Tragbare Bluetooth-Lautsprecher habe ich in der AppGemeinde bereits viele getestet, die meisten davon im höherpreisigen Sektor und von großem Format. Nun hat mich der Creative Woof 3 von Creative Labs zu einem Test gereizt, da der Lautsprecher nämlich nicht nur super handlich ist, sondern auch noch einen eigenständigen mp3-Player mit SD-Slot mitbringt… Dazu bleibt sich der Hersteller auch mit dem dritten Vertreter der Reihe treu und gibt ihm wieder eine ziemlich außergewöhnliche Form.

Features

Creative Woof 3 Review

Der Lautsprecher ist mit rund 7cm in alle Richtungen und leichten 270g schnell verstaut. Aktuell ist der Woof 3 in vier metallisch glänzenden Farben erhältlich. Den Mono-Sound liefert ein 45mm Lautsprecher, den der eingebaute Akku bis zu 6 Stunden betreiben soll.

Der Einschalter ist auf der Unterseite, dazu kommen noch drei Knöpfe, die multifunktionell für die Lautstärke, Start, Stop und die Titelanwahl einsetzbar sind. Er hat einen eingebauten mp3-Player, der microSD Karten bis zu 32GB liest. Doch nicht nur mp3 kann man abspielen, auch wav, wma, flac und ape spielt er ab.

Über das eingebaute Mikrofon kann man den Woof 3 auch als eine Freisprechanlage nutzen, eine eigene Taste zum Annehmen und Beenden von Anrufen ist auf der Oberseite verbaut. Dort befindet sich, unter dem Schutzgitter versteckt, eine blaue Status-LED.

Der Lautsprecher verbindet sich via Bluetooth 2.1, über eine 3,5mm Buchse AuxIn kann man zusätzliche Geräte ohne Funkverbindung anschließen. Geladen wird per microUSB, ein kurzes Kabel liegt bei. Schließt man den Woof 3 dabei an den Rechner an, meldet er sich als neue Soundkarte, so dass man beim Aufladen hier auch parallel den Sound vom Rechner ausgeben kann. So angeschlossen, fungiert er auch noch als SD-Kartenleser.

 

Testeindruck

Creative Woof 3 Review

Na, na! Kein Grund, so zerknirscht zu schauen.

Beim ersten Auspacken staunt man erst einmal über die sprichwörtliche Kompaktheit, wobei der Woof 3 mit seiner Form an eine große Espresso-Tasse erinnert. Die glänzende Oberfläche sieht zwar adrett aus, jedoch hinterlässt man mit jedem Anfassen zahlreiche unschöne Fingerabdrücke. Witzig ist das Aussehen auf der Rückseite, wo der Woof 3 ein zerknirschtes bis skeptisches Gesicht zieht.

Nach jedem Aktivieren mit dem Schiebeschalter an der Unterseite, wird man mit einem kurzen Signalton begrüßt, worauf sich kurz danach eine Dame meldet: „Paring Mode. Waiting for device to connect“ Die Kopplung via Bluetooth ging mit verschiedenen Geräten problemlos und schnell.

Ich habe für den Soundtest verschiedene mir gut bekannte Songs aus diversen Genres gehört: Der Woof 3 hatte für einen Mono-Lautsprecher in dieser Größe ein erstaunliche Lautstärke und ein verhältnismäßig ausgewogenes Klangbild. Hier und da hätten es bei geringer Lautstärke ein paar mehr Höhen sein dürfen – hier hilft aber noch das Nachregeln über den EQ des gekoppelten Gerätes. Das so eine kleine Sound-Tasse nur wenig Bass produziert, braucht man wohl kaum zu erwähnen – trotzdem war der Bass komplett nicht weg, stellt man ihn auf den Tisch, kann man sogar etwas entfernt noch den Bass spüren. Nur einen wirklich druckvollen Klang wie beim Philips SB5200 kann man hier aber nicht erwarten.

Die drei kleinen Knöpfe an der Seite sind praktisch: Hier schaltet man zu nächsten oder vorherigen Song, stoppt und startet die Wiedergabe oder kann man einem langen Druck auf die Lautstärke ändern. Etwas verwirrend war zu Beginn, dass man hier nicht die Lautstärke des gekoppelten Bluetooth-Gerätes ändert, sondern wirklich die des Woof 3. Hier kann man also mit einer beidseitigen Regelung noch einmal viel Lautstärke herausholen.

Verfügbarkeit

Der Creative Woof 3 kostet derzeit rund 50€ direkt beim Hersteller oder rund 40€ bei Amazon.

 

Klein, handlich und multifunktionell könnte man den Creative Woof 3 kurz und prägnant umschreiben. Die kleine Soundtasse mit dem lustigen Gesicht sollte man sich zulegen, wenn man nach einem mobilen Lautsprecher mit langer Laufzeit sucht, der vor allem klein sein und viel können muss. Vor allem die verschiedenen Möglichkeiten Sound abzuspielen sind toll, hier ist vor allem der eigenständige mp3-Player ein Feature, das man bei vielen Konkurrenten sucht. Der Sound geht für die Größe völlig in Ordnung, womit der kleine Lautsprecher ein guter Ersatz für die kleinen Lautsprecher von Handy und Tablet ist und auch so in vielen Situationen einen ausreichenden Sound zaubert.