Mit Call of Duty Mobile ist ein hochkarätiger Shooter für die kleinen Bildschirme erschienen. Wir haben für euch die wichtigsten Einsteigertipps zusammengetragen.

Normalerweise genießen Soldaten eine umfassende Ausbildung, um auf alle Eventualitäten vorbereitet zu sein. Nun ist Call of Duty Mobile keine realistische Kriegssimulation, sondern ein schneller Action-Shooter. Für diese Art Spiele lässt das Tutorial einige wichtige Punkte aus. Letzten Endes teilt es euch nur mit, dass ihr eure Figur bewegen könnt, indem ihr den linken Stick nach vorne bewegt und mit dem rechten Stick eure Blickrichtung ändern könnt. Noch ein paar Worte zu den zwei verschiedenen Schussarten und das war es. An dieser Stelle erfahrt ihr mehr.

Erster Tipp: In Call of Duty Mobile werdet ihr für eure Treue belohnt. Loggt ihr euch jeden Tag ein, erhaltet ihr auch jeden Tag etwas. Ihr bekommt zusätzlich Belohnungen, wenn ihr Saison-Ziele oder spezielle Aufträge abschließt. Da euch diese nicht automatisch gutgeschrieben werden, müsst ihr sie euch selbst abholen. Geht dafür ins Hauptmenü und wählt jeden Button mit einem „a!“ darauf an. Anschließend erhaltet ihr eure Belohnungen.

Die „Gut zu Wissen“-Abteilung

Nach euren ersten Matches solltet ihr euch nicht zu früh über eure perfekten Abschüsse und eure hervorragende Reaktionszeit freuen. Die Chancen stehen nicht schlecht, dass ihr in einer Konfrontation mit echten Gegenspielern nicht so glimpflich davon kommt. Moment … mit echten Spielern? Ja genau. In Call of Duty Mobile kämpft ihr in den ersten Runden gegen Bots. Das Modell hatte der Entwickler Tencent bereits bei PUBG Mobile eingesetzt. Mit etwas Glück kämpft ihr ab Level 10 gegen reale Gegenspieler. Sofern eventuelle leere Plätze im gegnerischen Team nicht mit KI-Bots aufgefüllt werden.

Ihr habt mehrere Runden in Call of Duty Mobile investiert und fragt euch, warum außer Team-Deathmatch und dem Battle-Royale-Modus keine weiteren Spielmodi existieren? Die gibt es durchaus, das Spiel teilt euch das nur nicht mit. Im Hauptmenü dürft ihr nämlich zwischen insgesamt fünf Spielmodi wählen, die da wären: Team-Deathmatch, Free-for-all, Domination, Hardpoint und Frontline. Sobald ihr Level 10 erreicht habt, schaltet ihr Ranglisten-Spiele für alle Modi frei.

Ein zweiter Blick ins Menü

Im Tutorial führt euch das Spiel kurz ins Einstellungen-Menü und zeigt euch, wie ihr zwischen den zwei Ziel- und Feuermodi wechselt. Danach führt euch das Tutorial wieder aus diesem Menü heraus und zeigt euch andere Dinge. Ruft ihr ein weiteres Mal das Einstellungs-Menü auf, werdet ihr feststellen, dass sich dort jetzt viel mehr Einstellungen befinden. Beispielsweise könnt ihr die Sensitivität eurer Blick-Achsen einstellen, die Position der digitalen Sticks verändern und auch zwischen unterschiedlichen Performance-Optionen wählen. Ihr solltet nach abgeschlossenem Tutorial unbedingt noch mal hierher zurückkehren und die Spieleinstellungen so vornehmen, wie sie euch am besten liegen. Das kann den Unterschied zwischen Erfolg und Versagen ausmachen.

Helden und Ausrüstung

Bevor ihr euch in eure erste Schlacht stürzt, solltet ihr euch mit eurer Ausrüstung vertraut machen. Das Ausrüstungssystem funktioniert identisch wie in bisherigen „Call of Duty“-Spielen. Am wichtigsten ist eure erste Waffe, die ein Sturmgewehr, eine MP, eine Schrotflinte, ein MG oder Scharfschützengewehr sein kann. Anschließend wählt ihr eine Zweitwaffe aus. Hier habt ihr die Wahl zwischen Messern und Handfeuerwaffen. Für welche Waffenart ihr euch entscheidet, hängt maßgeblich von Vorlieben ab. Benutzt ihr eine Pistole, braucht ihr länger um einen Feind auszuschalten, braucht aber nicht so nah an eure Gegner heran. Wählt ihr stattdessen das Messer aus verhält es sich genau umgekehrt. Das Messer ist absolut tödlich, ihr müsst aber direkt vor eurem Ziel stehen, um es effektiv zu nutzen. Nachdem ihr eure Waffen ausgewählt habt, geht es mit Fähigkeiten, Zusatzausrüstung und den sogenannten Perks weiter. Auch an dieser Stelle seid ihr in eurer Auswahl sehr frei und solltet euch dementsprechend für eine Kombination entscheiden, die euch zusagt. Wie bei den Waffen lohnt es sich auch hier, verschiedene Sets mit verschiedenen Fähigkeiten und Perks anzulegen.

Zu guter Letzt habt ihr noch die Auswahl, welchen Skin ihr eurem Charakter verpassen wollt. Aktuell sieht das Skin-Angebot noch übersichtlich aus. Zur Auswahl stehen: 

  • Cpt. Price aus Call of Duty 4: Modern Warfare
  • John „Soap“ MacTavish aus Call of Duty 4: Modern Warfare
  • Ghost aus Call of Duty: Modern Warfare 2
  • Alex Mason aus Call of Duty Black Ops
  • David Mason aus Call of Duty Black Ops 2
  • Thomas Merrick aus Call of Duty Ghosts

Tipps für einen schnellen Aufstieg

In allen „Call of Duty“-Spielen sind eure persönlichen Fähigkeiten zwar sehr wichtig, allerdings steht und fällt auch viel mit eurem Level, euren Waffen und euren freigeschalteten Fähigkeiten. Nach diesem Prinzip funktioniert auch Call of Duty Mobile. Schnelles Aufleveln sorgt zwar nicht zwangsläufig für ein erfolgreiches Spielgefühl, es schadet aber auch nicht. Spielt ihr gut, könnt ihr euren Fortschritt mit ein paar Tricks und Tipps spürbar beschleunigen. 

Rüstet eure Waffen mit einem Booster für Erfahrungspunkte aus

Im Ausrüstungsmenü habt ihr die Möglichkeit eure Waffe zu individualisieren und auch mit technischen Spielereien aufzurüsten. Unter diesen befinden sich Booster für Erfahrungspunkte. Rüstet ihr diesen aus, tut er genau das, was sein Name verspricht.

Tretet einem Clan bei

Um das Teamspiel in Call of Duty Mobile zu fördern, haben sich die Entwickler ein paar Vorzüge einfallen lassen, von denen ihr als Clan-Mitglied profitiert. Unter anderem verdient ihr für jede Aktion als Mitglied mehr Erfahrungspunkte. Da sich dieser Umstand mittlerweile herumgesprochen hat, existieren im Spiel zahlreiche Möglichkeiten, sich ohne längeres Bewerbungsverfahren einem Clan anzuschließen. 

Spielt bei längeren Matches aggressiv

Je länger ein Match in Call of Duty Mobile dauert, desto mehr Erfahrungspunkte erhaltet ihr an dessen Ende. Sucht euch für den Anfang eher die Spielmodi Battle Royale oder Domination aus, da Matches dieser tendenziell länger dauern. Kombiniert eure Auswahl schließlich mit einem aggressivem Spielstil, da ihr euch mehr Erfahrungspunkte durch häufigere Kills erhaltet. Bei dieser Methode ist es unerheblich, ob ihr das Match gewinnt.

Call of Duty Mobile

  • Actionreicher Multiplayer-Shooter mit offizieller Lizenz
  • Zahlreiche Spielmodi und Ausrüstungsmöglichkeiten

Text- und Bildquellen:

Gamesradar, IGN, offizielle Webseite, Screenshots aus der App