Website-Icon appgemeinde

Test: UE BOOM 2 – Wasserdichter Tausendsassa mit tollem Klang

Bluetooth-Lautsprecher gibt es mittlerweile wie Sand am Meer, wobei die Auswahl auf der einen Seite nicht leicht fällt und viele unter den Konkurrenten ähneln sich. Nun haben Ultimate Ears (zu Logitech gehörend, ich hatte ja kürzlich den UE Roll hier getestet) den überarbeiteten UE BOOM 2 ins Rennen geschickt, der vor allem mit seiner sehr robusten und wasserdichten Bauweise als unverwüstliches Alltags-Gerät punkten will. Ich habe für euch näher hingehört…

 

Features

Die in sechs poppigen Farben erhältliche Soundrolle hat mit 18cm Höhe und 6,7cm Durchmesser kompakte Abmaße, auch 550g sind noch leicht zu transportieren. Der fest eingebaute Akku soll 15 Stunden durchhalten und ist in rund 3 Stunden über MicroUSB wieder aufgeladen. Die Buchse dazu sowie ein Klinken-Eingang für externe Soundquellen liegen an der Unterseite und sind jeweils durch Gumminasen vor Feuchtigkeit geschützt, denn der Lautsprecher ist wasserdicht – zumindest nach IPX7 Standard und kann damit eine halbe Stunde unter Wasser aushalten, ist also bestens auch für die Begleitung in die Dusche geeignet.

Für die Bedienung sind an der Vorderseite zwei große +- Tasten für die Regelung der Lautstärke angebracht, auf dem Kopf des Lautsprechers befindet sich dazu noch ein Ein/Aus-Schalter und ein Button für die Bluetooth-Kopplung. Zusätzlich ist ein Bewegungssensor integriert, der Gesten ermöglicht: Ein beherzter Klapps auf die Oberseite löst Play oder Pause aus, ein Doppel-Klapps springt zum nächsten Song.

Im Inneren werkeln zwei aktive 4,5cm Lautprecher an zwei passenden passiven Radiatoren mit je 8cm Durchmesser im gleichen Durchmesser, die einen Frequenzbereich von 90Hz bis 20kHz abdecken und einen Schalldruckpegel von bis zu 90 dBa erreichen. Durch die zylindrische Bauform wird ein 360° Sound versprochen.

Wer mag, kann auf der Unterseite die dort befestigte Öse abdrehen und kann den Lautsprecher mit dem dann freiliegenden Gewinde auch auf ein Stativ schrauben.

Testeindruck

Zuerst fällt die Verpackung ins Auge, die wirklich aufwendig gestaltet ist. Der Lautsprecher wird in einem recht großen Zylinder geliefert, der sich in der Hälfte aufklappen lässt. In der rechten Seite liegt gut geschützt der Lautsprecher, die linke Seite birgt ein Fach mit einem neongrünen USB Kabel und einem Netzteil (mit Wechselstecker für Europa/USA). Da die USB-Buchse an der Unterseite unter einer schützenden Gumminase liegt, passen hier nicht alle USB Stecker, so dass man am besten den mitgelieferten verwendet. Die Gumminasen sitzen übrigens angenehm straff und waren bei bisherigen Tests immer zuverlässig dicht. Die Verarbeitung meines Modells war anstandslos, es gab mustergültige Spaltmaße, keine Reste von Klebern oder störende Ecken und Kanten.

Fühlt sich auch in feuchten Umgebungen wohl

Ein erstes Anschalten quittierte der Lautsprecher statt mit Piep-Geräuschen mit angenehmen Bongo-Samples, die für alle möglichen Aktionen verwendet werden. Die Tasten haben einen festen Druckpunkt und sind durch ihre markante Form und LEDs auch notfalls in Dunkelheit sicher zu finden. Wie schon erwähnt, kann man nach einer Kopplung das iGerät getrost in der Tasche lassen, denn man steuert mit Klopf-Gesten die Wiedergabe, skippt Songs oder nimmt auch Telefonate an – ein Mikrofon dafür ist integriert. Die Sprachqualität ist gut, auch der Gesprächspartner hat mich recht gut verstanden. Auch die Reichweite ist gut, in der Wohnung mit problematischen Wänden gab es keine Aussetzer.

Die Kopplung via Bluetooth ging schnell und problemlos, auch mit Android Geräten – hier optional via NFC. Bei der ersten Verbindung bietet iOS die UE BOOM App zum Download an. Zusätzlich erscheint ab iOS 9 in der Mitteilungszentrale nun eine genaue Übersicht über den Ladezustand in Prozent – bequemer geht es nicht. Alternativ kann man die +- Tasten zusammendrücken und bekommt den Ladezustand auch von einer motivierten Dame deutlich angesagt. Ist der Ladezustand kritisch (unter 10%), unterbricht der Lautsprecher immer wieder mit einer Statusmeldung die Wiedergabe. Wenn der Akku leer ist und man auflädt, muss man bis circa 20% warten und kann dann den Lautsprecher beim Aufladen wieder nutzen – das dauert rund 30 Minuten. Insgesamt dauerte das Aufladen bis 100% rund 3 Stunden, die Laufzeit von 15 Stunden passt – bei mir durch die relativ geringe Lautstärke sogar noch eine Stunde länger.

Über die kostenlose App kann man drahtlos neue Firmware einspielen oder einen eigenen Equalizer festlegen – unabhängig vom gekoppelten Gerät. Auch eine ausführliche Anleitung findet man hier – der Download lohnt also. Man kann den Lautsprecher sogar mit drei verschiedenen Geräten parallel koppeln (Party Modus), die abwechselnd einen Song anspielen können – ideal für eine Party. Und selbst wenn der Lautsprecher mal herunterfällt (in die Bowle?!) kann man ihn einfach abspülen und weiter geht’s. Schließlich ist er stoßfest und wasserdicht. Mir hat er oft ohne Probleme des Morgens unter der Dusche mit passender Musik die Augen geöffnet.

Ab in die Ecke. Aber nicht zum schämen…

Den Sound des UE Boom 2 würde ich als ausgewogen beschreiben. Ich habe als Test wieder mir gut bekannte Songs aus den verschiedensten Genres damit gehört und war begeistert. Wenn man die kleine Brüll-Rolle dazu in eine Ecke oder in ein Regal stellt, entwickelt sich sogar noch ein angenehmer Bass. Aber auch so sind alle Frequenzbereiche gut zu hören. Über den EQ habe ich mir noch die Höhen und die Bässe etwas reingedreht und war damit sehr zufrieden. Mitten ins Zimmer gestellt, hört man durch die Bauform wirklich den versprochenen 360° Sound, zumindest klingt es hörbar breiter als bei Boxen mit normaler Bauweise. Die Lautstärke ist die für Größe wirklich erstaunlich, so dass ich mich nur einmal kurz in der Wohnung getraut habe, diese voll auszureizen. Die armen Nachbarn. Dabei war übrigens kein Kratzen oder Anzerren zu hören. Meist lief er nur auf einem Drittel der Lautstärke…

Verfügbarkeit

Der UE BOOM 2 ist in 6 verschiedenen Farben direkt beim Hersteller oder beispielsweise bei Amazon (auch mit Prime) für derzeit 199€ erhältlich.

 

Der UE BOOM 2 ist echt nicht billig, aber stellt derzeit einen der besten mobilen Lautsprecher dar. Er bringt alle Features mit, die man sich von einem solchen Gerät wünscht – der erste Lautsprecher, bei dem ich nichts vermisse. Angefangen bei langer Laufzeit, robuster Verarbeitung (wasserdicht), schickem Design, geringen Abmaßen bis hin zu vielen Funktionen wie dem Annehmen von Telefonaten, dem Weiterschalten von Songs oder dem Einschleifen von externen Geräten per Kabel. Und natürlich mit einem ausgewogenem Klang bei hoher Lautstärke. Das Ultimate Ears Boom 2 löst bei mir den Philips BR-1X ab und ist damit mein neuer offizieller Lieblings-Lautsprecher.

 

Die mobile Version verlassen