Website-Icon appgemeinde

Test: Kensington KeyFolio Exact Plus Tastatur für das iPad Air

Mit dem iPad Air hat Apple schon bei der Namenswahl die Richtung vorgegeben… Auch die Hersteller von Zubehör wie den beliebten Bluetooth-Tastaturen sind damit gefordert, leichtere und luftigere Versionen für das neue iPad herauszubringen. So auch die neue KeyFolio Exact Plus von Kensington, die ich für euch ausprobiert habe…

Features
Die KeyFolio Exact Plus kombiniert schützende Hülle mit flacher Bluetooth-Tastatur für das iPad Air. Die Hülle mit der strapazierfähigen Nylon-Oberfläche ist in sechs Farbkombinationen erhältlich und enthält eine vorbereitete Halterung für einen Stylus-Stift.

Das deutsche Tastaturlayout ist angenehm groß, hat alle wichtigen Tasten und kann mit LEDs in sieben Farben und zwei Helligkeitsstufen beleuchtet werden. Der fest integrierte 1.500 mAh Akku sorgt für lange Schreibdauer, angegeben wurden bis zu 60 Tage bei 2 stündiger täglicher Nutzung oder 540 Tage im Standby. Eine Stromsparfunktion schaltet die Beleuchtung und die Tastatur nach kurzer Zeit in den Standby-Modus.

Die KeyFolio Exact Plus bringt 780g auf die Waage und wiegt zusammen mit dem iPad Air rund 1,2kg – hier hat nur das derzeit flachste Ultrabook MacBook Air 11″ mit rund 100g weniger die Nase vorn. Die Kopplung erfolgt via Bluetooth 3.0 mit dem iPad Air, aber auch mit anderen Bluetooth-Geräten. Im Lieferumfang ist ein USB-MicroUSB-Ladekabel, dass einfach an das iPad Ladegerät gesteckt werden kann.

Testeindruck

Die Tastatur ist insgesamt sehr flach, die Tasten stehen nur wenig heraus. Die Hülle ist mit einem strapazierfähigem Kunststoff überzogen, auf dem keine Fingerabdrücke zurückbleiben und die auch mal feucht abgewischt werden kann. Die Innenseite, worauf auch die Handballen beim Tippen ruhen, ist mit angenehm weichen Kunstleder bezogen. Durch diese Kombination liegt die Tastatur sehr flach auf dem Tisch, wodurch es sich hervorragend tippen lässt. Überhaupt hat mich die Tastatur durch die extreme Flachheit im aufgeklappten Zustand begeistert.

Das iPad Air wird in eine passgenaue Plastikschale gedrückt, in der es fest sitzt und die ganze Zeit im Portraitmodus verbleibt – wie üblich können Tasten und Kamera weiterhin problemlos genutzt werden. Vorteil des Sitzes in der Schale ist der dünne Rahmen um das iPad Air, wodurch es optisch gebührend klein bleibt, außerdem gibt es einen guten Schutz im Falle eines Falles.

Die Neigung des iPad kann man sehr variabel einstellen, für die Fixierung hilft ein leichter Magnet. Wer mag, kann die Tastatur auch komplett aus der Hülle lösen, sie ist nur durch einen starken Magneten befestigt. Zieht man die Tastatur weiter auf der Hülle nach vorn, ergeben sich noch viel flachere Aufstellwinkel für das iPad Air. Im Alltag stand es zwar fest, doch könnte der Magnet unter der Schale noch stärker sein. Auf festem Untergrund mit sicherem Stand, zeigt sich die Tastatur auch auf den Oberschenkeln oder in bewegter Umgebung wie im Auto ausreichend stabil. Leider wird das iPad beim Schließen der Hülle nicht verriegelt, so dass man dies vorher händisch erledigen muss.

Der Hub der Tasten ist kurz, aber angenehm knackig, auch das Tippgeräusch ist sehr leise. Für große Hände ist das Tastenlayout bestens geeignet, selbst Vielschreiber finden sich hier sofort zurecht. Alle Tasten liegen an der erwarteten Stelle, auch die Abstände lassen zügiges Schreiben zu – ein Vergleich mit meiner sonst genutzten Apple Tastatur ist gerechtfertigt. Über der Zahlenreihe gibt es noch nützliche Sondertasten wie zum schnellen Einstellen der Lautstärke, eine Playersteuerung, Siri, das Ein- und Ausblenden der Bildschirmtastatur, für das Umschalten der Tastatursprache, die iOS7 Suchfunktion oder eine virtuelle Home-Taste. Neben einem Ein/Ausschalter auf der Frontseite gibt es noch je eine Status-LED für CapsLock, die Bluetooth Verbindung und Akkustand.

Mein Highlight: Auf Wunsch kann man die Tastatur mit LEDs in 7 verschiedenen Farben beleuchten, wobei nicht nur die Zwischenräume, sondern auch die Buchstaben auf den Tasten leuchten. So war selbst Schreiben in kompletter Dunkelheit kein Problem. Kleiner Wermutstropfen: Schaut man zu schräg auf die beleuchtete Tastatur, stachen die unteren LED etwas hervor.

Preis

Die Tastatur ist direkt beim Hersteller Kensington oder zum Beispiel bei Amazon für derzeit ~75€ erhältlich.

Ich habe meine neue Lieblings-Tastatur für unterwegs gefunden! Die KeyFolio Exact Plus von Kensington hat alles, was ich bei einer Tastatur will: Ein ausreichend großes Tastaturlayout bei minimalen Abmaßen, beleuchtete Tasten in verschiedenen Farben und Helligkeiten und eine lange Akku-Laufzeit – alles verpackt in einer strapazierfähigen und schicken Hülle. Dazu gibt es noch nützliche Zusatztasten und ein sehr flaches Layout. Echte Mängel gibt es nicht. Wer eine gute Bluetooth Tastatur für unterwegs sucht und viel schreibt, wird sich mit diesem Exemplar wie am heimischen Schreibtisch fühlen.

Die mobile Version verlassen