Nachdem der erste Teil von Temple Run schon 170 Millionen Downloads verzeichnen konnte und einen wahren EndlosRunner-Hype auslöste sowie drölfmillionen (schlechtere) Kopien des Spiels zur Folge hatte, steht nun der zweite Teil des Erfolgstitels TEMLPE RUN 2 aus den Imangi Studios im AppStore bereit. Auch diesmal wieder zum kostenlosen Download, was dem Reaktionsspiel derzeit den Platz 1 in den Charts und über 1.000 Bewertungen mit durchschnittlich 4.5 Sternen beschert.

Temple Run 2

Falls ihr mal wieder etwas abhängen wollt…

Im Vergleich zum erfolgreichen Vorgänger gibt es keine allzu großen, doch behutsame Neuerungen. Als Abenteurer a la Indiana Jones flüchtet ihr auch einer alten Ruinenstadt hoch über den Wolken. Da ihr, gemäß Berufssatzung der Schatzssucher-Gewerkschaft, ein heiliges goldenes Relikt mitgehen lasst, werdet ihr von einem großen Gorilla durch verschiedene Berg- und Waldlandschaften verfolgt.

Schon nach den ersten Metern, die akribisch gezählt werden, merkt man die ersten Unterschiede. Völlig neu hangelt man sich an Seilen, überwindet reißende Flüsse, springt in Minenwagen (Indie lässt grüßen!), springt über stachelige Baumrollen oder Feuerschranken. Ziel des Spiels ist es wieder, eine möglichst große Strecke zurückzulegen, bevor der Gorilla nah genug kommt, um euch zu erwischen.

Ebenfalls bekannt vorkommen wird euch die Jagd nach Goldmünzen, welche dann im Shop für drei weitere Charaktere und PowerUps, wie für Schilde, Boost oder einen Münzmagnet angelegt werden können. So können verschiedene Fähigkeiten eines Charakters dauerhaft verbessert werden, so dass es sich bereits am Anfang des Spiels lohnt, sich für einen Charakter zu entscheiden.

Da es sich um einen kostenlosen Titel handelt, sind natürlich reichlich InAppKäufe vorhanden, womit ihr eure Spielwährung auffüllen könnt.  Sehr positiv überraschen Imangi Studios mit der immer noch sehr zurückhaltenden InAppPolitik, die niemals nervt und nie offensiv ist. Man kann mit Temple Run 2 auch ohne jemals Geld zu investieren stundenlang Spielspaß haben.

Zur Motivation gibt es verschiedene Aufgaben und Missionen zum erledigen, mit denen man sich Münzen und Diamanten verdienen kann, welche euch im Falle des Ablebens übrigens wieder beleben. Durch diese Möglichkeit ist aber auch die Highscore-Liste des Spiels leider nicht wirklich aussagekräftig.

Gesteuert wird wieder mit Wischgesten wie im ersten Teil: links und rechts um abzubiegen, runter um zu rutschen oder hoch um zu springen. Mit der Neigungssteuerung des Geräts kann man den Abenteurer noch leicht zur Seite bewegen, um Goldmünzen aufzusammeln oder Hindernissen auszuweichen.

War der erste Teil bereits wie ein Indiana Jones Film angelegt, haben Imangi Studios noch weiter in diese Richtung gearbeitet und vor allem grafisch überzeugende Arbeit geleistet – denn hier hat sich einiges getan. So wurde die Umgebung und die Texturen liebevoll gestaltet und ist nun abwechslungsreicher und wesentlich atmosphärischer.

Fans des ersten Teils und des Spielprinzips werden hier gut bedient! Man kann sich auf verbesserter Grafik und neuen Gameplay-Ideen freuen, während die InAppKäufe sich dezent im Hintergrund halten und eher etwas für ungeduldige Spieler oder Highscore-Protzer sind. Die kostenlose Universal-App wiegt nur 45MB und kann so auch von unterwegs geladen werden.

[appext 572395608]