Das neue Spiel von Netmarble ist ein Kartenrollenspiel mit der „The Seven Deadly Sins“-Lizenz. Wir haben uns The Seven Deadly Sins: Grand Cross für euch genauer angeschaut. 

Inhaltsverzeichnis

Das Spiel startet mit sehr stimmungsvollen Zwischensequenzen, die von ihrem Stil her stark an die Anime-Vorlage angelehnt sind. Wir hatten zuerst gar nicht das Gefühl, ein neues Spiel zu spielen, sondern die japanische Zeichentrickserie auf unserem Smartphone zu schauen. Dabei spart Netmarble nicht mit Exploration und versucht, euch die Welt mit vielen Dialogen näherzubringen. Hartgesottene Fans könnte das langweilen, wir finden aber, dass die Entwickler genau die richtige Balance gefunden haben. Außerdem werden die Story-Sequenzen immer wieder durch Gameplay-Abschnitte unterbrochen. Das sorgt für eine angenehme Mischung und dafür, dass ihr euch am Anfang des Spiels nicht langweilt.

Die Grafik

Grafisch spiel Grand Cross in der obersten Liga der Mobile-Spiele. Selten haben wir einen optisch so schönen Titel gezockt. Auch Anime-Fans fühlen sich schnell wie Zuhause, da der Grafikstil gelungen umgesetzt ist. Auf älteren Android- und iOS-Geräten kann es aber zu Rucklern und starkem Temperaturanstieg kommen. Gute Optik hat halt ihren Preis. 

weltkarte_7DS

Die Geschichte

Auch bei der Story haben die Entwickler von Netmarble alle Register gezogen, um die Geschichte der ersten Staffel der Serie so gut wie möglich nachzuerzählen. Das mag allerdings nicht für alle Spieler funktionieren. Diejenigen, die die erste Staffel bereits gesehen haben, könnten sich bei den langen Story-Sequenzen schnell langweilen. Oder aber sie freuen sich darüber, die Geschichte noch einmal interaktiv erleben zu dürfen. Für Neueinsteiger ist die App sicherlich eine gute Möglichkeit, um in das Universum von The Seven Deadly Sins einzutauchen. Zu welcher dieser Gruppen ihr gehört, müsst ihr selbst entscheiden.

Das Gameplay

Bei Grand Cross handelt es sich in erster Linie um ein Rollenspiel mit Rundenkampfsystem. Dementsprechend verbringt ihr außerhalb der Story-Sequenzen viel Zeit in Gefechten. Bevor ihr in den nächsten Kampf aufbrecht, habt ihr die Möglichkeit, euer Team aus den bereits freigeschalteten Helden zusammenzustellen. Neue Recken zieht ihr in Form von Karten nach jeder gewonnen Schlacht oder erhaltet sie in Form von täglichen Login-Boni. Alternativ könnt ihr auch mit Echtgeld im Shop Booster-Packs kaufen.

Die Kämpfe

Die Kämpfe finden als rundenbasierte 3-gegen-3-Matches statt. Zu Beginn erhaltet ihr einen Kartenpool mit euren Heldenfähigkeiten. Jedem Helden könnt ihr zwei dieser Skills für eine Runde ausführen lassen. Hier kommt es nun darauf an, die Fähigkeiten eurer Helden möglichst effektiv miteinander zu kombinieren, um so den größtmöglichen Schaden anzurichten. Dabei entfaltet sich ein tiefes und strategisch komplexes Gameplay. Die Fähigkeiten eurer Helden findet ihr am unteren Bildschirmrand in Form von Karten. Je nachdem, wie ihr welchem Helden welchen Skill für die aktuelle Kampfrunde zuweist, verursacht euer Team mehr oder weniger Schaden. Das Tutorial erklärt euch das Kampfsystem sehr ausführlich, sodass ihr bestens gewappnet sein solltet. Den nötigen Feinschliff müsst ihr euch aber selbst beibringen. Das Kombinieren und Ausprobieren der Fähigkeitskarten hat uns sehr viel Spaß bereitet und ist eine der größten Stärken von The Seven Deadly Sins: Grand Cross.

Was gibt es sonst zu tun?

Neben der Hauptquest-Reihe, die euch durch die Geschichte führt, bietet die App auch etliche Nebentätigkeiten, denen ihr nachgehen könnt. Das euer Charakter Inhaber einer Taverne ist, spielt nicht nur narrativ eine Rolle. Dahinter verbirgt sich ein kleines Gasthausmanagementspiel. Hier könnt ihr mit anderen Figuren sprechen, die Taverne ausbauen und individualisieren oder ihr unterhaltet eure Kundschaft mit einem launigen Bühnenprogramm. Beschwert euch also nicht, dass ihr in The Seven Deadly Sins: Grand Cross nichts zu tun hättet! 

The Seven Deadly Sins: Grand Cross Release-Trailer

Und wenn die Story vorbei ist? 

Bei einem Story-basierten Mobile-Spiel stellt sich zwangsläufig die Frage nach der Langzeitmotivation und was ihr nach Abschluss der Geschichte tun könnt. Hier erfindet Netmarble das Rad nicht neu und bietet euch Online-Spiel-typische Standardkost. In PvP-Arenen messt ihr eure Helden mit denen von anderen Spielern oder ihr kämpft gemeinsam mit anderen Mitstreitern in großen PvE-Raids. Allerdings sind auch diese Spielbestandteile sehr kompetent umgesetzt und spaßig zu spielen.

appchecker Wertung und Fazit

The Seven Deadly Sins: Grand Cross

GESAMTWERTUNG

The Seven Deadly Sins: Grand Cross dürfte die Spieler unter euch, die gar nichts mit Animes allgemein oder der Vorlage anfangen können, sicherlich abschrecken. Dafür bietet das Spiel zu wenig eigenen Inhalt. Auf alle Interessierten und Fans des „The Seven Deadly Sins“-Universum wartet hier ein spaßiges und gelungenes Rollenspiel, das in Sachen Grafik und Technik mit der Konkurrenz den Boden aufwischt. 

Grafik

Steuerung

Spielspaß

The Seven Deadly Sins: Grand Cross:

  • Rollenspiel zur beliebten Anime-Serie
  • Grafisch und technisch auf sehr hohem Niveau
  • Starker Story-Fokus