Mit WinWing erschien eine App im Stil von Archero in den App Stores. Ob das Spiel die Grundidee erweitert oder ein einfacher Klon ist, haben wir für euch appgecheckt. 

Mit WinWing veröffentlichten die Entwickler von Ivy ein Rogue-like, das stark an den Dauerbrenner Archero erinnert. In buntem Comic-Look schwingt ihr euch an Bord eines Kampffliegers und bekämpft zahlreiche feindliche Flugzeuge bis hin zu großen Endboss-Maschinen. 

Kurzer Hinweis, bevor es richtig los geht: Zum Zeitpunkt unseres Tests konnten wir zu etlichen Online-Features keine Verbindung herstellen. Daher werden sämtliche Online-Features im Appchecker nicht behandelt. 

Inhaltsverzeichnis

Kein großes Vorgeplänkel

Ein Tutorial oder eine epische Geschichte sucht ihr in WinWing vergebens. Ihr werdet sofort ins Kampfgeschehen geworfen, sobald ihr die App das erste Mal startet. Nach einer kleinen Texteinblendung, dass der Flieger in alle Himmelsrichtungen beweglich ist, geht es los. Jetzt heißt es, die Wellen an Gegnern zu überleben. Dafür müsst ihr eigentlich nichts weiter tun, als nicht von den Geschossen eurer Gegner getroffen zu werden. Das mag einfach klingen, ist es aber nicht. Pro Welle werdet ihr mit immer zahlreicheren und unterschiedlicheren Gegnertypen eingedeckt. Besonders in höheren Levels haben wir hin und wieder die Übersicht auf dem Schlachtfeld verloren. Das endet meistens mit dem Bildschirmtod. Seid ihr gestorben, geht der ganze Spaß übrigens wieder von vorne los.

Überlebt ihr eine Welle, erhaltet ihr einen Diamanten. Ihr braucht die Edelsteine, um neue Fähigkeiten freizuschalten, zum Beispiel eine schnellere Schussfolge oder besondere Raketen. Die Angriffe eures Fliegers laufen zwar automatisch ab, ihr könnt mit neuen Fähigkeiten aber ihre Intensität und Eigenschaften verändern. In diesen Punkten hebt sich WinWing abgesehen von seinem Setting nicht maßgeblich von Archero ab. 

„It’s getting hot in here“

WinWing ist kein einfaches Spiel und das werdet ihr auch sehr schnell merken. Viele Level werdet ihr immer wieder absolvieren müssen. Das liegt nicht nur am hohen Schwierigkeitsgrad, sondern hängt auch mit eurem Glück zusammen. Wann ihr welche Fähigkeiten freischaltet, ist komplett zufallsbasiert. Es kann passieren, dass ihr plötzlich vor einem Bossgegner steht und nichts gegen ihn ausrichten könnt. In diesem Fall hilft nur, die Level so oft zu wiederholen, bis ihr mit den passenden Fähigkeiten vor dem Boss steht. Der Tod ist also euer ständiger Begleiter. Zwar könnt ihr euren Flieger im Hauptmenü aufrüsten, allerdings benötigt ihr dafür Materialien, die zufällig auf den Schlachtfeldern verteilt werden. Extrem selten sind sie obendrein.

Besonders in höheren Levels entdeckten wir einen weiteren eher unfairen Faktor: die Geschosse der Gegner. Sobald sich mehr als drei verschiedene Gegnertypen auf dem Schlachtfeld befinden, ist es fast unmöglich, die Übersicht zu behalten. Die Geschosse fliegen in einer Geschwindigkeit wild durcheinander, dass ihr extrem gute Reflexe benötigt, um noch irgendwas erkennen zu können. Leider kam es auch immer wieder vor, dass die extrem vielen Geschosse durch unsere Finger verdeckt wurden. Spieler mit kleinen Fingern sind hier klar im Vorteil – noch besser wären durchsichtige! 

Trailer zu WinWing.

Die Sache mit der Energie

In WinWing benötigt ihr Energie, um ein Level zu starten. Die füllt sich entweder mit der Zeit wieder auf oder ihr kauft euch im Ingame-Shop Nachschub. Aufgrund des sehr hohen Schwierigkeitsgrades, der unter anderem durch lächerlich überfrachtete Bildschirme entsteht, hinterlässt das Energiemodell einen faden Beigeschmack. Sterbt ihr häufig, benötigt ihr logischerweise auch mehr Energie. Die ist allerdings verhältnismäßig schnell erschöpft. In Archero hatten wir nie das Gefühl, dass wir wegen unübersichtlicher Level gestorben sind. Allerdings zwängt euch die App kein einziges mal ihren Ingame-Shop auf. Ihr müsst ihn schon selber finden.

appchecker Wertung und Fazit

WinWing

appgemeinde 2.5 sterne im appchecker

GESAMTWERTUNG

WinWing ist eine unterhaltsame Abwechslung für Archero-Veteranen. Allerdings fehlt es der App an originellen Ideen. Um WinWing bedenkenlos weiterzuempfehlen, hätten wir uns mehr gewünscht, als die Archero-Formel mehr oder weniger eins zu eins zu kopieren und den Bogenschützen durch ein Flugzeug zu ersetzen. Die Entwickler liefern kein schlechtes Spiel ab, ein gutes aber auch nicht. 

appchecker 4 stars appgemeinde

Grafik

appchecker 1.5 stars appgemeinde

Steuerung

appchecker 2 stars appgemeinde

Spielspaß

WinWing:

  • Actionreiche Kämpfe.
  • Schaltet viele Fähigkeiten frei.
  • Zieht immer wieder los, um schwierige Level zu meistern.

Bildquellen:

Screenshots aus der App.