Vor kurzem kam mit Exhilarace von Jellypalm Games ein empfehlenswertes Autorennen in den AppStore, dass sich als realistischer Vertreter des Rennsport-Genres erweist.

exhilarace review Hier tretet ihr mit einem von drei Boliden verschiedener Klassen in Rennen gegen 5 Gegner an. Die KI agiert recht gut und zeigt stellenweise schöne Fahr- und Überholmanöver. Die verfügbaren Wagen lassen sich noch mit verschiedenen Lackfarben personalisieren und glänzen (etwas unrealistisch, aber schick) wie Chrom. Die sieben Strecken (und ihre Rückwärtsvariante) sind recht abwechslungsreich gestaltet und teilweise mit 3 Minuten Rundenzeit sehr lang, sogar eine Stadtstrecke hat den Weg ins Spiel gefunden.

Für die Steuerung empfiehlt sich vor allem die Steuerung mit dem Neigungssensor, was präzise funktioniert und eine feinfühlige Lenkung erlaubt. Das sich Exhilarace an Freunde realistischer Rennspiele richtet, zeigt sich am Fehlen von Fahrhilfen: Hier übernehmt ihr Gas und Bremse mit virtuellen Tasten selbst. Mit verschiedenen Button-Layouts, sollte jeder eine angenehme Position dafür finden. Als einziges Zugeständnis lässt sich die Ideallinie einblenden.

Neben einem Quick-Race Modus, bei dem ihr euch Strecke, Rundenzahl und Wagen selbst zusammenstellen könnt, gibt es den hauptsächlichen Karriere-Modus, wo ihr bei vielen Wettkämpfen noch Wagen und Strecken freischalten könnt. Besonders viel Spaß hat mir an Exhilarace der fluffige Spieleindruck gemacht – die Grafik rauscht angenehm schnell vorbei und der Wagen steuert sich dabei geschmeidig mit dem Neigunssensor. Zu diesem Eindruck trägt auch die Kamera-Neigung bei, mit der die Kurvenfahrten noch rasanter wirken. Einzig der Sound ist noch verbesserungswürdig – gerade die Kollisionen könnten eindrucksvoller sein.

Hier noch ein Gameplay-Video von mir, in dem ich euch die verschiedenen Spielmodi und Wagen zeige…

Unterm Strich ist Exhilarace ein gelungenes Rennspiel für virtuelle Rennfahrer, die es gern puristisch mögen und zwischendurch eine Runde um die Kurve brettern wollen. Trotz kleiner Mängel bekommt man bei dem Indie-Spiel für den Gegenwert eines halben Liters Benzin massig Spielspaß! Die Universal-App lässt sich mit 78 MB nur über WLAN, hat GameCenter-Anbindung, aber leider kein iCloud-Support. Erfreulicherweise gibt es auch keinerlei InAppKäufe.

[appext 633628836]