Website-Icon appgemeinde

Marvel Future Revolution im appchecker: Stumpfes Autoplay mit dreistem Shop

In The Seven Deadly Sins: Grand Cross existieren viele Möglichkeiten, wie ihr eure Helden verbessern könnt. Wir verraten euch, wie Aufwerten, Entwickeln und Erwecken funktionieren und wo ihr die dazu nötigen Dinge am besten herholt.

Seven Deadly Sins Grand Cross Meliodas

Marvel Future Revolution ist das neue Mobile-Spiel von Netmarble, die bereits Titel wie Marvel Future Fight, Blade and Soul: Revolution und The Seven Deadly Sins: Grand Cross entwickelt und veröffentlicht haben. Im Vorfeld der Veröffentlichung blies Netmarble mächtig ins Marketing-Horn. Uns wurde die erste große Marvel-Open-World auf Mobile in AAA-Qualität versprochen. Eine eigene originelle Geschichte von einem bekannten Marvel-Autor und actionreiches Gameplay sollten das bombastische Marvel-Paket abrunden. An diesen Versprechungen muss sich das Endprodukt natürlich messen lassen und macht dabei leider meistens keine so gute Figur. 

Worum geht es in Marvel Future Revolution?

In einem großen Konvergenz-Event drohen zwei Erden zu einer neuen Prime Earth zu verschmelzen. Das versuchen die bekannten Avenger-Helden in New York City mit aller Kraft zu verhindern. Das gelingt natürlich nicht und die beiden Erden stoßen aufeinander. Den gesamten Einstieg hat Netmarble extrem kompetent in Szene gesetzt. Unsere Spielfiguren kämpfen sich durch detailreiche Straßenzüge. Immer wieder wird das Geschehen von dynamischen Filmsequenzen unterbrochen, die auch aus einem Marvel-Spiel für PC und Konsolen stammen könnten. Die Grafik wirkt in den Filmsequenzen zwar etwas aufgehübscht, aber Marvel Future Revolution sieht auch im laufenden Spiel unverschämt gut aus. 

Grafik und Story von Marvel Future Revolution können durchaus überzeugen.

Generell hat Netmarble weder Kosten noch Mühen gescheut, um euch eine filmreife Inszenierung zu bieten. Die Hauptquest von Marvel Future Revolution spielt sich über weite Strecken wie ein interaktiver Marvel-Film. Spielerisch oder gar erzählerisch anspruchsvoll ist das zwar nie, dennoch können die Geschichte und die dazugehörigen Quests durchaus überzeugen und für ein paar Stunden bei der Stange halten. Bis irgendwann die Monotonie des Mobile-RPG-Alltags einsetzt. 

Wunderschöne aber monotone Welt

Abseits oder nach der Hauptquest-Reihe haben die Entwickler für euch jede Menge Nebenaufgaben vorbereitet. Von denen gibt es viele, denn ihr habt schließlich viel zu tun. Immerhin werden alle friedlichen Orte der neuen Erde von allen Marvel-Schurken aus allen möglichen Universen bedroht. Aber auch normale Passanten bitten euch sehr oft um Hilfe.. Im Mobile-RPG-Alltag bewahrheitet sich leider schnell eine Befürchtung, die schon im Tutorial aufkam. Marvel Future Revolution spielt sich abseits der spektakulären Story-Missionen schon fast lächerlich einfach. Selbst wenn ihr jegliches Handeln einstellt, dauert es ewig, bis euer Held oder eure Heldin das Zeitliche segnet. Aktiviert ihr vor diesem Hintergrund auch noch die inzwischen obligatorische Autoplay-Funktion, könnt ihr euch entspannt zurücklehnen und müsst gar nicht mehr eingreifen. Der Titel spielt sich von selbst. Vielleicht müsst ihr eurer Spielfigur in einem Bosskampf auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad mal ein Heil-Item verabreichen. Aber das war es dann auch schon.

Der Bildschirm ist teils ziemlich überladen mit Anzeigen.

Einzig die Raids bieten etwas Abwechslung. Hier liefert Netmarble nochmal richtig ab. Die Instanzen sind stimmungsvoll in Szene gesetzt und in der Regel voll mit coolen Bosskämpfen. Besonders in höheren Raids solltet ihr euch mit eurem Held oder eurer Heldin gut auskennen, um eine realistische Chance zu haben. Einen Abstrich müssen wir trotzdem machen: Aus irgendeinem Grund hat sich Netmarble dazu entschieden, auch in den Raids die Autoplay-Funktion zur Verfügung zu stellen. Dementsprechend anspruchslos fallen besonders die ersten Schlachtzüge im Spiel aus. Auch das haben die Entwickler aus Südkorea in ihren vorherigen Titeln bereits besser gelöst. Dort gab es in Raids oder Dungeons entweder kein Autoplay oder der Schwierigkeitsgrad schoss derat in die Höhe, dass ihr mit eingeschaltetem Autoplay keine Chance hattet. 

Grind und Pay-to-Win

Neben dem anspruchslosen Gameplay müsst ihr euch recht schnell an viel Monotonie gewöhnen. Die fällt zwar in den Hauptmissionen nicht so stark ins Gewicht, für die Nebenmission braucht ihr aber viel Geduld. In der Regel macht ihr immer wieder das Gleiche und das oft, denn der Grind-Faktor fällt enorm hoch aus. Um das Maximal-Level in Marvel Future Revolution zu erreichen, müsst ihr unzählige Nebenmissionen oder andere Aktivitäten wie PvP-Matches abschließen.

Marvel Future Revolution Trailer.

Im Multiplayer-Modus des Titels zeigt sich leider ein weiteres unschönes Gesicht. Netmarble ballert euch zu mit Hinweisen auf den Ingame-Shop, in dem ihr wirklich fast alles kaufen könnt. Unter anderem jede Menge Items, um euren Fortschritt teils massiv auch im Mehrspieler-Part zu beschleunigen. So könnt ihr euch natürlich einen Vorteil gegenüber anderen Spielern erkaufen. Selbstverständlich sind Grind und Mikrotransaktionen in Mobile-Spielen keine Seltenheit, allerdings erreicht Netmarble mit dem Ingame-Shop in Marvel Future Revolution ein neues Level der Eskalation. So stark wie hier haben Mikrotransaktionen in Netmarble-Apps das Spielgefühl noch nie beeinflusst. Das ist sehr schade, weil sich hinter diesen Mechaniken ein eigentlich ziemlich spaßiges Action-RPG für zwischendurch verbirgt. 

appchecker Wertung und Fazit

Marvel Future Revolution

GESAMTWERTUNG

Grundsätzlich hat Netmarble schon Recht. Marvel Future Revolution ist Marvels erste Open World auf Mobile und es sieht wahrlich fantastisch aus. Aber leider ist das schon alles. Hinter der glänzenden Marvel-Fassade steckt nur ein weiteres Mobile-RPG gepaart mit einem unfassbar aufdringlichen Ingame-Shop mit horrenden Angeboten, die sogar uns irritiert haben. Die Pay-to-Win-Angebote führen im weiteren Schluss leider dazu, dass die PvP-Modi im Grunde völlig unspielbar für alle sind, die kein echtes Geld investieren möchten. Besonders schade ist es um die coole Geschichte und ihre tolle Inszenierung. Vielleicht wäre es besser gewesen, die Story in einer Premium-App zu verwursten. 

Grafik

Steuerung

Spielspaß

Text- und Bildquellen:

Screenshots aus der App und Webseiten des Spielherstellers

Die mobile Version verlassen