Spielend fitter werden und dabei noch Spaß haben? Hört sich gut an. Wir haben Downhill Legend ausprobiert.
Downhill Legend
Auf den ersten Blick sieht Downhill Legend von SisyFox wie ein Endless Runner à la Subway Surfers aus. Wir rollen als Kugel vor einem Fuchs davon, versuchen unterwegs allerlei Dinge einzusammeln und erfüllen Aufgaben. Doch in der kostenlosen App, die in diesen Tagen für iPhones und iPads erschienen ist, steckt eigentlich noch mehr. Indem wir unserem Verfolger dabei helfen, wieder in Form zu kommen, tun wir auch etwas für unsere Gesundheit.

Gameplay

Gespielt wird in Endloslevels gegen die Uhr, wobei wir unseren Weg relativ frei wählen können. Kollidieren wir zu häufig oder sind zu langsam, holt uns der „SisyFox“ ein. Checkpoints setzen den Timer immer wieder für ein paar Sekunden zurück, indem sie den verfolgenden Fuchs aufhalten. Die Steuerung funktioniert per Onetouch für Beschleunigung und über das Kippen des Geräts (wie das beispielsweise auch bei Flower der Fall ist), was sich sehr gut und intuitiv anfühlt. Alternativ kann aber auch auf Pfeilsteuerung umgeschaltet werden. Nach und werden die gestellten Aufgaben schwerer.

Downhill Legend Screenshot 1

Die Fitnesskomponente

Neben den Endloslevels finden wir ab Stufe 2 auch das Gym im Spiel. Hier geht es darum, den Fuchs zu trainieren, um mehr Kristalle einzuheimsen. Das geht einerseits übers ganz normale Spielen, andererseits aber auch über einen Schrittzähler, wenn die App eine Standortfreigabe erhält und mit Apple Health verknüpft wird. Jeder Schritt im echten Leben wird dann im Spiel zusätzlich belohnt. Außerdem können spezielle SisyFox-Orte in realen Parks oder Spielplätzen aufgesucht werden, um Trophäen in Downhill Legend zu sammeln und damit exklusive Inhalte freizuschalten.

Shop & Werbung

Sowohl Kristalle als auch Münzen können im Spiel gesammelt und mit Echtgeld erworben werden. Mit ihnen können wir Skins für die Kugel kaufen oder Power-ups verbessern. Aufgewertete Skills erhöhen unsere Werte zudem dauerhaft. Werbung ist nicht zwingend, sondern existiert optional am Ende eines Runs, um mehr Belohnungen zu ergattern. Darüber hinaus gibt es einen kostenpflichtigen Premiumstatus, mit dem sich sämtliche Belohnungen verdoppelt lassen.

Wer hat’s gemacht?

Hinter dem Entwicklernamen SisyFox GmbH verbirgt sich ein kleines Team aus Hildesheim, das zunächst Arcade-Konsolen mit gigantischen Gyrosensoren produzierte und sie als Attraktionen in über 111 Spielstätten aufgestellt hat. Als Folge der Corona-Pandemie entstand die Idee der Kombination der Arcade-Stationen mit mobilem Gaming und die App Downhill Legend wurde entwickelt.

Downhill Legend

Downhill Legend:

  • Endless Runner mit Fitnesskomponente
  • Schritte in der realen Welt bringen Vorteile ingame
  • 180 Quests

appchecker Wertung und Fazit

Downhill Legend

appchecker 4 stars appgemeinde

GESAMTWERTUNG

Spaßiger Endless Runner mit ein paar pfiffigen Extras, wenn ihr bereit seid, der App die Freigabe zu erteilen. Fitness-Arcade ist ab heute ein Begriff für uns.

appchecker 4 stars appgemeinde

Grafik

appchecker 4.5 stars appgemeinde

Steuerung

appchecker 4 stars appgemeinde

Spielspaß