Ein paar Wochen nach dem das neue iPad Air am Markt ist, erscheinen auch die ersten Bluetooth-Tastaturen für das iGerät. Ich habe mir für euch heute die FabricSkin Folio von Logitech näher angesehen, das es übrigens auch für die iPads der vorherigen Generation gibt…
Features
Die iPad Air Variante des Bluetooh-Keyboard FabricSkin Folio von Logitech wiegt 425g, ist 19mm dünn und in dunkelgrau/weiß oder grau/gelb (mit Stoff-Oberfläche) zu haben. Tastatur und Außenseite der Hülle sind mit einer Folie überzogen und so vor Spritzwasser geschützt. Der integrierte Akku soll circa 3 Monate bei einer täglichen Nutzungsdauer von 2 Stunden durchhalten und kann über ein MikroUSB Port aufgeladen werden – ein passendes Kabel wird mitgeliefert.
Das deutsche Tastatur-Layout ist auch für große Hände geeignet und hat diverse iOS-spezifische Tasten. Das iPad Air lässt sich dank Magnet in schräger Schreibposition und zusammengefaltet flach über der Tastatur positionieren, beim Schließen wird das iPad automatisch in den Ruhemodus versetzt oder beim Öffnen aufgeweckt.
Testeindruck
Das iPad Air wird mit zwei Nasen am oberen Rand in der Hülle gehalten, in die es stabil und sicher einrastet. Alle Tasten des iPad bleiben bedienbar, für die Kamera ist ein Loch eingearbeitet. Das eingerastete iPad wird an einem bestimmten Bereich oberhalb der Tasten durch den Magneten fixiert, eine Variation des Winkels ist nicht möglich. Eine grün/blaue LED gibt Auskunft über den Ladezustand der Batterie und ob die FabricSkin Folio bereit zum Koppeln via Bluetooth ist. Das gelang im Test mit allen iGeräten problemlos und schnell.
Die mit Folie überzogenen Tasten haben einen sehr kurzen und knackigen Hub, womit sich gut und mit ausreichend Feedback tippen lässt. Das Layout der Tastatur ist auch für große Hände geeignet, lediglich die kombinierte CapsLock/A Taste ungewöhnlich und die halbierten Ü-Ö-Ä Tasten erfordern eine kurze Eingewöhnungszeit. Die Sondertasten für den Homebutton, Siri-Aktivierung, die Lautstärke- und Playersteuerung sind als Doppelbelegung auf den Zahlentasten und funktionieren wunderbar und fast geräuschlos.
Wie der Namenszusatz Folio schon verrät, besteht die komplette Innenseite der Hülle aus einer durchgehenden Folie, aus der die einzelnen Tasten rund einen Millimeter herausstehen. Das ist Geschmackssache und hat Vor- und Nachteile. Als Vorteil wird natürlich beworben, dass es vor Spritzwasser geschützt ist – doch in welchem Anwendungsfall schreibt man mit einem iPad Air im Nieselregen? Und selbst wenn es die Tastatur aushalten würde, wäre mir das iPad dafür zu schade. Das die Tastaturfolie beim Drücken sich auch in benachbarten Bereichen mitbewegt wirkt zu Beginn etwas komisch, stört aber nicht weiter.
Angenehm ist der Schutz bei kleinen Unfällen wie beim Verschütten eines Glases und natürlich ungemein praktisch an der Außenseite, falls man das iPad mal bei Regen unterm Arm geklemmt ins Trockene retten muss. Andererseits ist die Frage, wie lange die helle Tastatur häufiger Nutzung so hell aussieht – aber immerhin kann man sie genauso leicht abwaschen. Somit ist es auch eine ideale Tastatur für Allergiker.
Verfügbarkeit
Das Logitech FabricSkin Folio Keyboard für das iPad Air ist unter anderem bei Amazon oder direkt bei Logitech für derzeit für rund 125-150€ zu haben.
Drahtlos schreiben kann man mit der FabricSkin Folio von Logitech auf dem iPad Air gut – doch nicht nur das. Die iOS Sondertasten sind praktisch und die lange Laufzeit machen die Tastatur zu einem guten Reisebegleiter. Die Folie auf der Tastatur schützt zwar, ist aber Geschmackssache. Tatsache ist, dass es sich durch den kurzen Hub gut schreiben lässt. Vor allem durch die geringe Höhe von 19mm passt sie gut zum iPad Air und lässt das iPad in der Tastatur-Hülle immer noch angenehm dünn und leicht wirken.