Spieltipp: Dead Ahead – Mit dem Moped auf der Zombie-Flucht

Chillingo und Mobirate bringen mit Dead Ahead einen adretten Zombie-Endlos-Racer in den AppStore, der den Spieler auf den ersten Blick mit schöner Retro-Grafik anblinkert und ordentlich Gas gibt.

Heute im Angebot: Frische Flug-Melonen…

Und auch ihr müsst mit eurem Spieler ordentlich Gas geben, denn auf der Flucht vor einer Zombie-Invasion rettet er sich auf ein Moped und fährt zu einem vermeintlich zombiefreien Ort. Auf der Straße nach Nirgendwo rechts, kommen euch natürlich viele Hindernisse wie umgekippte Autos, Baustellen oder Zombie-Horden in die Quere, denen ihr teilweise ausweichen müsst oder die ihr im Falle von Zombies mit einem beherzten Ruck am Gasgriff umnietet, das es nur so Pixelblut spritzt.

Dummerweise sind die pixelanten Untoten auch hinter euch her und das sogar recht schnell. Hier hilft nur ein Druck auf den Beschleunigen-Button, der zwar Abstand zwischen euch und die Verfolger bringt – aber auch die entgegenkommenden Hindernisse schneller herankommen lässt. Sind die Verfolger zu nah, müsst ihr eine Waffe ziehen und schießen. Leider ist die Munition meist schnell aufgebraucht und es vergeht etwas Zeit, bis die Waffe wieder geladen ist.

Mit zunehmender Spieldauer steigt euer Spielcharakter im Rang, womit ihr automatisch 5 neue Umgebungen freischaltet. Im Shop lassen sich viele neue Waffen kaufen und verbessern, ebenso könnt ihr 7 vielfältige fahrbare Untersätze wie eine Motocross-Maschine, ein Quad, eine Chopper oder ein Beiwagen-Bike erwerben. Damit es nicht langweilig wird, gibt es wieder die fast schon obligatorischen Aufgaben, für deren Erfüllung ihr Goldmünzen kassiert.

Da das Spiel kostenlos heruntergeladen werden kann, sind natürlich auch wieder InAppKäufe vertreten – leider nervt zuweilen die Werbung für Shop-Items und ungewollt eingeblendet Vollbild-Werbung – hier schafft ein kleiner InAppKauf für 89 Cent komplette Werbefreiheit. Auch der Schwierigkeitsgrad ist nicht besonders lässig, so dass man gerade am Anfang oft nicht weit kommt und entweder etwas Geld investiert oder einfach noch eine neue Fahrt wagt.

Die Steuerung des Gefährtes erfolgt über eine kleine Wischgeste nach oben und unten, der euer Motorrad folgt. Mit dem anderen Finger löst man die Buttons für Beschleunigung und Schießen aus. Die grafische Präsentation spricht mit liebevoller Pixelgrafik und vielen lustigen Details an und ist für sich schon den Download wert. Das Gameplay selbst ist zwar genretypisch nicht besonders abwechslungsreich, macht aber auf jeden Fall richtig Laune und motiviert dazu, das Spiel immer mal wieder zu starten. Die deutsch lokalisierte Universal-App lässt sich mit rund 25MB auch von unterwegs laden und bringt GameCenter-Unterstützung mit vielen Achievements mit.

[appext 594482571]