Smash Hit im appchecker: Lasst es scheppern!

Jun 7, 2019 | appchecker, Artikel | 0 Kommentare

Nicht mehr ganz neu, aber immer noch ein echter Renner unter den Games für euer Smartphone. Warum ist Smash Hit eigentlich so gut?

Zen oder die Kunst der Zerstörung

Zugegeben, dieses Spiel von Entwickler Mediocre (PinOut, Granny Smith) für Android und iOS hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel, aber trotzdem nichts von seinem hypnotischen Reiz verloren. Die Reise durch den langen, langen Korridor fühlt sich an wie eine Meditation über Glas.

Den grünen Kreis am unteren linken Bildschirmrand könnt ihr jederzeit aktivieren. Er verspricht unbegrenzten Kugelvorrat für eine kurze Zeit.

Gestoppt wird nicht

Nachdem ihr „Start“ gedrückt habt, geht es nahezu ohne Erklärung los, aber die braucht es auch nicht. Smash Hit ist absolut selbsterklärend. Mit einer gewissen Anzahl silberner Kugeln schwebt ihr immer geradeaus durch einen Tunnel aus Glas. Kegel aus Kristall tauchen auf, die ihr durch Tippen auf das Display abschießen könnt und dafür weitere Kugeln erhaltet. Schon bald materialisieren sich im entfernten Dunst vor euch weitere gläserne Hindernisse, die euch den Weg versperren und in tausend Teile zerlegt werden wollen. Habt ihr keine Kugeln mehr, ist das Spiel vorbei.

Power-ups und Drehwurm

Habt ihr zehn Kristallkegel hintereinander zerdeppert, könnt ihr zwei Kugeln auf einmal abschießen. Trefft ihr eine grüne Scheibe, die immer mal wieder auftaucht, dürft ihr für eine kurze Weile ballern, ohne dass sich der Vorrat an Munition verringert. Irgendwann beginnt sich der Gang um seine eigene Achse zu drehen, Glasplatten tauchen aus dem Boden auf, Barrieren flimmern gefährlich und gläserne Stränge wollen euch am Weiterflug hindern. Spätestens dann ist es mit der meditativen Ruhe vorbei: Konzentration und Zielgenauigkeit sind gefordert.

Smash Hit

  • Geschicklichkeitsspiel mit toller Spielidee
  • Zerschieße Glas in zufällig generierten Welten
  • Grandioser Soundtrack
  • Auch Mehrspieler- und Endlosmodus verfügbar

Smash Hit

  • Geschicklichkeitsspiel mit toller Spielidee
  • Zerschieße Glas in zufällig generierten Welten
  • Grandioser Soundtrack
  • Auch Mehrspieler- und Endlosmodus verfügbar

Der Flow

Nach einer solchen hektischen Phase gleitet ihr jedoch elegant durch ein Tor und gelangt wieder zur Ruhe, könnt euren Vorrat an Kugeln aufstocken und Luft holen. Es stellt sich ein faszinierender Flow ein. Unterstützt wird dieses Erlebnis durch erstklassige Ambient Musik à la Boards of Canada, Plaid oder Autechre, die als eigener Soundtrack erhältlich ist. Die klirrende Zerstörung wird bei Smash Hit zu einem ästhetischen und klanglichen Erlebnis, das ihr euch nicht entgehen lassen solltet.

Um Barrieren wie diese zu deaktivieren, müsst ihr einen bestimmten Punkt treffen. Im abgebildeten Fall ist das der linke Rand.

Vollversion und Weiterentwicklung

Smash Hit findet ihr als kostenlose Version sowohl im iTunes App Store als auch bei Google Play. Wenn ihr bereit seid, 2,29 Euro in die Vollversion zu investieren, erhaltet ihr Zugriff auf zwei Multiplayer-Varianten (Koop und Versus), alternative Spielmodi, Statistiken und anderes mehr. 2016 erschien dieser Rail-Shooter auch für diverse Virtual-Reality-Systeme wie Oculus Rift.

Smash Hit Bewertung

%

Gesamt

Smash Hit ist ein echter Klassiker und wird euch gewiss eine Weile fesseln. In dieser App dürft ihr Dinge kaputtmachen und euch daran erfreuen. Auf die ersten Flüge durch den Glastunnel folgen schon bald weitere und und dann werdet ihr von Scherben gar nicht genug bekommen können.

  • Grafik 80% 80%
  • Steuerung 80% 80%
  • Spielspaß 100% 100%

Text- und Bildquellen:

Screenshots aus der App, Webseiten und Social-Media-Kanäle des Spielherstellers