Die deutschen Entwickler von Elgato kennen viele sicher von ihrem GameCapture Gerät zum Aufzeichnen von Gameplays oder ihren mobilen TV-Lösungen für iGeräte. Jetzt haben sich die Münchner Tüfftler noch mehr in Richtung Haus-Automation gewendet und mit der smarten Avea LED Glühbirne eine echte Kampfansage an alle Konkurrenten auf den Beleuchtungsmarkt gebracht. Ich habe die bunte Birne für euch getestet…

Features

Elgato Avea Verpackung Die Avea von Elgato ist eine LED Energiesparbirne mit 7W bei 430lm und 3000k warmweißen Licht. Das Besondere daran: Sie hat farbige LEDs, die man über eine kostenlose App via Bluetooth mit dem iGerät steuern kann. Farblich kann sie jedes Spektrum abdecken und auch in der Helligkeit beliebig gedimmt werden.

Über die Avea-App können auch voreingestellte Programme mit festen Farbwechseln abgerufen werden, für die dann keine weitere Bluetooth-Verbindung mehr notwendig ist. Auch ein Lichtwecker-Funktion ist über die App einstellbar, die das Licht zur gewählten Zeit langsam anschaltet.

Sie ist derzeit für die E27 Fassung erhältlich und ihre Form entspricht der althergebrachten Glühbirne. Zur Steuerung benötigt man mindestens ein iPhone 4S, ein iPad mini, iPad 3 oder neuer mit mindestens iOS 7.1. Eine Android App wurde bisher noch nicht angekündigt.

 

Testeindruck

Zuerst habe ich die Avea im fensterlosen Flur ausprobiert und war von der Helligkeit und dem angenehmen Weiß überrascht – denn ich hasse diese Energiesparlampen mit Krankenhaus-Charme. Das war hier schon mal sehr angenehm. Schnell die kostenlose App aufs iPhone gezogen, Bluetooth aktiviert und die Lampe ein- und ausgeschalten. Fertig gekoppelt. Dann vergibt man einen Namen für die Lampe in der App, denn von hier lassen sich zentral bis zu 10 Avea-Birnen verwalten und schalten – die sich sogar untereinander abstimmen können.

Avea iOS App Die deutsche App ist sehr übersichtlich und stylisch aufgebaut. Zuerst sieht man die sieben vorgefertigten Lichtmodi mit klangvollen Namen wie Kaminfeuer, Polarlicht oder Abendstimmung. Diese bieten meist einen leichten Farbwechsel in dem passenden Farbspektrum und sind angenehm, wenn auch recht dunkel. Die Modi erzeugen wirklich schöne Stimmung, eignen sich dadurch aber weniger zum Arbeiten. Einmal gestartet, kann man das iGerät auch entfernen, die Lampe wird immer mit dem zuletzt eingestellten Modus betrieben.

Wer konstantes Licht braucht, kann aber auch dies bekommen – über das Farbmenü. Neben sechs Farben (gelb, orange, rot, lila, blau) gibt es auch weiß, wodurch die Avea zur normalen Energiesparbirne wird. Eine Farbe gewählt, kann man noch die Helligkeit und Farbtemperatur stufenlos einstellen. So lässt sich zum Beispiel Blau von einem kühlen Blauton bis zu einer warmen lilafarbenen Beinote variieren. Auch das recht helle Weiß lässt sich so von einem angenehm Warmweiß bis zu einem kalten Krankenhaus-Licht einstellen. Die App speichert den zuletzt eingestellten Wert und mit einem Flip nach rechts, lässt sich die Einstellung schnell über das Menü aufrufen. Eine Integration in iOS als Widget wäre für einen noch schnelleren Zugriff wünschenswert.

Die Lampe lässt sich auch mit der App ausschalten – so liegt zwar noch Strom am Bluetooth-Modul an, sie verbraucht aber praktisch keinen Strom. So deaktiviert, kann man sie aber auch drahtlos wieder aktivieren, wenn man beispielsweise Abends im Dunkel nach Hause kommt. Ein Missbrauch durch andere Nutzer ist nicht möglich, denn zum Koppeln muss die App im Suchmodus sein und die Birne in der Nähe aus- und eingeschaltet werden. Schaltet man die Birne normal am Lichtschalter aus, startet sie beim nächsten Einschalten mit dem zuletzt gewählten Programm oder Farbe.

Praktisch ist die integrierte Lichtwecker-Funktion. Man stellt in der App die gewünschte Weckzeit und den Weckton ein – dies kann das mitgelieferte Vogelkonzert oder ein Song aus der Musikbibliothek des iGerätes sein. Abgespielt wird es natürlich vom iGerät, dass man dafür in die Nähe des Bettes legen sollte… 15 Minuten vor der eingestellten Zeit beginnt die Birne sanft langsam heller zu werden, der Song setzt rund 4 Minuten vorher ein und ist zur Weckzeit bei der vollen Lautstärke. Hat man das Vogelkonzert gewählt, startet der Weckton bereits sehr leise mit dem Licht. Für alle Strahlungs-Phobiker: Dies funktionierte auch mit Flugzeug-Modus und aktiviertem Bluetooth.

Die Bluetooth-Verbindung war sehr gut: Ich konnte die Avea Birne von allen Räumen der kompletten Wohnung aus steuern, trotz Wänden und Hindernissen. Während des Betriebes waren keinerlei Geräusche von der Birne vernehmbar.

 

Preis

Die Avea kostet derzeit rund 39€ und ist beispielsweise bei Amazon erhältlich.

 

Mit der Elgato Avea bekommt man eine multifunktionelle Energiespar-Birne, die nicht nur einen Kampfpreis aufruft, sondern auch noch toll funktioniert. Sie produziert ein angenehmes Licht und kann nebenbei auch noch einen Lichtwecker ersetzen – der allein schon mehr als das Doppelte kostet. Die kostenlose iOS App zum Steuern via Bluetooth lässt sich problemlos verbinden und ist übersichtlich aufgebaut. Mit den sieben Farb-Programmen haben Elgato eine gute Auswahl getroffen und über das Farbmenü sollte jeder seine eigene Farbe passend zur Situation und Stimmung finden. Trotzdem würde ich mir noch mehr Farbmodi, dass Abspeichern eigener Presets und eine Widget-Funktion für iOS  wünschen. Unterm Strich ist die Elgato Avea dank einfacher Bedienung, geringem Stromverbrauch bei langer Haltbarkeit und angenehmen Licht eine Bereicherung für den Haushalt und eine Empfehlung von mir.

[appbox appstore 887809971]