauf die „other ones“ dann beispielsweise die Fähigkeit zum beamen haben. Durch einen stetig steigenden Schwierigkeitsgrad kommt man dabei schon nach kurzer Zeit mächtig ins Grübeln.

Grafisch versprüht das Spiel aufgrund der handgezeichneten und detaillierten Grafik einen sehr eigenständigen Charme. Und auch die fröhliche Musik fügt sich hier gut ein. Auch lustig: Die Fähigkeiten von Love&Hate werden mit einem netten „I love you“ und „I hate you“ Sample begleitet…

Mit dem kleinen und charmanten Puzzlespiel hat der App-Store einen weiteren Indie-Titel, der durch eine sehr eigene Inszenierung und Spielidee, gefälliges Artwork und schönen Sound überzeugt. Bei dem kleinen Download-Preis können Rätselfreunde mit der iPhone/iPod-App (~30MB) hier also nichts falsch machen…

[appext 558459510]

Die mobile Version verlassen