Ein neuer Kopfhörer. Hmmm. Ein Kopfhörer mit Bluetooth. Hmm, naja und? Ein Bluetooth-Kopfhörer, der für iOS Geräte optimiert ist! Okay, ich bin dabei! So habe ich mir den neuen Turtle Beach Ear Force i30 näher für euch angeschaut und natürlich  angehört!

Features

Die Kopfhörer sind in weiß erhältlich und haben zwei große um 90° drehbare Hörermuscheln mit quadratischer Grundform. Die Polsterung ist aus Memory-Schaumstoff, der Bügel aus weichem Leder. Die 50mm Lautsprecher haben einen Frequenzgang von 20 Hz – 20 kHz bei 32 Ohm Impedanz. Die Verbindung wird mit Bluetooth 4.0 hergestellt. Integriert ist je ein Mikrofon am linken und rechten Kopfhörer, über die man Anrufe erledigen. An der Hinterseite der Kopfhörer sind insgesamt zwei Wippschalter, vier Buttons sowie zwei Kontroll-LED angebracht. Der Kopfhörer wiegt mit fest integriertem Akku leichte ~280g.

i30_3

Im Lieferumfang der festen Pappbox ist neben dem Kopfhörer ein USB Ladekabel, ein 3,5mm Klinkenkabel, ein Adapter für Flugzeug-Stecker sowie ein Stoffsack.

Testeindruck

Die Kopfhörer sitzen sehr gut auf dem Kopf und durch die eckige Form der Muschel sitzen sie auch über größeren Ohren richtig angenehm. Das Gewicht ist trotz integriertem Akku noch sehr angenehm, selbst nach stundenlangem Tragen. Die eingestellte Kopfweite bleibt stets erhalten, selbst bei Bewegung sitzt er fest auf dem Kopf. Durch das fehlende Kabel macht er sich vor allem unterwegs richtig gut, kein störendes Gefummel in der Winterjacke, kein Kabelsalat in der Tasche.

i30_2

Die Kopplung mit verschiedenen iGeräten via Bluetooth funktionierte reibungslos. Der Kopfhörer gibt das Signal ohne spürbare Latenz wieder – ein wichtiger Aspekt beim Spielen. Beim Abspielen von Musik konnte ich das iPad bequem auf dem Tisch liegen lassen, während ich mich ohne Störung der Wiedergaben frei in der Wohnung bewegen konnte.

Den Klang kann man mit Fug und Recht als satt und ausgewogen beschreiben. Jedem dem ich die Kopfhörer testweise aufgesetzt habe, war vom guten Klangbild angetan. Die drei zusätzlichen EQ-Presets sind praktisch, am besten klingen die i30 aber mit Preset 4: Bass- und Höhen-Boost, damit ist einer bestimmten Lautstärke die Hölle unter den Hörern los, während die akustische Außenwelt verblasst. Nicht ganz unschuldig ist daran sicher auch die aktive Auslöschung von Umgebungsgeräuschen (die sich auch deaktivieren lässt). Ohne das Zuspielen eines Signals ist bei diesem EQ-Preset allerdings ein leises Rauschen zu hören – wer mag, kann natürlich auch einfach die EQ Einstellungen des gekoppelten Gerätes nutzen.

Nützlich für den Alltag ist das Sprach-Feedback: Jeder Druck auf einen Button wird mit einem kurzen Audio-Kommentar einer jungen Frau (in Englisch) kommentiert. So lässt sich der Kopfhörer bequem bedienen, ohne ihn abzusetzen oder das angesteuerte Gerät herauszufummeln. Übrigens: Obwohl der i30 besonders für iOS Geräte optimiert ist, lies er sich auch mit problemlos mit Android Handys koppeln und benutzen. Empfindliche Nutzer könnte die blinkende LED stören, die aber sehr klein und nach hinten ausgerichtet ist.

Über die Tasten lässt sich die Lautstärke einstellen, zum nächsten Song springen oder die Telefon-Funktion aktivieren, beispielsweise die erneute Wahl der letzten Nummer. Eingehende Anrufe nimmt man mit einem einfachen Druck auf den Button an. Die Gesprächspartner beschrieben die Stimme über die zwei Mikrofone als etwas blechern, jedoch gut verständlich. Doch das Telefonieren ist beim i30 wohl auch nicht der Kaufgrund, sondern eher ein angenehmer Nebeneffekt. Lustige Spielerei sind auch die integrierten Stimmeffekte, mit denen man die Stimme hoch und runter pitchen kann oder Hall hinzufügt.

Nützlich ist der zusätzliche 3,5mm Klinken-Eingang am linken Hörer, mit dem man im Notfall den Kopfhörer auch ohne Batterien nutzen kann. Oder zum Beispiel im Flugzeug, wo Bluetooth deaktiviert bleiben sollte – ein Kabel dafür liegt bei. Der integrierte Akku läuft rund 12 Stunden und lässt sich mit dem mitgelieferten Kabel an der MiniUSB Buchse des rechten Hörers aufladen – dafür verwendet man beispielsweise das Netzteil des iGerätes. Um Akku zu sparen, schaltet sich der i30 nach 5 Minuten automatisch ab.

Verfügbarkeit

Der i30 Kopfhörer ist derzeit auf dem deutschen Markt nur im Apple Store für rund 300€ zu finden.

Die edlen i30 Bluetooth Kopfhörer von Turtle Beach sehen nicht nur gut aus, sondern sitzen auch noch bequem und lassen sich gut anpassen. Vor allem die hohe Funktionalität mit optionalem Kabelbetrieb, das geringe Gewicht mit langer Akkulaufzeit, die leichte Bedienbarkeit mit Audio-Feedback und der satte Klang sind die großen Pluspunkte. Praktisch sind die EQ-Presets, die Bedienung des Players sowie die Annahme von Telefonaten beim Tragen, ohne das Telefon herauszuholen. Zwar muss man für diese edlen Kopfhörer tief ins Portemonnaie greifen, doch dafür bekommt man auch die angemessene Qualität geboten.