Travian Games meldet sich mit Arkheim – Realms at War zurück und bedient sich dabei eines klassischen Fantasy-Settings. In unserem appchecker verraten wir euch, ob ihr dem Wettkampf zwischen Elfen und Zwergen eine Chance geben solltet.

Seven Deadly Sins Grand Cross Meliodas

Travian Games ist eigentlich für Browserspiele bekannt. Mit ihrem neuen Titel Arkheim – Realms at War veröffentlicht der Entwickler und Publisher aus München ein Spiel auch vom Start weg für mobile. 

Kleiner Hinweis, bevor es losgeht: Das Spiel befindet sich momentan noch im Early Access und ist nicht mit einem fertigen Produkt vergleichbar. Leichte oder auch schwerwiegende technische Probleme können bei dieser Art von Spielen immer wieder auftauchen. 

Auf zu neuen Ufern!

Bei Arkheim handelt es sich nicht nur um den Titel des Aufbaustrategiespiels, sondern auch um eine Insel, die von den Zwergen und Elfen entdeckt wurde. Das sagenumwobene Land soll jede Menge Schätze und Geheimnisse beherbergen. Grund genug für die beiden Völker, sich nach Arkheim aufzumachen und die Reichtümer zu suchen.

Auf Arkheim warten viele Schätze.

Zu Beginn entscheidet ihr, ob ihr an der Seite der Zwerge oder der Elfen die neue Welt unsicher machen möchtet. Ist eure Auswahl getroffen, beginnt ein ausführliches Tutorial, das euch durch die Grundlagen von Arkheim – Realms at War führt. Euer persönlicher Berater erklärt euch alles präzise und blinkende Pfeile zeigen euch an, wohin ihr klicken müsst. Auch wenn ihr im weiteren Verlauf des Spiels Quests erledigt, bringen euch die eingeblendeten Hinweise sofort zum Geschehen. Mit diesen Helfern spielt sich Arkheim – Realms at War fast von allein. Habt ihr bereits andere Titel mit dieser Art Einstieg gespielt, findet ihr hier wenig Neues. Standardmäßig zieht ihr eine Siedlung hoch und baut sie weiter aus, vergrößert euren Einfluss mit dem Bau neuer Türme und stellt nach und nach eine Armee auf, um gegen andere Spieler in den Krieg zu ziehen. Soweit, so Standard.

Standardmäßig zieht ihr eure Siedlung hoch.

Allerdings krankt Arkheim –-Realms at War selbst für ein Spiel im Early Access an vielen teils schwerwiegenden technischen Problemen. Während unserer Spiel-Sessions stürzte die App immer mal wieder ab, fror ein oder verlor die Verbindung zum Internet. Hier muss Travian Games unbedingt nachbessern. Auch den generischen Einstieg sollten die Entwickler sich noch einmal vorknöpfen.

Gemeinsame Kämpfe

Sobald ihr das Tutorial abgeschlossen habt, müsst ihr euch einem Reich anschließen, mit dem ihr fortan gemeinsam um die Vorherrschaft in Arkheim kämpft. Ob ihr mit euren Mitstreitern in die Schlacht zieht oder euch auf eigene Faust durchschlagt, spielt in Arkheim – Realms at War zwar keine Rolle. Allerdings forciert Travian Games das gemeinsame Spielen und den Wettkampf zwischen den Spielern sehr stark. Ohne Unterstützung habt ihr, wenig überraschend, kaum eine Chance, die Weltherrschaft an euch zu reißen. 

Der Fokus liegt auf PvP

Die Kämpfe laufen in Arkheim – Realms at War wahlweise in Echtzeit ab oder können übersprungen werden. Haben eure Truppen ihr Ziel erreicht, öffnet sich ein Fenster, in dem ihr links eure Armee und ihren Anführer seht und auf der rechten Seite eure Widersacher. Allerdings dürft ihr keine animierten 3D-Schlachten erwarten. Die Action beschränkt sich auf zwei Karten, eine für euch und eine für euren Gegner, die ein Porträt anzeigen und deren Lebensenergie im Verlauf der Schlacht immer weiter sinkt. Warum die Kämpfe in Echtzeit stattfinden, hat sich uns beim Spielen nicht erschlossen. Es gibt hier weder etwas zu sehen noch könnt ihr in das Kampfgeschehen eingreifen. Solange Travian Games dieses Feature nicht erweitert, bleibt es leider nutzlos. Die App bietet glücklicherweise die Möglichkeit, die Echtzeitkämpfe zu überspringen. Euch werden dann sofort die Ergebnisse angezeigt. 

Der Fokus liegt klar auf PvP. Ohne Verbündete kommt ihr in Arkheim – Realms at War nicht weit.

Obwohl ein Großteil der Schlachten PvP-Kämpfe sind, findet ihr in Arkheim – Realms at War auch PvE-Elemente. Neben eurer Zitadelle befindet sich der sogenannte Dungeon. Hier müsst ihr finsteren Dämonen das Handwerk legen, um gefallene Einheiten als Untote wieder auferstehen zu lassen. Dass der PvE-Dungeon der Truppenbeschaffung dient, macht eines klar: Travian Games legt den Fokus klar auf die PvP-Kämpfe und großen Kriege unter den Spieler-Allianzen. Ihr braucht euch übrigens keine Sorge um eure Siedlung zu machen. Selbst wenn ihr mal einen Krieg verlieren solltet, bleibt euer PvE-Fortschritt unangetastet. Es ist nicht möglich, die Städte anderer Spieler zu zerstören.

Veraltete Grafik und technische Probleme

Klar, Arkheim – Realms at War befindet sich noch im Early Access und kann daher nicht als fertiges Spiel angesehen werden. Dennoch müssen wir euch über einige technische Probleme aufklären. Die beginnen leider schon auf dem Startbildschirm. Die Accounterstellung hat mehrere Minuten in Anspruch genommen, da sie ohne Fehlermeldung immer wieder abbrach. Auch im Spiel plagten uns leider einige Probleme wie beispielsweise Verbindungsabbrüche, eingefrorene Bildschirme oder verschwundene Menü-Anzeigen. Das sind alles keine riesigen Probleme und kommen auch in anderen Games immer mal wieder vor, in ihrer Menge sind sie aber trotzdem nervig. 

Die Grafik von Arkheim – Realms at War kann nicht mit ähnlichen Titeln mithalten. Die meisten Bilder im Spiel sind statisch. Charaktere, die zu euch sprechen, machen lediglich ihren Mund auf und zu und besitzen keinerlei Mimik oder Gestik. Besonders auf hochauflösenden Bildschirmen fallen die niedrig aufgelösten Texturen unangenehm auf. 

appchecker Wertung und Fazit

Arkheim – Realms at War

GESAMTWERTUNG

Travian Games hat es leider verpasst, Arkheim – Realms at War deutlicher von der großen Masse der Strategie-MMO-Apps abzuheben. Die Münchner verfolgen zwar einige spannende Konzepte wie die unzerstörbare Siedlung oder der starke Fokus auf das Zusammenspiel. Unterm Strich hebt sich der Titel aber kaum von der Konkurrenz ab und wird zum Zeitpunkt der Early-Access-Veröffentlichung auch noch von ärgerlichen, technischen Problemen geplagt.

Grafik

Steuerung

Spielspaß

Arkheim – Realms at War:

  • Kämpft als Elfen oder Zwerge um die Vorherrschaft.
  • Schlagt gemeinsam mit eurem Königreich große Schlachten.
  • Eure Stadt ist zu jeder Zeit sicher.