Gruselig ist die Zombiejagd im Pixellook nicht. Was sie stattdessen zu bieten hat, erfahrt ihr in unserem appchecker.

Mini DayZ 2

Die tschechische Spielefirma hinter dem 3D Sandbox-Spiel DayZ hat ein neues Survival Game für Mobilgeräte veröffentlicht. Wir haben Mini DayZ 2 angespielt, um herauszufinden, ob die Zombies im Pixellook ähnlich viel Charme wie der Vorgänger besitzen.

Vor drei Jahren kam Mini DayZ auf den Markt, ein Erkundungsspiel im Miniaturpixel-Look, das in der gleichen Welt wie das bekannte Konsolen- und PC-Game spielt. Die App wurde millionenfach heruntergeladen, erhielt aber nur gemischtes Feedback nicht zuletzt aufgrund der fehlenden Multiplayer-Komponente. Das soll der in dieser Woche erschienene Nachfolger nun anders machen.

Gelungener Einstieg

Bei Start der App erlebt ihr das obligatorische Tutorial. Wie lootet man sich die Sachen zusammen, die man zum Überleben braucht, welche Gegner könnt ihr umnieten und welchen solltet ihr lieber aus dem Weg schleichen, die üblichen Dinge eben. Das Ganze gestaltet sich intuitiv und ohne nervige Zwangsklickerei. Bei Bedarf kann das Einstiegsszenario auch übersprungen werden.

Mischung aus Plündern und Bauen

Zentraler Ort ist eure Heimatbasis. Hier könnt ihr verschiedene Gebäude ausbauen und euch für Ausflüge in die zahllosen Karten des Spiels vorbereiten. Die Auswahl an möglichen Einsatzgebieten ist zunächst noch begrenzt, aber nach und nach schaltet ihr bis zu 16 verschiedene Biome mit Dutzenden Orten frei, die es zu plündern gilt. Jedes Gebiet hat versteckte Schätze und allerlei Schrott zu bieten, also heißt es oft Risiko abwägen, ob sich der Beutezug lohnt. Euer gesammeltes Gut braucht ihr in erster Linie zum Herstellen nützlicher Dinge und Waffen.

Mini DayZ 2-Screenshot2

Gemeinsam mit Freunden auf Zombiejagd gehen ist in Mini DayZ 2 kein Problem.

Unter anderem Multiplayer als neues Feature

Anders als in Mini Dayz könnt ihr in der neuen Dayz-App auch zusammen überleben. Ein Matchmaking-System ermöglicht die Paarung passender Mitspieler. Außerdem lassen über Einladungscodes auch Freunde hinzugewinnen. Neu ist auch die Multiplayer-Karte mit mehreren Banditenlagern, deren Bewohner nun auch schießen, sobald ihr in Sicht seid beziehungsweise Schätze besser bewachen als andere Ecken. Dem höheren Schwierigkeitsgrad wird mit neuen Spezialattacken wie Messerangriffe aus dem Hinterhalt begegnet, die ihr in Mini DayZ 2 einsetzen könnt.

Mini DayZ 2 Teaser

Mini DayZ 2:

  • Erkunden, Plündern, Basenbau
  • Mit anderen zusammen auf Zombiejagd gehen
  • Ressourcen sammeln und am Leben bleiben

Bohemian Interactive hat sich das Feedback aus dem Vorgänger zu Herzen genommen und konsequent umgesetzt. Der Pixellook ist bestimmt immer noch nicht jedermanns Sache, aber inhaltlich hat sich eine Menge getan. Mini DayZ 2 macht vieles besser, beispielsweise könnt ihr Tiere häuten, um an ihr Fleisch zu gelangen. Und nehmt euch vor den Screamern in Acht.

appchecker Wertung und Fazit

Mini DayZ 2

appgemeinde 3.5 sterne im appchecker

GESAMTWERTUNG

Der Fokus liegt klar auf dem Erkunden, das funktioniert auch. Aus dem Bauen der Basis hätte man mehr machen können. Und mehr Gruselstimmung wäre auch nicht verkehrt.

appchecker 3 stars appgemeinde

Grafik

Steuerung

Spielspaß