Musik immer und überall! Ein nützlicher Trend sind die tragbaren Lautsprecher, die man via Bluetooth mit den unterschiedlichsten Geräten wie Handys oder Tablets koppeln kann. So lässt sich auch ohne das Verlegen von Kabeln in der Wohnung oder bequem im Freien die Lieblingsmusik hören. Ich habe mir heute den Philips BR-1X für euch näher angesehen und angehört!

Features

br1x Der BR-1X ist in in den vier verschiedenen Farben schwarz, dunkelgrau/gelb, hellblau/weiß und pink/dunkelgrau erhältlich und hat ein abnehmbares Stoff-Trageband. An der Vorderseite findet man einen beleuchteten Einschalter sowie +- Buttons für die Lautstärke und ein Mikrofon. Dazu gibt es noch eine 3,5mm Line-In-Buchse und die Möglichkeit den Sound auch über eine solche Buchse auszugeben, um mehrere BR-1X zu koppeln – ein Kabel dafür liegt bei. Auf der Rückseite findet man die zwei Ladebuchsen, einen Klangmodus-Umschalter und einen Taster für die Bluetooth-Neukopplung sowie eine LED für den Akku-Ladestand.

Die 2″ Stereo-Lautsprecher an der Front haben eine Ausgangsleistung von 2x 5W, an der Rückseite ist ein passiver Subwoofer integriert. Der Lautsprecher wiegt rund 500g und ist 21cm x 10cm x 80 cm groß. Der Akku ist fest integriert und kann über einen Micro-USB Anschluss oder ein mitgeliefertes Netzteil mit langem Kabel wieder aufgeladen werden.

Testeindruck

Die Optik mit dem groben Schutzgitter vor den Lautsprechern, der Silikon-Hülle und der breiten Trageschlaufe machen einen robusten Outdoor-Eindruck. So verfügt der Bluetooth-Lautsprecher an der Rückseite auch über zwei Soundsettings: Bei Indoor-Modus wird der Subwoofer verstärkt angesteuert und das Klangbild angenehm bassbetont, während beim Outdoor-Modus vor allem die Höhen verstärkt und die Maximal-Lautstärke noch einmal angehoben wird.

br1xback Die Kopplung via Bluetooth mit verschiedenen Geräten war problemlos, bis zu drei verschiedene Geräte merkt sich der Lautsprecher. Auch die Empfangsleistung war gut: Es gab keine Verbindungsabbrüche oder Störungen, als ich mich durch eine verwinkelte Wohnung damit bewegt habe, wobei das gekoppelte iPhone am anderen Ende lag.

Das Indoor-Klangbild ist erstaunlich kräftig, vor allem der Bass kommt für solch ein kompaktes 2.1 Soundsystem hervorragend herüber. Es ist der erste Bluetooth-Lautsprecher dieser Art, der bei tiefen Passagen spürbar in der Hand vibriert – verantwortlich dafür ist der rückseitig angebrachte große Passiv-Subwoofer. Diese Platzierung ist übrigens eine schlaue Idee, denn stellt man den BR-1X ins Regal oder in die Nähe einer Wand, sorgt der so hinzugewonnene Resonanzraum noch einmal deutlich zur Aufwertung des Sounds. Mit dem Subwoofer nach unten auf einen Tisch gelegt, war die Vibration sogar danebenstehend an den Füßen zu spüren. Das ideale Klangbild lässt sich am besten mit dem integrierten Equalizer des gekoppelten Gerätes anpassen.

Über das integrierte Mikrofon lassen sich Telefonate führen, wobei man gut vom Gesprächspartner verstanden wird, wenn man sich nicht zu weit vom Lautsprecher entfernt. Leider fehlt es dem BR-1X an Steuerungsmöglichkeiten für das Telefon: So kann man weder einen Anruf annehmen oder beenden geschweige denn zum nächsten Song springen – dafür muss man dann das gekoppelte Gerät in die Hand nehmen. Die großen Lautstärke-Tasten dagegen sind praktisch und verrichten ihren Dienst einwandfrei.

Der Akku soll laut Herstellerangaben 6 Stunden durchhalten, bei normaler Lautstärke hielt er im Test sogar über 8 Stunden durch. Aufgeladen wird er in rund 2,5 Stunden über das mitgelieferte Netzteil oder etwas langsamer über die integrierte Micro-USB Buchse.

Verfügbarkeit

Der Philips BR-1X (SB5200) ist unter anderem bei Amazon für derzeit rund 70€ erhältlich.

Der kleine Kraftzwerg BR-1X von Philips macht eine Menge Alarm und ist ein gute Wahl für die drahtlose kraftvolle Beschallung. Für einen Nachmittag auf der Sommerwiese oder musikalische Untermalung bei einem Grillabend reicht die Akkuleistung locker aus. Eine Mikrofon zum lauten Telefonieren ist integriert, doch leider fehlt es ihm an einer Steuerungsfunktion für das Telefon. Der Philips BR-1X ist die ideale Wahl für alle, die einen lauten und kräftigen Sound mit kernigem Bassanteil haben wollen und das möglichst klein – damit ist der 2.1 Lautsprecher preiswert und eine Empfehlung!